Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiohörer

> Die werden ja auch oft als Zielscheibe für Geschosse missbraucht.
...kann ich eigentlich nicht bestätigen!
Bei den über 100 Sonden die ich bis dato gefunden habe, war's nur die in Schmidtmühlen.

> Ich würde darauf tippen, das die Hülse geschraubt ist und mit einem O-Ring aus Gummi abgedicht wird.
...für ein Gewinde, selbst Normfeingewinde, ist die Al-Wandung mMn zu dünn

Gigabecquerel

Ich habe heute versucht die ODL-Sonde in München-Obersendling zu finden, war dabei aber leider erfolglos. Ich war sicher am richtigen Fleck, aber nirgendwo war eine entsprechende Röhre zu finden... auch wär der Ort lt. Empfehlungen nicht gut, nah dran an einem fünf-Stöckigen Haus, umgeben von Büschen. Vielleicht muss ich nochmal genauer suchen, aber da wohnen viele und von den Muttis am Spielplatz gabs schon komische Blicke  :D
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

DG0MG

Bitte beachte, dass die in der BfS-Karte angegebene Position FALSCH ist. Wie das zusammenhängt, dazu mal die ersten zwei, drei Seiten dieses Threads lesen.

In Obersendling würde ich an der "Bezirkssportanlage Obersendling" bzw. beim "FC Hertha München e.V." suchen.



"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Die mechanisch beschädigte Sonde, die ich meinte, steht auf einem Stellplatz für Wohnmobile neben einer Schule.
Da hat die Außenhülse einige Dellen.
Keine Ahnung wie das passiert ist.
Schüsse werden tatsächlich meistens auf Verkehrsschilder abgegeben.
Das habe ich mehrfach gesehen.


Gigabecquerel

#724
So, das ganze hat mich nicht in Ruhe gelassen, also hab ich mich nochmal aufs Rad geschwungen.
Wer suchet, der findet! Dank ein paar Tipps von Radiohörer und dem lesen der Beiträge hier habe ich meine Suche etwas verfeiert. Von meiner Richtung aus kommt erst die Mittelschule - Oder eher kam, denn die ist eine große Baugrube. Also steht der Sportverein als nächstes an... auch nichts zu sehen, und mehr komische Blicke wenn man interessiert über den Zaun schaut. Noch ein mal um die Grundschule, die keine einsehbaren freien Flächen hat und weiter zur Feuerwehr.

Tadaa!

Frei einsehbar neben der Straße, sogar in Streetview klar zu erkennen.
Schon lustig, wie Sachen immer am letzten Ort sind, an dem man sucht ;-)

Danke für eure Tipps und die Dokumentation hier!

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/091620004.html
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

Radiohörer

Zitat von: Gigabecquerel am 06. August 2024, 16:53...und weiter zur Feuerwehr.
Tadaa!
Frei einsehbar neben der Straße, sogar in Streetview klar zu erkennen.
...dann wären wir/ich Dir nun dankbar, wenn Du bitte mit dem bayeratlas.de + rechte Maus-Taste, würde ich präferieren, oder g.maps, Steffen ++, die Koordinaten IM EINEM BILD! an Deinen Post anhängst.
Es kann den Bildern nach eigentlich nur an der (eher) Aidenbachstr. oder Boschetsrieder Str. sein...
Edit meint: danke!

tost

Hallo zusammen,
ich bin mir sicher es schon irgendwo gelesen zu haben, aber ich kann es beim besten Willen nicht mehr finden... daher frage ich mal in die Runde:
Hat jemand Infos zum Aufbau der ODL Sonden, wie diese Kalibriert werden, wie deren Energieabhängigkeit ist und welche Messunsicherheit daraus resultiert?

Vielen Dank für eure Hilfe und
viele Grüße
Tobias

Gigabecquerel

Hier steht ein bisschen was zu den Dingern:
https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/wie-wird-gemessen/odl-sonde/odl-sonde.html

Wenn ich mich recht erinner hab ich irgendwo mal gelesen, dass die Niederdosisrohre Vacutec 70031 A/E sind, hochdosis könnte 70018 A/E sein? Aber nagel mich da nicht drauf fest.
Beide sind super energiekompensiert und sprechen sehr flach an.
Spannend ist auch die unsicherheit der Zählrate, da weiß ich nicht welche Methode die verwenden.
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

Peter-1

Hier die Daten von Vacutec.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Peter
Gruß  Peter

tost

Danke Gigabecquerel, die Homepage / Infos hatte ich natürlich schon gefunden.... und die sind leider etwas arg oberflächlich. Hast du irgendeine Quelle, dass das Vacutec 70031  verwendet wird? Auf alle Fälle vielen Dank!
Danke Peter für das Datenblatt. Was man gut erkennt, ist die doch ziemlich schlechte Energieabhängigkeit bei hohe Energien.... was ja gerade bei normaler Umgebungsstrahlung (relevanter Anteil kosmische Strahlung) nicht ganz unproblematisch ist.
Ich frage mich halt, wie gut die Messwerte sind - was sehr auf die Kalibrierung ankommt... es wäre super, wenn sich zur Methodik etwas finden ließe oder mindestens eine Angabe zum Fehler... Naja vielleicht weiß ja jemand noch etwas.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Tobias

Gigabecquerel

Hier wird das so beschrieben, ob das noch aktuell ist kann ich nicht sagen:
https://www.bmuv.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Strahlenschutz/broschuere_fachgespraech_13_komplett_bf.pdf

ZitatBeide eingesetzte Zählrohre kommen aus dem Haus der
Fa. VacuTec und haben die Bezeichnung 70031E für ND und 70018E für HD.

Ein Fehler von <30% über den kompletten Energiebereich ist für ein Energiekompensiertes Zählrohr tatsächlich sehr gut, vorallem, wenn man bedenkt, dass die meisten glücklich mit ihrem unkompensierten Zeug sind. So genau ist Dosimetrie einfach nicht wenn man keine super-spezifischen Methoden verwendet. Dazu kommt noch, dass H*10 und ähnliche Skalen relativ komplizierte Energie-zu-Dosis Formeln haben die technisch in einem Kompensationsfilter garnicht umsetzbar sind.

Interessant ist, dass die -E Kompensierten Rohre verwendet werden, aber µSv/h ausgelesen werden.
-E ist kompensiert für Gy, -A für Sv, bei letzterem ist der Filter etwas anders um näher an die empfohlenen Konversionskurven ran zu kommen. Aber das zeigt wohl wieder, dass wir uns hier in einem Bereich befinden, bei dem diese Fehler vernachlässigbar sind.
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

Peter-1

Vor wenigen Tagen war ich beim BfS in Neuherberg und konnte mit dem Leiter für IMIS Meßtechnik ein längeres Gespräch führen. Dabei auch die Frage, ob von Vacutec noch die Rohre 70031 A/E eingesetzt würden. Ja, immer noch !
Und auch eine Vergleichsmessung zwischen der ODL Sonde auf dem Gelände des BfS und meiner 70031A zeigten gute Übereinstimmung.
ODL Sonde 0,078 µSv/h , Eigenbau 70031A 0,080 µSv/h , Meßdauer 10min.

Peter
Gruß  Peter

Gigabecquerel

Das ist ja spannend, danke für die Info!
Hatte nicht ganz auf dem Schirm, dass das BfS hier ums Eck auch eine Stelle hat... wie bist du da rein gekommen?
Gibts da eine Chance auf eine Führung wenn man nur nett genug fragt?  ;D
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

tost

Hallo euch beiden.

@Gigabecquerel  Vielen Dank für die Fachgesprächs-PDF - die ist sehr hilfreich!

@Peter-1 Ah dann kann ich dich ja bezüglich deiner Kalibrierung ausquetschen, wenn du das gleiche wie die ODL misst ;) . Kannst du zur Umrechnung Imp/s -> H*(10) etwas sagen? Hast du die Kalibriert oder "nur" die Herstellerangabe zur Umrechnung verwendet? Du ziehst sicherlich die intrinsic Impulse ab, wie hast du die bestimmt? Wendest du eine Korrektur an um die Überhöhung der gemessenen Umgebung aufgrund der höheren Empfindlichkeit für die kosmische Hintergrundstrahlung zu korrigieren?

Viele Grüße
Tobias

Peter-1

Hallo Tobias,

es ist ganz einfach. Herstellerangaben sind sicher ein guter Anfang, aber ich wollte es genauer haben. Eine ODL Sonde ist in einem Alu-Rohr mit 2mm Wandstärke, also nicht das nackte Zählrohr. Meine Sonde hat ein Alu-Rohr mit 1,5mm Wandstärke.
Also nicht ganz identisch.
Nun habe ich an sehr unterschiedlichen Standorten in Deutschland mich neben die BfS ODL Sonden gestellt und gemessen. Aber nur die Grunddaten, also CPM. Meßzeit immer 10min. Jetzt eine kleine Regressionsrechnung und so Konstante und Koeffizient ermittelt. Natürlich sind die ODL-Daten mit Angabe der Zeit zu beachten ! Von Stunde zu Stunde kann sich was ändern. UTC und MESZ beachten.
Mit den Daten der Regression dann :
 ( CPM - Konst. ) / Koeff. = µSv/h.

Viel genauer brauche ich es nicht. St.Abw. < 4 nSv/h reicht sicher.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich hoffe dass alle Klarheiten beseitigt sind.  :D
Peter
Gruß  Peter