DIY Gammaspektrometer mit SiPM

Begonnen von NuclearPhoenix, 23. Februar 2022, 19:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NuclearPhoenix

Vielleicht hat es ja jemand mitbekommen, dass Raspberry Pi einen Nachfolger für den Raspberry Pi Pico mit dem passenden Namen Pico 2 herausgebracht hat. Der Mikrocontroller ist software- und hardwareseitig kompatibel mit dem Vorgänger hat aber einige großartige Neuerungen/Verbesserugen.

Ohne da jetzt in allzu große Details zu gehen, hat sich die Totzeit vom Detektor ziemlich halbiert (!) und der größere interne Speicher kann jetzt bis zu 3x so viele Spektren speichern wie beim Vorgänger. Die Effizienz des Prozessors hat sich auch nochmal erhöht und reduziert somit den Stromverbrauch des Detektors unter Standardbedingungen um gut 10%!

Vielleicht am wichtigsten ist aber der reparierte ADC, der jetzt endlich keine fehlerhaften Peaks im Spektrum anzeigt. Zuvor waren ja 4 Kanäle mitten im Spektrum "defekt" und zeigten verhältnismäßig zu hohe Werte an (siehe https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,974.msg12496.html#msg12496). Damit konnte ich nun auch die gepfuschte Software-Korrektur dafür aus dem Arduino Sketch entfernen.

Super Verbesserungen, ich freu mich :yahoo: :good2:

Die Hardware- und Software-Dateien habe ich bereits dahingehend aktualisiert (GitHub). Der Pico 2 ist Pin-kompatibel mit dem Vorgänger, d.h. es kann jeder alte Detektor durch den Tausch des Mikrocontrollers in den Genuss der Änderungen kommen. Dafür braucht man aber eine Heißluft Lötstation, und/oder eine Heizplatte. Sonst hat man wenig Chancen die vielen SMD-Pads abzulöten.