Pribram

Begonnen von wrdmstr inc., 11. April 2020, 20:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Noch mal zum Vergleich: hier

http://www-pub.iaea.org/MTCD/publications/PDF/Pub1124_scr.pdf

wird das versehentliche Entfernen einer 15,7 TBq Co-60 Quelle  aus ihrer Abschirmung auf einem Schrottplatz beschrieben. Die Quelle war also 5000x stärker als die Radium-Quelle.

Auf S. 13-14 werden die Dosisleistungen im Abstand zur Quelle genannt: 1,5 µSv/h in 150m, 0,8 mSv/h in 13m Entfernung (mit mehr oder weniger Gebäude dazwischen). Direkt am Schrotthaufen hat man 10 Sv/h gemessen. Weiter unten dann Fotos von den "Beteiligten", nichts für schwache Nerven, aber die meisten (7 von 10) haben es überlebt.

Das war eine alte Quelle. Neu hatte sie ca. 190 TBq. 2013 wurde in Mexiko ein Strahlentherapiegerät gestohlen, die noch wesentlich frischere Co-60 Quelle wurde ausgebaut und auf einen Acker geschmissen. Leider habe ich keinen ausführlichen Bericht finden können, nur ein paar kurze Nachrichten:

https://www.iaea.org/newscenter/news/mexico-says-stolen-radioactive-source-found-field

Diese Co-60 Quelle hatte 111 TBq, war also noch mal 10x stärker als die vom Schrottplatz!

Noch mehr "Schauergeschichten" kann man hier herunterladen:

https://www.iaea.org/publications/search/topics/accident-reports/type/non-serial-publications

So was kommt also gar nicht mal so selten vor.

Viele Grüße!

Henri

Radeye

Zitat von: wrdmstr inc. am 11. April 2020, 20:36All the things contain or are contaminated by Ra-226. The activity of the strongest source was estimated to 3,1 GBq

Autsch :o :o Da hast du ja tatsächlich während dem Hobby gleich auch noch eine gute Tat mit vollbracht ;D

Gruß,
Radeye

wrdmstr inc.

Im Vojna Straflager Museum wurde eine neue Ausstellung/Barracke eroeffnet, mit vielen Pechblenden, strahlendes Bohrgestaenge usw. Und diesem abgereichertem Teil.

Staasucher

Glück Auf, mir ham nu ma geplant da nen Besuch abzustatten :)
Kommt mer da noch mit unseren Euros weiter muss mer sich da mit dem Tschechengeld vollmachen?
 :unknw:
"Finds Erstmal"

Lennart

Zitat von: Staasucher am 09. April 2025, 12:29Glück Auf, mir ham nu ma geplant da nen Besuch abzustatten :)
Kommt mer da noch mit unseren Euros weiter muss mer sich da mit dem Tschechengeld vollmachen?
 :unknw:

Vignette online kaufen nicht vergessen, in den Lebensmittelgeschäften kannst Du einfach mit Karte zahlen. Sonst musst Du Geld umtauschen...

Staasucher

ah ja, Vignette^^ Da war doch was.... Einkaufen wollt ich da net, aber so Bier und Knödel mit Gulasch sollten schon sein^^
"Finds Erstmal"

Staasucher

ne Flasche Rum kann ich mir Vor der Grenze bein Vietnamesen holen noch^^ Die nehmen Euros gerne ;D
"Finds Erstmal"

Radiohörer

Zitat von: Staasucher am 09. April 2025, 14:32ne Flasche Rum kann ich mir Vor der Grenze bein Vietnamesen holen noch^^ Die nehmen Euros gerne ;D
...vergiss nicht: in Cz sind 0,0%o >:(
Den "Kumpeltod" würde ich eher in einem Laden kaufen, da weis man was man bekommt: wahrscheinlich genau so teuer und Blindheit ausgeschlossen ;)
Und wenn Du an einem "Kaufmarkt" z.B. in Chomutov/Karlovy Vary vorbei kommst, kannst Du zu den Öffnungszeiten auch günstig essen 8)
Und am Heimweg das Taschengeld noch vertanken.

Übrigens ist das Museum in Jachimov und die Umgebung radiometrisch sehr interessant!
Das Mineralienmuseum in Pribram ist nur in einer "Komplettführung" (zu viel Folklore!) zu sehen und für den Mineralienteil hat man sehr wenig Zeit: ich glaube es waren ~20 min >:(
Event. fragen, wenn man nur die Mineralien sehen will...

Lennart

Zitat von: Staasucher am 09. April 2025, 14:32ne Flasche Rum kann ich mir Vor der Grenze bein Vietnamesen holen noch^^ Die nehmen Euros gerne ;D

Hoffentlich frei von Methanol, sonst siehst Du am Ende die Fundstücke nicht mehr  :))

Staasucher

Zitat von: Radiohörer am 09. April 2025, 14:53
...vergiss nicht: in Cz sind 0,0%o >:(
Den "Kumpeltod" würde ich eher in einem Laden kaufen, da weis man was man bekommt: wahrscheinlich genau so teuer und Blindheit ausgeschlossen ;)
Und wenn Du an einem "Kaufmarkt" z.B. in Chomutov/Karlovy Vary vorbei kommst, kannst Du zu den Öffnungszeiten auch günstig essen 8)
Und am Heimweg das Taschengeld noch vertanken.

Übrigens ist das Museum in Jachimov und die Umgebung radiometrisch sehr interessant!
Nee, der Tschechenrum ist der Orginale, Bozkov aus Karlsbad glaube...
Jachymov kann ich ah mitn Fahrrad hinfahren, das is net weit von mir^^
"Finds Erstmal"

Radiohörer

Zitat von: Staasucher am 09. April 2025, 15:02Nee, der Tschechenrum ist der Orginale, Bozkov aus Karlsbad glaube...
OK, ich lass Dich in dem Glauben.
Bin ja schon an vielen Zuckerrohrfeldern vorbei gekommen, besonders in Tschechien! Gibt's da quasi an jeder Ecke :yahoo:
Wenn Du die Möglichkeit hast, probier mal echten Rhum :o
Ich behaupte mal, das ist Kartoffel- oder Getreideschnaps mit etwas Zuckerkulör + Aromen: chemie.de/lexikon/Zuckercouleur.html
Ein (Eichen)fass hat der nie gesehen, geschweige denn, einen Ozean überquert.
Mit Dampfmaschine und Kolonne: google.de/maps/@16.0074317,-61.7378587,262m oder google.de/maps/@-21.0493291,55.7203178,225m ;)

DG0MG

Nu macht dem Jung' den Rum nich schlecht! :)

Ich kaufe immer ne Flasche Becherovka, ich hoffe der ist wenigstens "Original" .
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Staasucher

Der hat ahm keene Ahnung vom Tschechnrum^^ 8)  Ich geb ne bei gelegenheit ma was ab  :P
"Finds Erstmal"

Staasucher

So ah erstma erledigt, sehr interessant. Da gibts sicher noch mehrerer Besuche...

Öhm, aufgrund das die Vietnamesen ah immer Fauler werden^^ Rum hab ich im Globus in Pilsen kaaft, war ah 2 Eu billiger...Warn früh ze Zeitig und Abend zu spät, da war an der Grenze zum Erzgebirge alles finster...Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Finds Erstmal"