Radioaktives Thermostat?

Begonnen von aengstlich, 20. Dezember 2024, 10:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Floppyk

Ok, hast recht. Aber ihr wisst was gemeint ist.

Elektroniknerd

Zitat von: freakyguy am Heute um 00:52Ich habe jetzt noch eine Messung gemacht und die Daten diesmal mit der Software ausgewertet. Ich habe den Intervall zur Speicherung der Daten auf 10 Sekunden gesetzt.

Das ist eine unsinnige Einstellung (... und das ist schon die maximal diplomatische Version).
Dass die Software diese Eingabe akzeptiert und damit rechnet, bestärkt meine Meinung zum Gamma-Scout. (= kauf dir einen 60€ Chinazähler und mach Rad-Pro drauf, Rest versaufen oder in weitere, sinnvolle Messgeräte investieren.)

Der Gammascout misst nur die Impulse. Die angezeigten µSv rechnet er daraus aus.
Wann diese Impulse auftreten ist reiner Zufall. Damit man halbwegs belastbare Zahlen ausrechnen kann, müssen schon ein paar 10...100 Impulse im Messintervall liegen.

=> Bei der Impulsrate, die du da messen möchtest, wäre ein Messintervall von etwa einer Stunde sinnvoll, dann sind die Zahlwerte halbwegs stabil.

Zusammengefasst ergibt deine Messung etwa 0,17µSv/h +/-20%. 

Das ist für normale/erwartbare Hintergrundstrahlung plausibel. 

Baue das ganze so auf, dass du den Gamma-Scout 24 Stunden vor dem Thermostat messen lassen kannst.
Dann mache eine Vergleichsmessung (für den Hintergrund) im exakt gleichen Abstand zur selben(!) Wand, ebenfalls über 24 Stunden.

In einem anderen Raum oder mit anderem Abstand zur Wand kann schon etwas anderes herauskommen.
Da du hier *nur* wissen willst, was der Thermostat beiträgt, darf auch nur das verändert werden.
Das bekommst du nur Näherungsweise hin, wenn der Thermostat an der Wand festgeschraubt ist.

Übrigens: wenn du raus bekommst, dass er nach deiner Messung doch strahlt,  dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. er strahlt wirklich (Wahrscheinlichkeit in guter Näherung 0)
oder
2. dass es ein Messfehler ist (Wahrscheinlichkeit in guter Näherung 100%).

Zitat von: freakyguy am Heute um 00:52Jetzt bin ich sehr verunsichert.

Warum?
Welches Ergebnis hattest du denn erwartet?
Zwei Fälle:
1. dein Messobjekt enthält Radiumleuchtfarbe
2. dein Messobjekt enthält keine Radiumleuchtfarbe

Wie gesagt: das Resultat ist für Hintergrundstrahlung komplett plausibel und, zumindest wenn du den Zähler da dicht vor (=Zentimeter, nicht Meter) gehalten hast, für Radium-Leuchtfarbe komplett ausgeschlossen.

Floppyk

Es gibt noch einen dritte Möglichkeit:
3. Der Ort, an dem das Thermostat befestigt ist, beinhaltet irgendwas in der Wand. Baustoffe enthalten auch (verschwindend) geringe Mengen an strahlenden Sachen, die aber für einen geringfügig höheren Hintergrund sorgen könnten.

NoLi

Zitat von: Elektroniknerd am Heute um 12:49Das ist eine unsinnige Einstellung (... und das ist schon die maximal diplomatische Version).
Dass die Software diese Eingabe akzeptiert und damit rechnet, bestärkt meine Meinung zum Gamma-Scout. (= kauf dir einen 60€ Chinazähler und mach Rad-Pro drauf, Rest versaufen oder in weitere, sinnvolle Messgeräte investieren.)
...
In diesem Fall vielleicht.
Diese Kurzzeitspeichereinstellmöglichkeit hat schon seinen Sinn, nämlich z.B. bei dynamischen Messungen zu Fuß, auf dem Fahrrad oder im Auto.

Zitat von: Floppyk am Heute um 14:04...
3. Der Ort, an dem das Thermostat befestigt ist, beinhaltet irgendwas in der Wand. Baustoffe enthalten auch (verschwindend) geringe Mengen an strahlenden Sachen, die aber für einen geringfügig höheren Hintergrund sorgen könnten.
Dann mach halt ne zweite Vergleichsmessung einige Zentimeter neben dem Thermostat.

Norbert