Bosean FS-5000

Begonnen von Flipflop, 17. März 2024, 23:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: Harald der Strahler am 27. November 2024, 15:41...
Er fällt z.B. plötzlich ab und steigt nach 1-2 Minuten unvermittelt wieder an, obwohl der Teststrahler nicht bewegt wurde. (Das hat er auch mit der Originalsoftware gemacht).
Ist der Teststrahler vielleicht "zu schwach" und dadurch die statistische Schwankungsbreite zu groß?

Norbert

Harald der Strahler

Nein, es war so zwischen 0,5 und 1 uSv/h. Da erwarte ich schon von einem GZ, dass er wenigsten seine Zählrate halten kann, auch wenn sie evtl. falsch ist. Ich muss es bei Gelegenheit nochmals genauer untersuchen...

pangeiger

Moin Leute,

ich habe dankenswerterweise auch den FS-5000 / Radpro erhalten und mich auch in die Bedienung eingefuchst. Was mir nicht gelungen ist, ist die Übernahme der Daten auf den PC (Win 11-64bit). Die Originalsoftware tut es nicht, vermutlich weil der FS-5000 geflasht wurde. Aber welche Windows-Software ist denn hierfür geeignet? Bitte mit Downloadlink. Der RadproCalculator ist es wohl nicht, oder (die SW läuft bei mir).
Dank im voraus und mit den besten Wünschen für das Restjahr 2025
Peter

Floppyk

Ja, mit der dazugehörigen Software blicke ich auch nicht durch.
Aber im Moment plagt mich ein tüchtiger Hexenschuss und ich muss das verschieben. Ich wünsche aber, dass die Software auch ein Thema wird.  :yahoo:
Aber der FS-5000 ist besonders mit der neuen Firmware ein tolles Teil.

DG0MG

Zitat von: pangeiger am 02. Januar 2025, 17:51Aber welche Windows-Software ist denn hierfür geeignet?

"Geigerlog" von @ullix .
Es gibt auch noch eine von @Gissio speziell auf RadPro angepasste Version: https://github.com/Gissio/geigerlog-radpro

Erstere hab ich trotz vielem Lesens bzgl. Python usw. nicht zum Laufen bekommen, die zweite lief problemlos.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

pangeiger

Moin,

leider hängt sich das Programm auf, wenn ich versuche, den FS-500 zu "connecten".