RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

opengeiger.de

Wow! Suuuper! Jetzt bin ich echt beeindruckt :preved:
Ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag hier @stsch69   :hi: :hi:  :hi:

Aber in jeden Fall, das macht dann offensichtlich doch den Unterschied. Da bin ich platt. Heisst also bei einem Neukauf doch eher den RC103. Beim Ra226 Spektrum sieht man also den Unterschied sehr massiv. Beim gereinigten U sieht man das viel weniger.

Noch eine Frage: Hast Du den RC103g mit GAGG Kristall oder den RC103 mit CsI Kristall?

In jedem Fall :good2:

stsch69

Danke, habe ich gerne gemacht  :)
Das ist der ,,normale" RC-103.

Den RC-101 habe ich auch noch. Da mache ich auch noch mal ein Spectrum.

Radiacode-101

Anhand der Firmware-Nummer handelt es sich um ein Gerät 103 oder 102, aber definitiv nicht um 103g.

Ich halte dieses Spektrum nicht für gut. Ich denke, mit dem 103 kann man bessere Ergebnisse erzielen, wenn man länger misst und Beta ausschließt.

stsch69

Zitat von: Radiacode-101 am 17. September 2024, 10:29Ich halte dieses Spektrum nicht für gut. Ich denke, mit dem 103 kann man bessere Ergebnisse erzielen, wenn man länger misst und Beta ausschließt.

Das war ,,quick'n dirty"  ;) mit einem RC-103

opengeiger.de

Zitat von: Radiacode-101 am 17. September 2024, 10:29Anhand der Firmware-Nummer handelt es sich um ein Gerät 103 oder 102, aber definitiv nicht um 103g.

Ich halte dieses Spektrum nicht für gut. Ich denke, mit dem 103 kann man bessere Ergebnisse erzielen, wenn man länger misst und Beta ausschließt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Damit ist wird klar, in Situationen wie beim Spektrum von Ra226 liefert der RC103 viel bessere Ergebnisse als der RC101.

@Radiacode-101  Daher hätte ich eine Bitte an die Firma Radiacode: Wäre es möglich, dass in der Spectrum Isotopes Library neben einem Spektrum hingeschrieben wird, mit welchem Radiacode Modell das Spektrum aufgenommen wurde? Manche Besitzer denken sonst ihr Gerät ist defekt!

Und noch eine Anregung: Ein gutes Ra226 Spektrum aufzunehmen ist sehr anspruchsvoll und lässt dern Unterschied der verschiedenen Geräte von Radiacode deutlich zu Tage treten. Könnte Radiacode ein Ra226 Spektrum, das ja auch in der Natur häufig vorkommt, mit allen Radiacode Geräten im Vergleich aufnehmen? Dann könnte ein interessierter Käufer viel besser beurteilen, welches Gerät er für das Geld, das er investieren möchte, kaufen soll. Das würde sehr helfen Enttäuschungen zu vermeiden!

Aber in jedem Fall sehr vielen Dank für die gute Entwicklungsarbeit mit den deutlichen Verbesserungen an @Radiacode-101 ! Das ist wirklich beeindruckend! :good2: !

Und vielen Dank für die Unterstützung in diesem Forum hier!  :hi:   

stsch69

Hallo,

ich habe nun noch ein Ra226 Spektrum mit 2cm Acryl über 27 Stunden aufgenommen.

DL8BCN

Hallo stsch69 danke für das Spektrum.
Ich hätte aber, wenn vorhanden mindestens 8 bis 10mm Acryl als Beta-Abschirmung verwendet.
2mm ist wirklich nicht viel.
Und kannst du uns noch mal ein Bild zeigen, wie es mit der Option "Linear" aussieht.
Du hast ja ein "Log." Bild gepostet.

stsch69

Hallo DL8BCN,

das sind 2cm (20mm) ;D

Und gerne das liniare Bild.

DL8BCN

Alles klar, da hatte ich die 2cm in 2mm gedanklich verwandelt.
Sorry!

opengeiger.de

Nochmal vielen Dank an @stsch69 für diese saubere Messung mit dem Radiacode RC103, jetzt auch mit Beta-Abschirmung  :hi: :good2:

Man sieht also die doch deutliche bessere Auflösung des RC103. Allerdings bleibt eine Unklarheit im Vergleich zu der Spectrum Isotopes Library von Radiacode für das Isotop Ra. Ich habe zu einem direkten Vergleich beide nebeneinander gestellt, links die Messung mit dem RC103 von Stsch69 und rechts das Spektrum aus der Library von Radiacode:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Da fällt doch eine Sache auf. Schauen wir von den hohen Energien her (von rechts her) die 5 deutlichen Peaks an:
Bi214 609keV
Pb214 352keV
Pb214 295keV
Pb214 242keV
Ra226 186keV
Da sehen wir doch ganz deutlich, dass beim RC103 Spektrum der fünfte Peak bei 186keV vom Ra226 (und vom U235) nach oben geschoben erscheint, während dieser Peak beim Radiacode Spektrum aus der Library auf der Baseline aufsitzt. Warum?

Laut Interspec ist die stärkste Linie bewertet mit der RC102 DRF die Linie des Pb214 bei 352keV. Diese Linie hat ihre Compton-Kante bei 204keV. @stsch69  könnte das passen? Die Compton-Streuung könnte den 186keV Peak hochlupfen. Das wäre logisch, meiner Meinung nach, wenn wir an den 1cm^3 CsI-Kristall denken.

Stammt das Radiacode Spektrum aus der Isotopes Library von einem GAGG-Kristall eines RC103g? Wäre da die Compton-Streuung deutlich geringer? Oder welcher Effekt ist das? Hat jemand eine andere Erklärung?

@Radiacode-101  Könnt Ihr uns das erklären?

Das ist doch sehr spannend!!!   :) 

opengeiger.de

Hat jemand einen RC103g mit GAGG-Kristall und könnte diese Ra226 Messung auch mit Plexiglas machen?  :)

PS: Zum Vergleich, so sieht mein Wecker und 8mm Plexiglas mit einem 2.5" NaI aus:

opengeiger.de

Ja, nach den Ergebnissen von @stsch69 im Vergleich zu meinen hat es mich natürlich nicht mehr in Ruhe gelassen und ich musste mir einfach auch einen RC103 bestellen 8) . Ja, die Sucht ist schlimm, ich gebs zu  :crazy:

Kurz nach der Bestellung am Donnerstag 18.9. um 9:42AM kam die Bestätigungsmail von Radiacode. Heute als ich am  Freitag abend heimkam, war das FedEx Päckchen in Briefkasten und eine Zustellmail im Email Postfach von FedEx mit  folgendem Inhalt:

Your shipment was delivered.
Delivery Date
Fri, 09/20/2024
11:59am

Das nenn ich doch ne pompte Lieferung :good2: Also an dieser Stelle vielen Dank an die Shipment Abteilung von @Radiacode-101  :hi:

Die eigentliche Verpackung war noch mal in einer zusätzlichen Schachtel, drauf stand:
"Scientific Gadgets for Courious Minds"
Na ja, da haben sie den Kern wohl getroffen  :))

Und auf der eigentlichen Verpackung (Rückseite) stand: "Made in EU" und das CE-Zeichen ist aufgedruckt. Als Firmensitz ist angegeben: Radiacode Ltd, 3 Thaleias Street offices 222-223, 3011 Limassol, Cyprus. Also juristisch scheint das nun alles ok zu sein für die Geräteproduktion. Wo die SW entwickelt wird, weiß ich nicht und will es auch nicht wissen, aber es könnte sein, dass das nun auch keine Rolle mehr spielt.

Und nun hab ich das Gerät auch gleich mal in Betrieb genommen und habe es wieder mit gleichem Aufbau wie beim RC101 auf meinen Wecker gestellt, mit 8mm Plexiglas und Cu-Verhüterli. Man kann es eigentlich jetzt schon erkennen, es wird so rauskommen wie bei @stsch69 , also mit deutlich höherer Trennschärfe der Peaks. Aber ich werde das Spektrum bis morgen früh mal akkumulieren lassen, ähnlich lang wie beim RC101.

Aber, der 186keV Peak erscheint jetzt schon, vermutlich genau wie bei StSch69 , hochgelupft, vermutlich von der Comptonkante des Pb214 mit dem Photopeak bei 352keV und sieht damit anders aus, als das Ra Spektrum in der Spectrum Isotopes Libraray von Radiacode. Das erhärtet dann doch den Verdacht, dass das Spectrum in dieser Radiacode Library mit einem RC-103g aufgenommen wurde.

Aber wenn ich den RC-103g gewollt hätte, dann hätte ich meiner Frau noch ein schickes Kleid mitbestellen müssen. Und das gabs grad nicht bei Radiacode im Shop, nur Lederetuis vor die RC-10X Serie :D     

opengeiger.de

So, für die ganz interessierten gibt es einen Zwischenstand meines neuen RC-103 nach 9h 24m . Es kommt genauso raus wie erwartet. Das Spektrum kommt dem von @stsch69 sehr nahe. Es gibt also offensichtlich in der Produktion von Radiacode nicht allzuviel Streuung. Das ist gut zu wissen für die Community, damit ist nämlich die Vergleichbarkeit sichergestellt. :good:

Ein Ra226 Spektrum ist auch super geeignet um die Unterschiede zum RC-101 rauszuarbeiten. Also zuerst mal die Lin Darstellung meines RC-103 Spektrums in vollem Umfang ohne Marker:

Man sieht in der Mitte den starken 609keV Peak des Bi214 und links davon seine Comptonkante bei 429keV. Auf der Comptonstreuung des 609keV Peaks sitzt dann der stärkste Peak des Pb214 bei 352keV auf, gefolgt von dem 295keV Peak des Pb214 und dem schwachen 242keV Peak des Pb214. Dann folgt meiner Meinung nach die deutliche Comptonkante des starken Pb214-352keV Peaks bei 204keV. Sie lupft dann den Ra226 Peak bei 186keV (und des U235) hoch auf das nächste Count Niveau. Und genau diese Comptonkante gibt es im Spektrum in der Spectrum Isotopes Library nicht. Wenn man diese Kante nicht haben will, kost das vermutlich 250 Euro extra für den RC-103g. Der Peak des Ra226 bei 168keV kommt schwach raus, gefolgt von einem Huckel der mir nicht so ganz klar ist. Dann folgt das XRF des Ra226 bei 77.1keV. An der steigenden Flanke des XRF Peaks sieht man dann noch eine kleine "Nase" des Pb210 bei 46keV.

Rechts vom Bi214 bei 609keV sieht man den 1120keV Peak des Bi214 und den 1764keV Peak des Bi214. Der Huckel dazwischen wird bei Radiacode als Teil der Ra226 Chain angezeigt, aber ich denke das ist eher auch wieder Comptonstreuung des 1764keV Peaks, denn die Bi214 Linie bei 1378keV ist eigentlich sehr klein. Ganz hinten bei 2204keV könnte nach längerer Messzeit noch ein Bi214 Peak schwach sichtbar werden, da ist es jetzt gerade noch grau.

Dann hier nochmal der spannende Bereich vorne in Lin und Log Darstellung mit den Markern:

Als nächstes nun mal ein Versuch des Vergleichs mit meinem RC-101 in der Radiacode Darstellung. Ich habe das RC-101 Spektrum dazu als Background geladen. Das mag er aber nicht so recht, weil er das nur mit gleichen Energiekoeffizienten darstellen kann. Das liegt jetzt also auf der Energieachse etwas verzogen da in grün. Aber man sieht schön den sehr deutlichen Unterschied in der Energieauflösung:

In Interspec geht dieser Vergleich deutlich besser, da auch das Secondary Spectrum seine eigenen Energiekoeffizienten haben kann:

Für die Freunde der unverzerrten Darstellung habe ich nun meinen RC-103 auch mal mit der inversen DRF des RC-102 von Interspec entzerrt. Da spielt meiner Meinung nach der Unterscheied zwischen RC-102 und RC-103 keine große Rolle:

Ich denke damit liegt nun der Unterschied zwischen den beiden Radiacodes RC-101 und RC-103 recht gut auf dem Tisch.

Edited: Wegen der Preise, ich war auf der Dollar-Seite, die Preise sind seit Do. 18.9. nicht hochgegangen, sorry!

stsch69

Ich finde Deine Erklärungen der einzelnen Peaks sehr gut :good2:
Wegen der besseren Auflösung habe ich mir den RC-103 auch gekauft, nachdem ich schon sehr früh den RC-101 hatte. Das ist schon ein großer Unterschied.

Und danke für die ausführlichen Beiträge! :)

opengeiger.de

Jetzt nach fast 16 Stunden nochmal der Vergleich des Spektrums in der Spectrum Isotopes Library von Radiacode (https://www.radiacode.com/isotope/ra-226) links, mit meinem neuen RC-103, rechts. Ich vermute daher, dass in der Library ein RC-103g verwendet wurde. Aber vielleicht kann das jemand nachprüfen, der einen hat. Ich habe den Bi214 Peak bei 609keV markiert, sowie die 4 markanten "Finger" im Ra226-Spektrum unmittelbar links davon. Also so kommt jetzt der Unterschied jetzt doch sehr deutlich raus (türkis gestrichelte Linie).

PS: Ich habe hier den Amplif. Regler auf 0 gestellt, damit auf der y-Achse die Counts genauso sichtbar werden, wie beim Diagramm der Isotopes Library