Wolfram-Elektroden aus Xenonlampen, mit Thorium?

Begonnen von Radiator, Gestern um 01:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiator

Wie ich bei Wikipedia las, sollen die Wolfram-Elektroden von Xenon-Gasentladungslampen eine Thorium-Beimengung enthalten.

Eigentlich hatte ich vor, mir durch Zerdeppern der einen oder anderen solchen Lampe Wolframelektroden für Bastelzwecke zu verschaffen. Glassplitter und eine eventuelle Nuance Quecksilber sollten dabei beherrschbar sein. Aber wenn ich mir dann bei Lichtbogenexperimenten die Bude mit Thorium verseuchen würde, wäre die Idee nicht so toll.

Es gab doch früher den "Elektrograph", ein Schreibgerät, das mit einer Wolframelektrode eine Lichtbogengravur in Metall macht. Dabei sitzt man entwurfsgemäß in einer Wolke aus verbranntem Metalldampf.  :o

Hat man diese Elektroden womöglich auch mit Thorium gemischt, oder ist das eine Spezialität der Lampen, weil der radioaktive Zerfall beim Elektronenfluß hilft?

Irgendwie bedrückend, mit was für Materialien die Industrie jederzeit unsere Alltagsumgebung verseucht hat bzw. noch tut. Also muß man beim Spielen mit den Elektroden zurückhaltendt sein?

Radioquant98

Durch diese Vorionisation wird die Zündspannung herab gesetzt.

Viele Grüße
Bernd

DG0MG

Zitat von: Radiator am Gestern um 01:48Wie ich bei Wikipedia las, sollen die Wolfram-Elektroden von Xenon-Gasentladungslampen eine Thorium-Beimengung enthalten.

Diese Höchstdrucklampen (in Kinoprojektoren) sind mit einer gewissen Vorsicht zu behandeln. Sie befinden sich zum Transport in einer Plastikhülle. Wenn man die abmacht (zum Benutzen muss man das), würde ich eine Schutzbrille aufsetzen. Im nachfolgenden Video zerstört Oleg Aizon unter "russischen" Vorsichtsmaßnahmen zwei dieser Lampen und misst am Ende die Wolfram-Elektrode:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Der Edelgasinnendruck dieser Lampen beträgt ca. 20 bar.

Norbert