Mini-Instruments Series 900 Mini Monitor

Begonnen von Hannes, 03. Dezember 2021, 19:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Zitat von: DL8BCN am 24. November 2023, 18:46Ja, klar zeigt das Gerät in cps an!
Ich habe es halt umgerechnet:
Background ist dann eben 0,26 cps.

Das ergibt natürlich Sinn  :D

Ich war nicht davon ausgegangen, dass Du alles umgerechnet hast. Durch die ganzen Szintillationszähler sind CPS mittlerweile meine bevorzugte Einheit.

NoLi

Zitat von: Lennart am 24. November 2023, 21:43...
Das ergibt natürlich Sinn  :D

Ich war nicht davon ausgegangen, dass Du alles umgerechnet hast. Durch die ganzen Szintillationszähler sind CPS mittlerweile meine bevorzugte Einheit.
CPS ist in der Kontaminations- und Aktivitätsmesstechnik mittlerweile seit gut 40 Jahren eine international eingeführte Maßeinheit, weil somit sehr einfach  a) der Wirkungsgrad des Detektors ausgerechnet  und  b) auf Bq umgerechnet werden kann.
CPM war vor CPS standardmäßig verhanden, und die "Ewig Gestrigen", vor allem in den USA und seinen Verbündeten in Asien, aber auch teilweise Russland und China, halten immer noch daran fest (warum  :unknw: ). Ok, ein Argument wäre ältere Literatur (mit CPM-Angaben bei der Kontaminationsmesstechnik und pCi, nCi, µCi, mCi, Ci in den Aktivitätsangaben), aber da sollte man so flexibel sein, auf die heute gültigen Maßeinheiten umrechnen zu können!

Norbert

Nuka Cola

 :( Thermo Fisher 900. Dieses Strahlungsmessgerät fand ich in unserer Firma. Da es nicht benötigt wird frage ich mich ob es sich lohnt es zu kaufen. Dazu bitte eure Meinung bzw. Euer Wissen über dieses Gerät.


DL8BCN

Ich habe so eins und finde es sehr schön.
Ich habe es allerdings eher als Sammlergerät gekauft und nicht oft im praktischen Einsatz gehabt.
Es hat ein empfindliches Glimmer-Endfensterzählrohr, was auch Alpha-Empfindlich sein müsste und eine übersichtliche Skala für einen sehr großen Messbereich ohne Umschaltung.
Die Teile werden zum Teil hochpreisig gehandelt, wenn sie gut erhalten sind.
Es gab auch unterschiedliche Ausführungen mit anderen Zählrohren.

Nuka Cola

Vielen Dank für deine Information. Mir gefällt es auch sehr und so werde ich meinen Chef nach dem Preis fragen. Ja es müsste auf Alphastrahlung ansprechen aber mir ist als Laie ohnehin nicht klar was ich messe. Zum Beispiel hab ich einen Qmc 800 der nur Gamma und Betastrahlung misst. Wenn ich nun mein Uranerz in die Nähe bringe dann tickt der Geigerzähler los obwohl man überall lesen kann dass Uranerz ein Alphastrahler ist. Wie auch immer nochmals vielen Dank für deine Einschätzung.

DL8BCN

Das Standardzählrohr mit Endfenster kann Alpha- Beta und Gammastrahlung detektieren.
Mit unterschiedlichen Wirkungsgraden.
Der Mini-900 zeigt ja nur Impulse pro Sekunde an.
Wenn man die Gamma-Dosisleistung daraus ermitteln möchte, muss man mit Umrechnungsfaktoren rechnen.
Diese sind im Datenblatt des Gerätes für die verschiedenen Radionuklide beschrieben.
Ich bin selbst auch nicht vom Fach und hoffe das hier richtig beschrieben zu haben.
Ansonsten kann ein "Profi" das sicherlich noch mal korrigieren.