Ein radioaktiver Fund rief die Feuerwehr Kelkheim auf den Plan.

Begonnen von NoLi, Gestern um 22:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

https://www.instagram.com/feuerwehr.stadtkelkheim/p/DGyPgFyvwIQ/%EF%B8%8F-gefahrguteinsatz-in-eppenhain%EF%B8%8Fheute-gegen-1215-uhr-wurden-unsere-kr%C3%A4fte-zusamm/?img_index=1

"Feuerwehr.Stadtkelkheim
🚨☢️ Gefahrguteinsatz in Eppenhain🚨☢️

Heute gegen 12:15 Uhr wurden unsere Kräfte zusammen mit den Gefahrgut Einheiten aus Bad Soden und Eschborn nach Kelkheim-Eppenhain gerufen. Vor Ort wurde während Bauarbeiten in einem Haus ein Behälter mit der Aufschrift ,,Achtung! Uran-Erz" gefunden.

☢️☢️
Jeder von euch weiß bestimmt, dass Uran ein radioaktiver Stoff ist! Daher auch unser Einsatz!

Unsere Einsatzkräfte sperrten den Bereich im Radius von 50m ab und führten erste Messungen durch. Diese und weitere Stoff spezifischere Messungen der Gefahrgut Komponenten des Kreises ergaben einen Messwert von 11 MicroSievert.

Da ein deutlich messbarer Befund vorhanden war, wurden Strahlenschutz Fachkräfte des Land Hessen alarmiert, welche schließlich das Uran-Erz beschlagnahmten.

‼️
Es bestand zu keinem Zeitpunkt des Einsatzes eine Gefahr für Anwohner!
Bearbeitet · 6 Tage
"

Norbert

Zugpferd

Auch wenn Du Feuerwehrmann bist Norbert, einige müssen wohl mal Ihre Hose lüften... endlich mal ein Messwert über 0,6micro Sievert/h wow.

Naja, kann man nur hoffen das du denen mehr beibringst als nach dem wahnsinns Messwert gleich den nächsten Zug nachzufordern...

NORM sollte ihnen doch wohl ein Begriff sein wer schon einen Zähler in der Hand halten kann.

Ich bin kein Feuerwehrmann, zugegeben, ich kann verstehen das endlich mal was los ist, man sich auf die Schulter klopft in der Kameradschaft und möglichst viele involvieren will. Aber dort wurden Kräfte gebunden die nicht Not taten.

Meine Interpretation der Lage...