Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Zitat von: Peter-1 am 16. August 2024, 14:50Habe es aber trotzdem mit der Berliner Nummer versucht. Keiner am Tel.
Anfragen von aufmüpfigen Laien sind unerwünscht.
Wie kommst du darauf, wenn sich niemand am Telefon meldet? Solche pauschalen Urteile helfen nicht weiter.

Peter-1

Wenn auf der Homepage des BfS Freiburg NUR eine Tel.Nr. von Berlin angegeben ist, dann will man .....
So war das zu verstehen.
Gruß  Peter

DL3HRT

Alles klar, dann habe ich das falsch interpretiert.

NoLi

Zitat von: Peter-1 am 16. August 2024, 16:47Wenn auf der Homepage des BfS Freiburg NUR eine Tel.Nr. von Berlin angegeben ist, dann will man .....
So war das zu verstehen.
Habe gehört, es soll so was wie Weiterverbindungsmöglichkeit aus Zentrale geben... ;)  ;D

Norbert

DL8BCN

Nun ist erstmal Wochenende :yahoo:

SievertGray

Das BfS hat auf Mastodon ein Video zum ODL veröffentlicht. Ganz nett, sie sind allgemein recht aktiv da.

Peter-1

Zur ODL-Sonde läuft eine Anfrage. Die FFW ca. 40 Meter von der Sonde entfernt hat nix gesehen, weiß von nix und kann dazu nix sagen.
So habe ich das auch erwartet und nun habe ich es schriftlich. :(
Gruß  Peter

DG0MG

Zitat von: SievertGray am 22. August 2024, 13:34Das BfS hat auf Mastodon ein Video zum ODL veröffentlicht. Ganz nett, sie sind allgemein recht aktiv da.

Der Youtube-Kanal ist ausführlicher.  ;)
Das wird wohl so sein, dass von der Pressestelle ein Film produziert und dann auf allen verfügbaren "Social-Media"-Kanälen breitgestreut wird.


Die Messnetzknoten. Den Herrn Weiler aus Berlin hatten wir schonmal im Beitrag #29 und Beitrag #47:


Jede Sonde wird zur Qualitätssicherung regelmäßig mittels Prüfstrahler getestet:


Wo stehen die Sonden?


Also wenn die bei 0:36 sec gezeigte Sonde ein Vandalismusschaden ist, dann frage ich mich, wie das zustande kommt. Das Alurohr so zuzurichten, artet doch in Arbeit aus.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

ODL-Messstelle Senftenberg


Die Messstelle in Senftenberg stellte sich als ein Problem dar. In Frage kam das Gelände der Regenbogen-Grundschule in der J.-R.-Becher-Straße, eine Förderschule in der Usedomer Str. und das Gelände der städtischen Feuerwehr an der Briesker Straße rechts neben dem Kaufland. Ich war voriges Jahr schonmal dort und habe nichts gefunden, die Grundschule hat einen Sportplatz, dort war nichts zu sehen. Der Rest war eine große Baustelle für einen Schulanbau - unübersichtlich und nicht komplett einsehbar. Die Feuerwehr hat hinter dem Gerätehaus eine Wiese, die hätte sehr schön gepasst, aber da war auch nichts. Ich war jetzt erneut dort, habe alle Stellen wiederum abgesucht. Die Baustelle ist immer noch und ich hatte wieder nichts gefunden. Also ins Auto gestiegen und das nächste Ziel ins Navi eingegeben. Und wie ich so vom Kaufland-Parkplatz losfahre, springt mir die Sonde auf einer Wiese gegenüber der Feuerwehr ins Auge. Möglichwerweise befindet sich der Messwertsender in dem Heizhaus oder Fernwärmeverteilstation, das nimmt man in Google Earth gar nicht für voll.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

ODL-Messstelle Calau


Auch in Calau war ich voriges Jahr schonmal. Dort gab es einen Sportplatz mit Gebäuden, der aber vor Ort nicht mehr existierte. Eine DRK-Wache, leider ohne Wiese und gleich daneben den Friedhof. Dass wir den Friedhof als möglichen Standort nicht kategorisch ausschließen können, wissen wir von Hasselfelde im Harz. Ich hatte also den Friedhof schon ausführlich begangen und nichts gefunden. Dementsprechend ratlos bin ich nochmal hingefahren. Ein weiterer Sportplatz in der Viersener Str. liegt schon außerhalb des Suchgebietes, der Rest ist größtenteils enge städtische Bebauung, Feld oder ein Solarfeld.
So hatte ich als "Strohhalm" nur die Höhe der Sonde, die mit 78 m angegeben ist. Das Gelände im Suchrechteck ist größtenteils überall etwas höher, es gibt nur einen einzigen Flecken auf einer Wiese, der niedriger als 79 Meter liegt, dort wollte ich schauen, ohne jedoch den Standort ernsthaft für möglich zu halten, weil einfach die anderen Kriterien nicht passen.
Aber doch! Tatsächlich stand die Sonde an dieser Stelle völlig in der "Pampa" in einer hochgewachsenen, natürbelassenen wiese, die einem Biotop oder Naturschutzgebiet alle Ehre gemacht hätte. Das nächstliegende Gebäude ist die Rückseite einer Wohnanlage. Die sah zwar neuerbaut aus, schon etwas in die Jahre gekommen. Aber vielleicht waren die beiden Gebäude früher mal etwas anderes und sind umgenutzt worden, so dass der Standort vielleicht irgendwelche historischen Gründe hat.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

ODL-Messstelle Guben:


Die Möglichkeiten waren ein Hallenbad und eher wahrscheinlich: Eine Sportanlage des 1. FC Guben/SC Chemie Guben mit mehreren Plätzen und einer Halle an der Kaltenborner Straße. Tatsächlich war im Vereinsgelände die Sonde zu entdecken.

Mit dem Platzwart, der gerade mit dem Mähen des neuen Rasens beschäftigt war, hab ich mich noch nett unterhalten - er wusste zwar, dass es um Radioaktivitätsmessungen geht, einige Erläuterungen über Sinn und Funktion wollte er trotzdem hören. Natürlich hab ich ihm das näher erklärt.


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

ODL-Messstelle Ratzdorf


Ratzdorf liegt an der Mündung der vergleichsweise kleinen Neiße in die aus Polen kommende größere Oder. Ein Wahrzeichen von Ratzdorf ist ein Pegelmesshaus, an dem der Oderpegel digital angezeit wird. Etwa 500 Meter von diesem Oderpegel entfernt gibts einen Biwak- und Wohnmobilstellplatz, daneben das neuerbaute Feuerwehrgerätehaus und der "Michael-Jackson-Spielplatz" (dieser wurde mit einer Spende von MJ erbaut). In diesem Ensemble steht auch die Sonde, gegenüber des Feuerwehrhauses, durch die Zufahrtsstraße getrennt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

ODL-Messstelle Neuzelle


Eigentlich kam nur die Sportanlage im Norden der Stadt am Birkenweg in Frage. So musste ich dort auch nicht lange suchen, innerhalb des Geländes war die Sonde schon von der Straße aus zu erblicken. Eingequetscht am Rande des Fußballplatzes zwischen Zäunen, einer Antennenkopfstation und einem Wasserhochbehälter in hochstehendem Gras.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

ODL-Messstelle Wiesenau


In Wiesenau gibt es einen Sportplatz an der Hauptstraße. Ich hatte vorher mit Streetview geschaut, konnte die Sonde aber nicht entdecken. Vor Ort war es einfacher, vom Netto-Parkplatz aus konnte ich sie am Zaun des Sportplatzes sehen. Wenn man weiss, wo sie steht, sieht man sie auch in Streetview.
Die Situation ist aber trotzdem etwas eigenartig: Die Sonde steht AUSSERHALB des Zaunes der Sportanlage auf Privatgelände, das die Zufahrt zu einem abseits der Hauptstraße stehenden Cafes und dessen Parkplätze darstellt. Möglicherweise ist das auch mal anders gewesen und vom ursprünglich größeren Sportgelände wurde ein Streifen abgetrennt. Die Sonde ist dann dort stehen geblieben.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

ODL-Messstelle Müllrose


Das neugebaute Feuergerätehaus am Stadtrand in der Alten Poststraße schien ein lohnenswertes Ziel zu sein. Hinter dem Gebäude ist kaum Wiese, aber wenn man hinter die schon länger stehende Behelfs-Zelt-Garage schaute, dann war da am Zaun die Sonde. Ein eher suboptimaler Aufstellort.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!