OpenRadiation

Begonnen von silfox, 21. September 2024, 20:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silfox

Ich möchte auf das Citizen-Science-Projekt ,,OpenRadiation" hinweisen:

https://www.openradiation.org/en

Zur Erläuterung des Projekts verweise ich auf folgende Publikation.

https://www.radioprotection.org/articles/radiopro/full_html/2019/04/radiopro190078/radiopro190078.html

Daraus zitiere ich folgende Passage (die mit Google-Translator übersetzt wurde):
 
,,OpenRadiation ist ein Projekt, das für Einzelpersonen konzipiert wurde, um die Radioaktivität in der Umgebung zu messen, darunter Strahlung terrestrischen und kosmischen Ursprungs sowie Strahlung, die durch menschliche Aktivitäten erzeugt wird. Es handelt sich um ein Open-Data- und Open-Source-Citizen-Science-Projekt. Das OpenRadiation-Projekt wurde konzipiert, um verschiedene Ziele zu erreichen, sowohl in normalen Situationen als auch in Notfallsituationen..."

Das IRSN in Paris ist recht aktiv und ist bestrebt, die Anzahl an Nutzern zu erweitern.
Entsprechend wurde das Projekt in die EU-Citizen Science-Plattform aufgenommen.

Ich habe mit dem IRSN Kontakt aufgenommen und einen Konverter (kleines Programm) geschrieben, um mobile Daten auf OpenRadiation hochzuladen, die mit einem Radiacode-Detektor (RC-103G) aufgenommen wurden (Daten sieht man in der Anwendung im Raum Freiburg).

Sollte Interesse bestehen, kann ich das Programm zur Verfügung stellen. Es ist in C geschrieben und  unter Linux sowie Termux (auf Android Smartphones) getestet. Die für das Hochladen auf OpenRadiation notwendigen track-Dateien müssen dazu in der Radiacode App exportiert werden.
Um Daten hochzuladen benötigt man allerdings einen "apiKey", den man per Email anfragen kann.
Eine Erläuterung dazu findet man unter:

https://github.com/openradiation/openradiation-api

Ich erachte OpenRadiation als interessant und nützlich, nicht nur als Plattform zur Bereitstellung von Messwerten. Da das Projekt weiter entwickelt wird, soll es auch der Weitergabe an Wissen und Informationen dienen.

Viele Grüße

Ulrich

PS: Ich habe noch keinen Eintrag zu "OpenRadiation" gefunden und daher ein neues Thema gestartet.

opengeiger.de

Schöne Sache, dass sich endlich mal Behörden bzw. Institutionen um das Thema Citizen Science bemühen :good2:

Leider in diesem Fall stark auf Frankreich fokussiert.  :( 

Ich hab mir das Projekt flüchtig angeschaut. Der Fokus soll im Bereich Ausbildung und Pädagogik liegen, wenn ich es richtig verstehe. Die Infrastruktur ist allerdings meiner Meinung nach recht komplex aufgesetzt. Ob man damit den Durchschnitts-Bürgerforscher erreicht, hmmm? Ich denke es wird so recht Personal-intensiv sein, man braucht viele "Mittelsleute", die das Know-How so zu den weniger-Wissenden transportieren, dass diese auch einen nennenswerten Anteil verstehen, wie das alles zusammenspielen soll. Wenn  die Bürgerforscher allerdings merken würden, sie dienen nur als billige Arbeiter für Forschungseinrichtungen, und müssen Dinge tun, die sie dann am Ende doch nicht verstehen, dann verlieren sie schnell die Lust. Also ich denke, es müsste noch viel anschaulicher gemacht werden, was man dabei lernen kann und warum dieses Lernen dann auch gewinnbringend sein kann.

Ist es richtig, man kann dort auch einen Geiger-Kit erwerben, mit dem man ODL-Messdaten wie bei Safecast einspeisen kann? Und dann gibts noch die Möglichkeit für Beiträge in Form von Messungen beim Fliegen?

Was Deinen Beitrag @silfox anbelangt, sind die d'accord wenn Du Daten von einem ganz anderen Detektor einspeist? Das war ja bei Safecast ein ganz großes Problem und führte zur Entwicklung des bGeigie.

Ich bin echt gespannt, wie das außerhalb der Akademia angenommen wird ... Ob ich da wohl meine Messungen  auf dem Schlackepflaster von Lutherstadt Eisleben so einfach einspeisen kann? Und was an Ausbildung und Padagogik da dann draus entsteht?

Naja, aller Anfang ist schwer, aber es ist mal ein Anfang! Interessiert sich denn das BfS dafür?

@silfox :Hab ich es richtig gelesen, Du hast mit einem RC-103g mit GAGG-Kristall entlang eines Wegs aus Freiburg raus gemessen? Du hast also einen RC-103g zur Verfügung ?  ;)  ;)  ;)