Flohmarkt-Geigerzähler mit Pancake-Zählrohr

Begonnen von DL3HRT, 03. September 2024, 17:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radioquant98

Soll das jetzt heißen, das Du Frankensteins Enkel bist :rofl:

Wie hoch ist denn die Stromaufnahme mit einem Stückchen Pechblende ? - oder bricht da die Zählrohr-Spannung schon zusammen.

Viele Grüße
Bernd

DL3HRT

Zitat von: Radioquant98 am 16. September 2024, 14:54Wie hoch ist denn die Stromaufnahme mit einem Stückchen Pechblende ? - oder bricht da die Zählrohr-Spannung schon zusammen.
Nö, das Modul liefert ordentlich Strom, wenn es sein muss. Die Stromaufnahme geht dann schon auf 15 mA - 20 mA hoch, aber das ist ja auch nicht der Normalfall. Was bei einer so hohen Aktivität schaltungsbedingt passiert ist, dass der Piezo nicht mehr zu hören ist. Die Schaltung läd einen 10µF Kondensator über einen 1k Widerstand auf und bei einem Impuls entläd er sich über die LED und den Piezo. Ab einer bestimmten Impulsrate (mehrere 1000 cps). kann sich der Kondensator nicht mehr aufladen und man sieht nur noch die LED blinken bzw. dauerhaft leuchten.

Das ist dann aber auch nicht so gut fürs Zählrohr. Die Glimmentladungen sind dann so gut zu sehen, dass man das Zählrohr als Taschenlampe verwenden kann.  ;)

DL3HRT

Zitat von: Radioquant98 am 16. September 2024, 14:54Soll das jetzt heißen, das Du Frankensteins Enkel bist :rofl:
Wenn schon, dann Ururenkel.   :vampire:

DL3HRT

Das Finden einer geeigneten Schutztasche gestaltete sich langwieriger als erwartet. Das Strapubox 2027 hat die Maße (LxBxH) 85mm x 50mm mx 22mm. Da soll eine Schutztasche natürlich nicht viel größer sein.

Ich weiß nicht wie viele Hundert Taschen ich mir angeschaut habe, bis meine Frau mit ihrem Freestyle Libre Blutzucker-Lesegerät kam, weil es aufgeladen werden musste. Manchmal ist man wirklich betriebsblind. :pardon: Das Lesegerät hat nämlich ganz ähnliche Maße wie das Strapubox 2027.

Also habe ich mich für eine entsprechende Schutztasche mit Gürtelclip entschieden. Ich habe eine Tasche mit transparenter Folie gewählt und den Geigerzähler mit dem Zählrohr nach vorn in die Tasche gesteckt.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die Tasche hat unten in der Folie bereits einen Ausschnitt. Den musste ich mit dem Locheisen nur geringfügig erweitern, damit die Schalter bedient werden können.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Auf der Rückseite kam das Locheisen erneut zum Einsatz, damit man die LED gut sehen und den Piezo gut hören kann. Natürlich habe ich mich beim ersten Versuch vermessen und musste das Locheisen bei der LED ein zweites Mal ansetzen. :blush:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die Bereitschaftstasche passt wegen des Gürtelclips zwar nicht mehr gut in die Hosentasche, lässt sich aber dafür am Gürtel befestigen und schützt das Gehäuse vor Schlag und Stoß.

Ich war gespannt, wie sich die zweite Folie vor dem Zählrohr auswirkt. Pottasche lässt führt immer noch zu einer eindeutigen Erhöhung der Zählrate, Uranglasur und Uranglas sind immer noch problemlos erkennbar.  :) 

DL8BCN


DL3HRT

Mal wieder ein wöchentliches Update: Nach 3 Wochen Dauerbetrieb hat die AAA-Batterie immer noch 1,41 V  :)

Radioquant98

Zitat von: DL3HRT am 23. September 2024, 12:36Mal wieder ein wöchentliches Update: Nach 3 Wochen Dauerbetrieb hat die AAA-Batterie immer noch 1,41 V  :)
Im Leerlauf oder unter Last ????

Viele Grüße
Bernd

DL3HRT


Radioquant98

Gratulation.

Die Wandlerschaltung würde mich mal interessieren. Es gibt jetzt feine Bauteile, leider nur in SMD.

Viele Grüße
Bernd

DL3HRT

Welchen Wandler meinst du? Den von der Batteriespannung auf 5 V oder das HV-Modul?

Radioquant98


DL3HRT

Der Verkäufer bietet bei Ebay zwei Varianten an:

400 V fest, ohne Anodenwiderstand: https://www.ebay.com/itm/165423945839
einstellbar mit 5,1 MOhm Anodenwiderstand: https://www.ebay.com/itm/165527905443

Ich habe das 400 V Modul ohne Anodenwiderstand verwendet.

Im Text zu der einstellbaren Variante finden sich einige interessante Diagramme, sowie der Hinweis auf sein Blog: http://arduino-geiger-pcb.blogspot.com

Das einstellbare Modul erscheint dort erstmals 2013: http://arduino-geiger-pcb.blogspot.com/2013/05/adjustable-hv-high-voltage-supply.html

Den Schaltplan habe ich leider nirgends gefunden. Die aktuellen Module sind mit schwarzer Masse vergossen. Es gibt ein paar Fotos im Netz, aber da ist keine Beschriftung auf den ICs.

DL3HRT

Ich war am Wochenende auf einem Amateurfunktreffen im Erzgebirge und habe dort auch @DG0MG getroffen, der den Geigerzähler inspizieren konnte.

Hier der aktuelle Statusbericht:
- eingeschaltet seit dem 1.9.2024
- GZ liegt ständig auf einer Tüte Pottasche und gelegentlich wird er an aktive Objekte (Uranglasur, Uranglas) gehalten
- Batteriespannung nach wie vor 1,4 V  :)

Wahrscheinlich ist die Kapazität der AAA-Batterien bei sehr geringer Stromentnahme deutlich höher als allgemein angegeben oder die Stromaufnahme des GZ liegt im Mittel unter 1 mA.

NoLi

:good2:
Genau so stelle ich mir das Machbare auch vor, und nicht so elendige billige chinesische und auch russische Stromfresserschaltungen; bei letzteren mit Strömen von bis zu 120 mA (SOEKS).

Norbert