RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: miles_teg am 27. November 2023, 18:12...
Das dürfte dann aber nur mit HPGE möglich sein, oder?
Genau. Der Aufwand mit stabilisierte und rauscharmen Bauteilen ist hierbei enorm hoch, dementsprechend auch der Preis und Unterhalt. Aber für Umweltmessungen oder gar Lebensmittelmessungen sind keine anderen Systeme mehr zugelassen; dies gilt allerdings nur für Messungen im Rahmen von Strahlenschutzgesetz und Strahlenschutzverordnung. Bei Citizen Science hat man ja die Systemwahl, sollte sich aber über die Abstriche bei den Analysengenauigkeiten immer bewußt sein und "keine Wunder" erwarten.

Norbert

Prospektor

Zitat von: NoLi am 27. November 2023, 18:05
Zitat von: Lennart am 27. November 2023, 16:57...
Bisher sehe ich "nur" eine verbesserte FWHM von 8,2 % ± 0,4 % als Neuerung. Mal sehen was sich sonst noch geändert hat...
...
FWHM von 8,2 % ± 0,4 %...puh. In der professionellen Gamma-Spektrometrie gilt eine FWHM von 0,5 % bei 662 keV schon als grenzwertig! Wenn man es mit einigen wenigen Nukliden, die sich in der Gammaenergie auch deutlich unterscheiden, zu tun hat, mag die Auflösung eines CsI(Tl) in der Regel ausreichend sein; hat man es aber mit einem etwas komplexeren Spektrum zu tun (wie beim Reaktor-Fallout oder Kernwaffen-Fallout in den ersten Tagen/Wochen), dann verstecken sich einige Nuklide in den breiten Peaks und werden nicht erkannt.

Aber bessere Auflösung wird mit CsI-Kristallen in der Regel kaum erreichbar sein. :(  Und dann kommt auch noch der Preisfaktor zum tragen... :(  :(

Norbert

Hallo Norbert!

Ich weiß, Du scheinst kein Fan des RC zu sein, aber sich über eine nun verbesserte FWHM bei einem der high-end Geräte in diesem (Consumer)-Bereich zu Beschweren und das Ganze mit HPGe zu vergleichen hinkt doch, oder meinst Du nicht?  ;)
Und was den Preis angeht, dann würde ich auch da sagen, dass das für das angebotene Gesamtpaket mehr als fair ist - auch wenn der neue 60 EUR mehr kostet.
Du musst ja keinen RC kaufen - empfehlen würde ich es Dir trotzdem  :P Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden und das Gerät war eine der besten Anschaffungen in meinem Gräte-Sammelsurium  :)

Btw: Die FWHM reicht völlig, um die beiden NORM-Zerfallsreihen zu unterscheiden und auch die paar künstlichen Nuklide, die einem (mit Glück/Pech) in der Praxis mal über den Weg laufen, nämlich Cs-137, Co-60 und Am-241, kann das gerät sauber identifizieren. Und bei einem GAU ist der Wald an Gammalinien anfangs sowieso eher aus akademischem Interesse relevant  :D

NoLi

Zitat von: Prospektor am 27. November 2023, 18:56...
Hallo Norbert!

Ich weiß, Du scheinst kein Fan des RC zu sein, aber sich über eine nun verbesserte FWHM bei einem der high-end Geräte in diesem (Consumer)-Bereich zu Beschweren und das Ganze mit HPGe zu vergleichen hinkt doch, oder meinst Du nicht?  ;)
...
Was den Fan des RC angeht, irrst Du dich. Ich finde dieses Gerät, was die Preis/Leistung angeht, für den Consumer- und den von dir beschriebenen Eignungsbereich völlig ok.

Nur was ich so manchmal heraushöre (nicht nur in diesem Forum), ist die Meinung, der RC stellt ein vollwertiges Gamma-Spektrometer dar, mit dem z.B. Lebensmittel auf Verzehreignung (z.B. Einhaltung der EU-Grenzwerte) geprüft werden können. Dies ist in der jetzigen Situation, bei der man es im Prinzip nur noch mit Cs-137 zu tun hat, auch möglich. Nur, sollte es in dieser verückten Zeit mal wieder in irgendeiner Weise zu einer Freisetzung von Radionukliden kommen, sind die Messergebnisse mit dem RC mit Vorsicht zu bewerten, vor allem bei relativ frischem Fallout. Daher auch mein zugegebenermaßen hinkender Vergleich mit einem HPGe. :)

Aber mal sehen, ob ich noch lange "ohne" bleibe... ;D

Norbert

P.S.: Ich glaube, man muß die Überschrift dieses Thread um "-103" erweitern ;)

NoLi

RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)
 :good2:  ;D

Norbert

DL8BCN

Wie war das noch?
Ist auch wieder ein Firmwareupdate veröffentlicht worden?

ikerejs

Ja, es gab eine neue Firmware und auch eine neue Android App Version.

Scheinbar wurde ein Bug behoben der mir zuvor aufgefallen war. Wenn man mit dem 102 längere Spektren aufgenommen hatte, sah man alle paar 100 keV einen kleinen Knick im Spektrum, das ist nun weg.

Henri

Zitat von: ikerejs am 28. November 2023, 10:15Ja, es gab eine neue Firmware und auch eine neue Android App Version.

Scheinbar wurde ein Bug behoben der mir zuvor aufgefallen war. Wenn man mit dem 102 längere Spektren aufgenommen hatte, sah man alle paar 100 keV einen kleinen Knick im Spektrum, das ist nun weg.

Da ist noch eine ganze Menge mehr hinzugekommen. Unter anderem eine echt geniale Funktion, mit der man die Clicks nun auch auf dem Smartphone hören kann  :yahoo:

Wenn man den RC nämlich gut eingepackt am Ende eines Selfie Sticks gehandhabt hat, hat man die Clicks nicht gehört, und konnte sich nur auf die vergleichsweise träge Anzeige verlassen.

Das ist nun vorbei, und man hört anhand der Clicks viel schneller, wenn sich das Strahlenfeld ändert. Wenn man mag, sogar über Kopfhörer.

:good2:  :dance3:  :yahoo:

DL3HRT

Ich habe heute die neue Firmware mit einem RadiaCode-102 mit einer Erdprobe von der "Gauernwiese" getestet. Ich habe den Eindruck, dass das Spektrum sauberer geworden ist. Speziell die Linien von Blei-214 sind gut getrennt.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL3HRT

Zitat von: Henri am 28. November 2023, 13:25Das ist nun vorbei, und man hört anhand der Clicks viel schneller, wenn sich das Strahlenfeld ändert. Wenn man mag, sogar über Kopfhörer.
Leider nicht in Echtzeit, sondern mit ca. 2 Sekunden Verzögerung. Zum Suchen von Hotspots ist das leider nicht so gut geeignet.

Henri

Zitat von: DL3HRT am 28. November 2023, 14:31
Zitat von: Henri am 28. November 2023, 13:25Das ist nun vorbei, und man hört anhand der Clicks viel schneller, wenn sich das Strahlenfeld ändert. Wenn man mag, sogar über Kopfhörer.
Leider nicht in Echtzeit, sondern mit ca. 2 Sekunden Verzögerung. Zum Suchen von Hotspots ist das leider nicht so gut geeignet.

Oha, tatsächlich. Zu früh gefreut.  :(

Dann ist das leider Murks, bzw. macht nicht wirklich viel Sinn.  :-\

Janni

Ich war in der letzten Zeit mit so vielen anderen Dingen beschäftigt und hab jetzt nach langer Zeit auch mal wieder das Update gemacht und bin ganz begeistert.  :yahoo:  Das mit den Klicks auf dem Smartphone finde ich toll. Wenn auch schade dass es zeitverzögert ist...

Am besten finde ich, dass jetzt der Messwert wieder so ist wie früher. Ich hatte mich ganz lange davor gedrückt, dieses eine Update zu machen, weil hier ja einige sagten, der Messwert ist danach viel zu niedrig. Irgendwann ging bei mir die Spektrumfunktion nicht mehr und da musste ich das Update dann machen und danach war dann natürlich der Messwert zu niedrig.

Jetzt hab ich den RadiaCode wieder auf dem aktuellsten Stand und der Messwert ist auch wieder schön.  :-*

Und jetzt gibt es schon den RadiaCode-103. Das geht so schnell, ich komme da gar nicht mehr so schnell mit...  :D

Janni

Ich hab jetzt 4.08 und das ist wohl die neueste.

Welche ich vor dem Update hatte weiß ich jetzt leider nicht mehr. Aber das Update hatte ich im Juni oder Juli gemacht, da waren dann die Messwerte auf einmal nur noch die Hälfte. Jetzt scheint es mir wieder plausibler.  :)

pangeiger

Moin,
ich habe heute meine SW upgedatet auf die Version 1.10.00 (PC). Nach dem Neustart stand ein Firmware-Update an, was ich auch gemacht habe. Jetzt habe ich allerdings auf dem Display Russisch. Bei den Einstellungen kann ich nicht die englische Sprachversion wählen, weil alle Einträge in Russisch sind. Hat hier jemand einen Tipp?
Dank voraus
Peter

pangeiger

Hat sich erledigt. Ich habe die Sprache mit dem Smartphone zurückgesetzt

DG0MG

Kann ich bestätigen, war bei mir auch so.
Ist aber in der App unter "Device Settings" ==> "Device Language" schnell erledigt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!