Aranet Radon Plus

Begonnen von SievertGray, 17. Juli 2024, 12:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiohörer

...das will ich noch raus finden

Radiohörer

...entscheide selbst ;)

Was ich noch nicht verstehe ist der Kurvenverlauf in einer dauerhaft geschlossenen Box :unknw:
Hat jemand eine Idee?

EDIT: + Bilder;
Wer hat die App RadonEye Pro am laufen und kann mal Daten oder Screenshot einstellen?

vobele

Vielen Dank, der scheint zumindest zügig auf veränderte Bedingungen zu reagieren. Was genau lief in der Zeit ab (hast Du den Peak selbst durch eine Aktion herbeigeführt und die Zeit zwischen der Aktion und dem Ausschlagen der Kurve feststellen können?), und wie schnell hat/hätte das Radoneye reagiert (falls Du es noch hast)? Jedenfalls sehr spannend, danke :good2:

vobele

Zitat von: Radiohörer am 26. Dezember 2024, 09:06Wer hat die App RadonEye Pro am laufen und kann mal Daten oder Screenshot einstellen?
Ich denke, die RadonEye Pro App lässt sich nur mit den Pro Modellen (diejenigen die regelmässig kalibriert werden und meist im Koffer daherkommen für den temporären Einsatz bei offiziellen, akkreditierten Messeinsätzen) betreiben. Ich habe ein RadonEye Plus2 in Betrieb. Die App für das Plus2 stellt zwar die Daten auf einer Zeitachse dar, aber die Kurve zeigt leider nur stündliche Messwerte. Der Vorteil der 10 minütlichen Messungen geht komplett verloren. Deshalb ist die Einbindung z.B. in Homeassistant schon fast Pflicht:

Radiohörer

...heute mal zur Abwechslung etwas Negatives über den aranetRn+: er ist ziemlich ESD empfindlich >:(
Wie er die EN 61000-4-2 überstanden hat, ist mir schleierhaft :unknw:

Aufgefallen ist es mir beim ersten Besuch in Soos, als er im Auto zw. 13 - 20 Bq/m³ hatte. Nach Parken, Anziehen der Fleecejacke, Verstauen des RadonEyes, Spannungswandler, Powerbank und aranetRn in den Taschen, man will ja nicht gleich auffallen, und ~ 5 min Wanderung zur Mofette, zeigte er ~425, worauf ich ihn resetete.
Leider hab ich kein Foto gemacht und auch vorher keine Speicherung der letzten Messwerte vorgenommen. So fehlt mir jetzt ~ 1h :blush:

Achtung: bei einem Reset werden die zuletzt gespeicherten Daten gelöscht und ihr verliert knapp ne Stunde, bis neue Daten im Logfile landen :o 

Das zweite Mal war am 29. Nachmittags, als ich eine Quelle messen wollte und, nach kurzer Wdg dort angekommen, 760 Bq/m³ im Display stehen hatte.
Eingedenk der langen Ausfallzeit nach einem Reset zog ich wieder ab. Später fiel mir der unwahrscheinliche Anzeigewert "0" auf. Was geht hier ab??? :unknw:

Wie immer arbeiteten die kleinen Grauen über Nacht und heute morgen steckte ich nach einem Foto aranetRn und RadonEye in den Kühlschrank.
--> kein auseinander driften der Messwerte während 1,15h.

Ab 11:54 Uhr versuchte ich das vermeindliche ESD-Phänomen mit einem Fleecepulli, der auf der Heizung noch mal getrocknet wurde, zu verifizieren --> 88 Bq/m³ reiben, danach auf Holzplatte ruhen lassen --> 119 --> wieder auf Holzplatte ruhen lassen --> 112 --> reiben --> 175 --> ruhen --> 170 --> reiben --> 229 --> ruhen --> 197 --> reiben mit frisch gewaschenem, getrocknetem Fleecepulli --> 239 --> ruhen 178 --> ruhen --> 170.

Das gute Wetter nutzend wickelte ich den aranetRn in eine ESD-Noppenfolie und transportierte ihn im einer Baumwolltasche zum Auto. Nach dem sich im Auto trotz tropischen Temperaturen und Folie keine Erhöhung einstellen wollte, erkundete ich ~25min mein erstes Ziel mit weiterhin eingewickeltem aranetRn in der Fleecejacke--> keine Reaktion. Am zweiten Ziel angekommen kam er diesmal ohne ESD-Schutz in die Jacke. Die erste halbe Stunde ab 15:35 waren die Hände mit in den Taschen, ab 16:15 nicht mehr...

DL8BCN

Hast du mal ein Handy neben das Teil gelegt?
Am besten dort, wo schlechte Netzausleuchtung ist.
Dann sendet das Handy mit ordentlich Leistung.
Ich hatte das bei meinem RadiaCode RC101, daß er plötzlich "Hausnummern" anzeigte und Alarm gemacht hatte.
Da lag mein iPhone direkt neben dem Gerät.
Das war eine EMV-Beeinflussung durch 4G/5G.
Als Funkamateur hat man natürlich noch mehr Möglichkeiten, die elektromagnetische Verträglichkeit zu testen :)
Zum Beispiel mit einem Handfunkgerät und 5W Sendeleistung bei 2m oder 70cm Wellenlänge.
Viele Geräte fangen dann an zu "spinnen" !

Radiohörer

...ich hab mal ein paar Jahre EMV-Messungen und Prüfberichte bei BV von der LED-Lupe bis zum 600 MW Solarumrichter gemacht.
Natürlich habe ich als Nicht-Funkamateur weder die Generatoren noch Verstärker und Antennen zur Verfügung.
Aber den vollen Frequenzbereich bis 6 GHz bei den in diesem Fall geforderten Home-Pegeln kann eh nur ein Labor. Von Industrie will ich gar nicht reden.

Da ich aranetRn und RadoneEye des öftern schon am Beifahrersitz neben den Handys liegen hatte, wäre mir das aufgefallen.
Der Raysid hat da ein kleines Problem, nur weis ich nicht mehr in welcher genauen Anordnung und auch nur, wenn sich das Handy im Netz meldet und bei Rufaufbau.
Bei >20 cm Abstand gibt es keine Beeinflussung mehr.

Die Bilder stammen von einer Aktion zur Helligkeitsverteilung und EMV von LED-Lampen...