Radioaktive Produkte im Internet

Begonnen von aengstlich, 02. Januar 2025, 12:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

aengstlich

Leztens bin ich über dieses Video gestolpert, in dem Produkte von AliExpress, Amazon und co. vorgestellt werden, die wohl überwiegend Thorium-232 in Form von Pulver eingearbeitet haben.
Oft sind das Stifte (um Wasser "wässriger" zu machen), Halsketten oder Platikkarten die Gesundheit und Energie durch sog. negative Ionen versprechen. Scheinbar ist noch nicht überall angekommen, dass ionisierende Strahlung nicht gerade gesund ist.

Immerhin bekommt man tatsächlich etwas strahlendes, die Hersteller haben also nichtmal so ganz gelogen.

Solche Dinge werden oft auch als 5G-Abschirmung verkauft (was ja absoluter nonsens ist).

Da dachte ich mir natürlich: sowas wird auf dem deutschen Amazon-Marktplatz bestimmt nicht verkauft, ist ja reguliert - falsch gedacht:

Doumneou Negativer Ionen-Energiestab Nano-Energiestift Alkalischer Wasserstab Aktivierungsstift für WassermoleküLe

Wer mit diesem Ding in seinem Getränk herumrührt läuft Gefahr, das Pulver, dass sich bei vielen dieser Dinge im inneren befindet in den Körper aufzunehmen, da hinten eine Art Deckel aufgeschraubt ist, der sich schnell löst und nicht dicht ist.

Hier noch mehr Angebote davon:
Angebot 1
Angebot 2 (Hier haben Käufer auch ihre Messergebnisse mit dem Geigerzähler kommentiert.)

Hier gibt es noch einen Anhänger für eine Halskette zu erwerben. Die Produktbilder sind wirklich genial.

Fazit: Obwohl das Problem wohl schon länger bekannt ist, bringen die Verkäufer diese Dinger immer wieder unter neuen Namen auf den Markt. Nirgendwo ist gekennzeichnet, dass das Zeug radioaktiv ist.
Ich gehe auch schwer davon aus, dass sich die Hersteller nicht an die in Deutschland geltenden Grenzwerte halten. Daher rate ich davon ab, so etwas zu kaufen.

Petroman

Der quantum science Hänger ist hier schon ausführlich beschrieben.

Zur Seite: wenn ich ein Verkäufer treffe die "Vrttlkkfe" heisst dann muss es schon ein ziemlich guttes Angebot sein bevor ich dort etwas kaufe.
Grüssen aus Holland.

Zugpferd

Vergleiche haben aber auch gezeigt das die Region um Kerala z.B nicht wesentlich zu einer Erhöhung des Krebsrisikos beiträgt - und dort ist bekanntlich die höchste natürliche Umgebungsstrahlung, wo wir beim Thorium sind...
Quellen findet man viele im Internet.

https://www.nuklearforum.ch/de/news/kein-erhoehtes-krebsrisiko-kerala/

https://miami.uni-muenster.de/Record/785542df-b02d-408f-ad47-dbc21f66375c#:~:text=S%C3%BCdindien%20(Kerala)%20hat%20die%20h%C3%B6chste,und%20diente%20als%20Verg...

Heisst nun nicht das man die von dir beschriebenen Teile öffnen sollte oder gar zu sich nehmen.
Gruss Keule

NoLi

Zitat von: Zugpferd am 03. Januar 2025, 19:11Vergleiche haben aber auch gezeigt das die Region um Kerala z.B nicht wesentlich zu einer Erhöhung des Krebsrisikos beiträgt - und dort ist bekanntlich die höchste natürliche Umgebungsstrahlung, wo wir beim Thorium sind...
...
RAMSAR im Nordiran toppt dies noch:

Zitat:
" NEU-ISENBURG. Ramsar ist ein kleines persisches Städtchen am Kaspischen Meer und hat eine Besonderheit: Dort wurde die größte natürliche radioaktive Hintergrundstrahlung in bewohntem Gebiet gemessen.

Sie erreicht bis zu 260 Millisievert (mSv) pro Jahr, das ist zehnmal mehr als die maximal zulässige Jahresbelastung von Arbeitern in Kernkraftwerken und 26-mal mehr als die Belastung bei einem durchschnittlichen CT-Scan (10 mSv). Der Grund sind heiße, Radon-haltige Quellen.

Trotzdem scheint es den Menschen in Ramsar nicht schlecht zu gehen: Über erhöhte Krebsraten ist nichts bekannt, und die Lymphozyten von Bewohnern aus den besonders belasteten Stadtteilen sind offenbar auch besonders robust.

So zeigen sie nach einer In-vitro-Bestrahlung deutlich weniger Chromosomenaberrationen als die von Bewohnern in strahlungsarmen Vierteln. Es scheint, als hätten sie sich an die erhöhte Strahlenbelastung angepasst (Health Physics 2002; 82: 87).

..."
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Schadet-Strahlenangst-mehr-als-Strahlung-245448.html

Figure 6. Two survey meters show the dose rates of 142 and 143 micro Gy/h on the wall of the bedroom of one dwelling.
(Quelle: https://www.ecolo.org/documents/documents_in_english/ramsar-natural-radioactivity/ramsar.html)

Norbert