Schutzgitter vor Pancake-Zählrohren - Wie hoch ist der Empfindlichkeitsverlust?

Begonnen von DL3HRT, 19. August 2024, 16:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Schaut euch einmal dieses Bild an:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Ich habe dafür von links nach rechts folgende Geräte/Zählrohre auf den Scanner gelegt: MKC-01CA1M, RadiaScan-701A und das Zählrohr vom GMZ-02.

Mittels Photoshop habe ich versucht, das Verhältnis der Abdeckung zur eigentlichen Zählrohrgröße zu bestimmen und bin für die Abdeckung auf folgende prozentuale Anteile gekommen:
- MKC-01CA1M: 69%
- RadiaScan-701A: 64%
- GMZ-02: 66%

Nagelt mich jetzt nicht auf 1-2 Prozent fest aber der Trend ist klar: Der größere Teil des Zählrohrfensters ist abgedeckt. Gibt es da keine bessere Möglichkeit oder nimmt man den Empfindlichkeitsverlust in Kauf, weil das Zählrohr immer noch empfindlich genug ist?

NoLi

Zitat von: DL3HRT am 19. August 2024, 16:42...
Mittels Photoshop habe ich versucht, das Verhältnis der Abdeckung zur eigentlichen Zählrohrgröße zu bestimmen und bin für die Abdeckung auf folgende prozentuale Anteile gekommen:
- MKC-01CA1M: 69%
- RadiaScan-701A: 64%
- GMZ-02: 66%

Nagelt mich jetzt nicht auf 1-2 Prozent fest aber der Trend ist klar: Der größere Teil des Zählrohrfensters ist abgedeckt. Gibt es da keine bessere Möglichkeit oder nimmt man den Empfindlichkeitsverlust in Kauf, weil das Zählrohr immer noch empfindlich genug ist?
Man nimmt die Wirkungsgradverluste durch Abschirmung in Kauf, weil der mechanische Schutz des Zählrohrfensters Vorrang genießt.

Norbert

Lennart

Ich spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken, den massiven Zählrohrschutz vom 701A durch Fräsbearbeitung zu verkleinern. Der ist leider nicht nur breit, sondern auch relativ dick. Ich würde ~ 3,5 mm Materialstärke schätzen, habe das Gerät aber momentan nicht zur Hand.

Vielleicht fräse ich den auch kreisrund weg und tausche ihn gegen ein dünnes Metallgitter.

NoLi

Zitat von: Lennart am 19. August 2024, 17:16...
Vielleicht fräse ich den auch kreisrund weg und tausche ihn gegen ein dünnes Metallgitter.
Beim RADEX RD-1008 wurde dies so gelöst (hier allerdings mit geschlossenem Schutzschieber):


(Bildquelle: https://www.amazon.de/Radex-RD1008-Geigerz%C3%A4hler-Strahlung-Dosimeterfunktion/dp/B0051YAKNW)

Norbert

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 19. August 2024, 16:42bin für die Abdeckung auf folgende prozentuale Anteile gekommen:
- GMZ-02: 66%

Du meinst also, beim GMZ-02 wären tatsächlich etwa zwei Drittel der Zählrohrfläche durch das Gitter abgedeckt? Ich kann mir schon vom bloßen Sichteindruck nicht vorstellen, dass das richtig ist. Oder doch nur EIN Drittel?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Ja, anscheinend habe ich das vertauscht. Bei den beiden russischen Geräten habe ich die schwarzen Pixel gezählt und hatte die freie Fläche, beim GMZ-02 musste ich die messingfarbenen Pixel zählen und hatte die Abdeckung.

DL3HRT

Zitat von: Lennart am 19. August 2024, 17:16Ich spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken, den massiven Zählrohrschutz vom 701A durch Fräsbearbeitung zu verkleinern. Der ist leider nicht nur breit, sondern auch relativ dick. Ich würde ~ 3,5 mm Materialstärke schätzen, habe das Gerät aber momentan nicht zur Hand.

Vielleicht fräse ich den auch kreisrund weg und tausche ihn gegen ein dünnes Metallgitter.
Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings stimmen dann die Kalibrierkoeffizienten nicht mehr. Kann man die irgendwo einstellen?

Ich werde das aber beim MKC-01CA1M machen. Entweder bohre ich die Löcher größer oder es kommt eine völlig neue Abdeckung rein, was vermutlich weniger Aufwand ist. Da man die Kalibrierkoeffizienten für alle drei Strahlungsarten separat einstellen kann, ist die Anpassung nach der Modifikation einfach. Man muss sich nur die Messwerte eines Prüfstrahlers merken und passt danach die Koeffizienten entsprechend an.

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 20. August 2024, 08:40oder es kommt eine völlig neue Abdeckung rein

Dann kommen wir natürlich zu der Frage, was man da nimmt, bzw. wo man so ein feines Gitter herbekommt. Hat da jemand einen Vorschlag für eine Bezugsquelle? Die Drahtgitter, die man so im Baumarkt in der Blechabteilung findet, sind mMn ungeeignet.

Selbstherstellen ist auch eine Option, im Modellbau werden sehr feine Strukturen aus Messingblech mittels vorheriger photochemischer Belichtung herausgeätzt:



"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

SievertGray

Zitat von: DG0MG am 20. August 2024, 09:15Dann kommen wir natürlich zu der Frage, was man da nimmt, bzw. wo man so ein feines Gitter herbekommt. Hat da jemand einen Vorschlag für eine Bezugsquelle? Die Drahtgitter, die man so im Baumarkt in der Blechabteilung findet, sind mMn ungeeignet.

Ich frage mich ob 3D Druck mit einem geeignet stabilen Material (ABS/ASA z.B.) auch eine Möglichkeit wäre. Feine Strukturen wären damit kein Problem. Drucken könnte ich es sogar, aber ich habe keinen Anwendungsfall. :)

DL3HRT

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Im Fall des MKC-01CA1M muss es ein recht dünnes Druckteil sein.

Aber muss es denn ein Gitter sein? Bei den Beta-1-1 Zählrohren mit ca. 3,5 cm Durchmesser dürften doch auch drei sehr dünne Stäbe reichen. Oder eine Konstruktion wie die Lüftergitter mit zwei dünnen Ringen und Verbindungsstreben?

Wenn man auf Alpha verzichten kann, dann tut es sicher auch eine straff gespannte Folie.

Radiohörer

...habt Ihr mal an Siebdrucksiebe gedacht?
Gibts gewebt https://www.haverboecker.com/fileadmin/HaverBoecker/DieDrahtweber/03_documents/01_pdf/Siebdruckgewebe/Siebdruck-Technische-Liste_de.pdf
oder auch, wie im Video ab 2:40 gezeigt, als VA-Folie ab 0,01 mm. Wird bei uns zum definierten Auftrag von Wärmeleitpaste verwendet.
Edit meint: koenen.de ...

Elektroniknerd

Schutzgitter für Lüfter könnten auch verwendbar sein. Die kleinsten sind für 40x40mm Lüfter. Beispiel: https://www.amazon.de/InLine-33374-InLine%C2%AE-L%C3%BCftergitter-Metall/dp/B002T6FOAE/

Die vergrößern den Mindestabstand um mehrere Millimeter, decken aber nicht all zu viel Fläche ab.

Peter-1

Meine Version. Hat bisher gute Dienste geleistet. Den Abdeckungsverlust muß ich mal messen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

DL3HRT


Peter-1

Gruß  Peter