Permanente Außensonde Vacutec 70013

Begonnen von DL8BCN, 16. August 2024, 20:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, ich habe mir im Außenbereich ein Zählrohr 70013 in einem dickwandigem Alurohr montiert.
Wandstärke des Alurohrs ist 3mm.
In dem Rohr befindet sich auch die Theremino Platine GA-500.
Das Kabel geht in meinen Funkraum im Keller, wo der Theremino Master Adapter montiert ist.
Der USB Ausgang geht auf ein an der Wand aufgehängtes ausgedientes Windows Tablet, wo Theremino Geiger läuft.
Probleme die bekannt sind: Zählrohr ist zu dicht an der Hauswand und zu dicht über dem Erdboden. Im Idealfall sollte es ja in 1m Höhe und freistehend sein.
Mein 70031A wäre besser gewesen, war mir aber zu schade.
Von den 70013 habe ich mehrere.
Anbei 2 Bilder.

DL8BCN

Weiß jemand, ob man die Kurve geglättet angezeigt bekommt, um mehr den Mittelwert zu zeigen?
Aktuell ist das ja eine Zickzacklinie.
In der Software habe ich das nicht gefunden.
Vermutlich müsste man die Werte z.B. in Excel importieren und die Mittelung dort machen.
Richtig?

Peter-1

Die Glättung läßt sich doch einstellen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Peter
Gruß  Peter

DL8BCN

Wo denn genau, doch nicht über Scroll speed.

Peter-1

Das hilft vielleicht.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

DL8BCN

Ok, dann geht das über ,, FIR Seconds".
Danke Peter.
Das teste ich.

DL8BCN

Funktioniert :yahoo:
FIR habe ich auf 1000 gestellt.
Sieht nun gut aus.
Ist schon eine tolle Sache, die Theremino Software.
Theremino Geiger und vor allem Theremino MCA gefallen mir super.
Ich habe eben getestet: Uranglasur interessiert das Zählrohr mit der 3mm dicken Aluminium Beta-Abschirmung nun gar nicht mehr.
Es ist nun nur eine Gammasonde.
Ich denke das ist ok.

Peter-1

Freut mich dass es jetzt funktioniert. 3mm Alu fürs Rohr sind schon viel. die BfS ODL Sonden haben 2mm Wandstärke. Ich habe nur 1,5mm und ein Rohr mit 35mm Außendurchmesser, allerdings die 70031A.
Gruß  Peter

DL8BCN

Das war gerade ein Alurohr was bei mir vorhanden war.
Könnte schon etwas viel abschirmen.
Aber Gammastrahlung sollte schon noch gut durchgehen.
Die Packung 1mm dicker Thoriumelektroden (4%) brachten es nicht mal auf 0,2 μSv/h.
Siehe Bild.
Könnte aber realistisch sein.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 17. August 2024, 21:22Das war gerade ein Alurohr was bei mir vorhanden war.
Könnte schon etwas viel abschirmen.
Aber Gammastrahlung sollte schon noch gut durchgehen.
Die Packung 1mm dicker Thoriumelektroden (4%) brachten es nicht mal auf 0,2 μSv/h.
Siehe Bild.
Könnte aber realistisch sein.
Hmmm, mein 10er-Päckchen WT-20 Elektroden ( 1,0 mm x 175 mm, 2 % Thorium) hat eine Dosisleistung Kontakt von 0,45 µSv/h netto (AUTOMESS 6150-AD6)...

Wie alt sind denn deine Elektroden?

Norbert

DL8BCN

Das stimmt.
Morgen schaue ich mal.
Elektroden sind ziemlich neu.Ein paar Jahre.

NoLi

Meine 1,0 mm Elektroden habe ich vor 2 Jahren im Schweissfachgeschäft besorgt. Die haben einen relativ großen Elektrodenumsatz; den meisten Umsatz macht das Geschäft mit 1,0 mm bis 2,4 mm Elektroden.
Soll heißen, die 1 mm Elektroden von mir sind auch relativ neu in der Herstellung (wegen Berücksichtigung des Aufbaus der Thorium-Folgeprodukte und damit der Dosisleistung).

Norbert

opengeiger.de

Mit Background zusammen zeigen 5Elektroden rot  1mm und > 20Jahre auf meinem RC101 etwa 0,5uSv/h im Kontakt.

Peter-1

Auch ein Versuch. Eine WT40 2mm in kleine Stücke zerlegt. RC101 direkt aufgelegt.
Background am RC101  ~ 0,12 µSv/h. Ist jemand die Aktivität einer Elektrode bekannt?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

DL8BCN

Ich konnte die Theremino Geiger Software noch kalibrieren😎
Die Werte für Sens. CPS/mR/h und Background CPS für das 70013 Zählrohr anpassen.
Der erste Wert steht nun auf 45.00 , der zweite auf 1.15
Nun zeigt mir die Kurve ca. 60 - 65 nSv/h Background an, wie es typischerweise bei mir ist.
Mit der Packung Thoriumelektroden geht es nun auf 470-480 nSv/h.
Das ist auch ungefähr der Wert, den meine anderen Messgeräte mir an der Packung 1mm dicker 4% iger Th- Elektroden anzeigen.
So lasse ich es jetzt erstmal laufen.