im-3004 Besmettingsmeter aus Holland, hergestellt in Paris France par C.E.R.E.

Begonnen von wiem, 11. Januar 2025, 14:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiem

Habe ich schon erwaehnt im Uservorstellung.

Minimale Fortschritte: ich habe gefunden woher die Trafo von 3V Batterie-Strom etwa 500V [entwurf] generieren kann: Auf der Trafo selber ist ein Vibrator :D zeug montiert, deren vibriert mit [?? 50-500]  Hz. Daher eine Blockenformigen Spannung am Primar-wicklung. Das Prinzip war im Jahren 50 normal mit Autoradio Geraete.

Wie erwaehnt nimmt der IM-3004 nur 160mA @3V, das scheint mir zo wenig fuer gute Funktion.
Ich messe [mit elektronischen Multimeter A] 200V auf einen Kondensator xxmuF@630V, und wenn ich messe, leuchtet der winzigen Birne auf.... Mit Multimeter B mess ich sogar 300V, und wieder leuchtet die Birne auf. Hat bestimmt etwa zu tun mit Kapazitaetswirkung vom Mess-geraet.Der 160mA bleibt.
Am Mess-rohr bleibt ubrig: +90V +[-60V]macht 150V....eh wenig.

- Was halten euch halt vom Energie-Konsum? Er hat 2 dioden, sonst 4 Dario Miniwatt DL67 Penthodes, resistors und capacitors. Und das Birnchen. Das ist alles.
- Es ist Zeit um eine Röhrenradio enthusiast in der Naehe zu finden. Mein Freund, mit eine selbstgebautem Röhren-audio-verstaerker wollte es nicht. Angst fuer 500V.

WIEM