China-Geigerzähler BR-9B, XR1-B

Begonnen von NoLi, 19. November 2019, 17:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Heute ist mein XR-1 angekommen - zügig aus China. Kostenpunkt bei Ali 21,19 inkl. Versand. Für den Preis eigentlich unschlagbar. Mein Stövchen uranglasiert wird in einigen Zentimetern entfernt gut erkannt. Hintergrunddetektion etwas höher als bei meinem Radiacode 101.

NoLi

Zitat von: pangeiger am 25. November 2024, 14:03...
Mein Stövchen uranglasiert wird in einigen Zentimetern entfernt gut erkannt.
Die ersten BR-9B waren deutlich weniger betaempfindlich, dies wurde aber im Laufe der "Modellpflege" geändert; trotzdem blieb das Gehäuse recht robust. Wenn man das weiß, kann man in einem Mischstrahlenfeld mit einem zusätzlichen Betablocker trotzdem gute Dosisleistungsmessungen durchführen.
Noch besser als den (BR-9B)XR-1 finde ich den (BR-9B)C101; der hat u.a. neben der Auswahl mehrerer Alarmschwellenwerte auch die Möglichkeit, die Mittelungszeit "AVG" in mehreren Stufen zwischen 5 min und 60 min zu wählen, und er aktualisiert diesen Wert selbstständig immer wieder (ebenso wie der XR-1)...dies war bei den ersten BR-9B auch nicht der Fall, hier musste die Messung des Mittelwertes (über 7 min) immer wieder mit der Taste "M" manuell neu gestartet werden.

Mir gefällt auch die Stromversorgung dieser Modelle durch entweder 3 Stück handelsübliche AA-Batterien oder AA-Akkus. Letztere lassen sich im Gerät mit USB-C aufladen (mit Ladekontrolllämpchen). Meine Geräte haben 2.500 mAh-Akkus drin, die halten bei einem Verbrauch von 20 mA theoretisch für 125 Stunden bzw. 5,2 Tage Dauerbetrieb.

Norbert

pangeiger

Eben habe ich mal 250g Kaliumchlorid im Plastikbeutel drunter gelegt: eine Anzeige der Erhöhung erfolgt prompt. So gänzlich unempfindlich gegenüber Betastrahlung scheint er also nicht zu sein.

NoLi

Zitat von: pangeiger am 25. November 2024, 15:02Eben habe ich mal 250g Kaliumchlorid im Plastikbeutel drunter gelegt: eine Anzeige der Erhöhung erfolgt prompt. So gänzlich unempfindlich gegenüber Betastrahlung scheint er also nicht zu sein.
Mit der geringeren Betaempfindlichkeit meinte ich die BR-9B aus der ersten Serie (zu Erkennen an den nicht beschrifteten, nur mit Buchstaben geprägten runden Tasten), die vor gut 5 Jahren auf den Markt kamen:
Von den 3 Geräten, die ich mir damals besorgt hatte, funktioniert noch heute eines einwandfrei und wurde bis vor kurzem noch häufiger benutzt (derzeit ist es in den vorläufigen Ruhestand versetzt worden, dient als Rückfallreserve und wird nur noch zur wiederkehrenden Prüfung -WKP- eingeschaltet).
Für Routine- und "Normal"messungen habe ich die Nachfolger (BR-9B)XR-1 und (BR-9B)C101, auch im Auto (dann in einer Gummihalterung auf der offenen Armaturenbrettablage stehend).

Norbert