FTLab RadonEye RD200

Begonnen von DL3HRT, 25. Februar 2024, 10:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiohörer

Hallo vobele,

> Hat schon mal jemand die Daten aus dem Radoneye Plus2 (RD200P2) auslesen können? Dieses Modell hat zwar WiFi, aber auch Bluetooth.
...ja, Du hast doch 6 zur Auswahl ;)
Und mit allen kann man mehr oder minder gut die Daten auslesen, inspizieren, speichern oder an ein anderes SPhone übertragen. Was willst Du mehr? 
Mit Fast Radon Detector finde ich mein RadonEye nicht und auch die anderen RadonEye, RADON EYE (OLD) (die vorher gut kommunizierten) nicht mehr, nach dem es einmal gestartet wurde --> Neustart  >:(
FRD probier ich nach Ende der Messungen, noch mal aus. Wenn Probleme --> deinst.
RadonEye Plus & Plus2 waren nicht besser --> deinst.
RadonEye Pro will Anmeldung und ist sehr geschwätzig --> deinst.

Leider scheinen alle Apps (RadonEye Pro?) keine zeitliche Zuordnung der Messwerte zu unterstützen.
Auch in den Logfiles finden sich keine Zeitstempel >:(
Man kann nur einen Screenshot machen, um später eine ~ Zuordnung zu haben.
Leider hat anscheinend auch Radontec/-shop kein Interesse die SW zu verbessern :(
Ist bei aranetRn+ sauber gelöst. Wenn Du noch die Möglilchkeit der Rückgabe hast, mach es...

> Aber einen lokalen Weg zu den Daten des Radon Plus2 konnte ich bislang im Netz nicht finden.
...bitte def. "lokalen Weg"...

Radiohörer

Hallo Forum,

wer hat alles das "Step-up USB-Kabel für RadonEye" im Einsatz?
radonshop.com/ftlab-usb-kabel-radoneye-mobil-betreiben

Nach Verbindung mit einer Powerbank sind die Störungen so hoch, dass ich in 4m Abstand kein DAB-Radio auf ~100MHz mehr betreiben kann >:(
Ein/zwei  Ferritkern(e) ums Kabel bringt nichts.
Habt Ihr ähnliches bemerkt?

vobele

Hallo Radiohörer, vielen Dank.

Das Radoneye Plus2 welches ich hier hab, ist gemietet - das geht sowieso zurück. Aber ein beim Ali gekauftes ist bereits unterwegs :). Zum Plus2 Modell:

Das Radoneye Plus2 (RD200P2) hat im Unterschied zum normalen Radoneye (RD200) eine zeitliche Zuordnung der Messwerte und einen Temperatur- und Feuchtigkeitssensor. Und es kann höhere Radonwerte messen.

Das Radoneye Plus2 (RD200P2) kann wie das normale Radoneye (RD200) die Daten via Bluetooth über eine dedizierte App (,,RadonEye+2") anzeigen. Die von Dir gezeigten Apps des Herstellers sind nicht untereinander kompatibel. In diesem Fall ist es hauptsächlich der aktuelle Wert (alle 10 Minuten aktualisiert) und eine Grafik der letzten 24h (mit stündlich festgehaltenen Werten) und die Werte des Temperatur- und Feuchtigkeitssensors, welche angezeigt werden. Und man kann die (stündlich festgehaltenen Werte) auch wie beim normalen Radoneye von der App in tabellarischer Form runterladen, allerdings mit Zeitstempel (s. Screenshot)

Das Radoneye Plus2 (RD200P2) sendet zusätzlich die Daten im 10 Minutentakt via WiFi zur Cloud (radon-net). Dort können die (stündlich festgehaltenen) Radon Messwerte bis zu einem Monat zurück angezeigt und mit Messwerten von anderen Kunden auf einer Weltkarte verglichen (sogar die Grafiken übereinander gelegt) werden.

Es gibt eine (von einem Nutzer selbst gebastelte) Integration für Home Assistant auf Github, die den aktuellen Wert des Radoneye Plus2 (RD200P2) aus der Cloud im 10 Minuten Takt auslesen kann. Mit dieser Integration hat man dann in HA die aktuellen Werte alle 10 Minuten und kann damit anstellen was man will. Wie lange diese funktionieren wird, ist folglich ungewiss. Es gibt leider keine (mir bekannte) Möglichkeit, die Radonwerte rund um die Uhr via API direkt über WiFi oder Bluetooth aus dem Gerät zu lesen, das wäre mir lieber. Die HA Integration ist aber super einfach einzurichten und funktioniert unabhängig von der Firmware oder sonstigen gerätespezifischen Unterschiede (klar, sie greift ja auch nicht auf das Gerät, sondern auf die Cloud zu). Doch wenn der Hersteller den Cloud Betrieb eines Tages einstellen oder etwas daran ändern sollte, wäre vermutlich erstmal Schluss.

Für's normale Radoneye (RD200) wurde der Bluetooth Code vom Gerät (ebenfalls durch die Community) aufgeschlüsselt und  weitgehend dokumentiert, wie die Daten permanent z.B. in Home Assistant genutzt werden können (u.a. mit Hilfe einem als Bluetooth Proxy eingerichteten ESP32). Dieser Weg ist zwar aufwändiger und die Firmware der Geräte spielt dabei auch eine Rolle. Andererseits ist er nicht abhängig vom Betrieb einer Cloud des Herstellers.

Zusammenfassend überwiegen für mich die Vorteile des Plus2 Modells (abgesehen vom massiven Preisunterschied). Und ich hoffe, dass auch bei diesem Modell der Bluetooth-Datenverkehr (oder WiFi-Datenverkehr) von fähigeren Leuten als ich entschlüsselt wird (die Bluetooth-Daten dürften sich vermutlich nicht wesentlich von denen des normalen Modells unterscheiden). Da es aber viel weniger verbreitet sein dürfte, bezweifle ich, dass sich jemand mit den nötigen Fähigkeiten darum kümmern wird. Die Apps für alle Modelle sind ja schön und gut, aber erstens möchte ich die 10 minütigen Werte (um z.B. den Effekt des Lüftens zu sehen) und zweitens möchte ich diese rund um die Uhr, ohne Medienbrüche und Handarbeit, in meinem Homeassistant haben. Das geht derzeit anscheinend nur via WiFi über den Umweg der Cloud (beim RD200P2) oder via Bluetooth direkt ab dem Gerät (beim RD200).

(edit: zweiter, farbiger Screenshot aus Homeassistant mit 10 minütigen Radonwerten aus der HA-Integration und vertikalen Balken zum Vergleich, wann das Fenster geöffnet war. Ist übrigens ein Kellerraum in einem alten Gebäude)

vobele

Nochmals ein kleines Update zur kaum mehr erhältlichen ,,Plus2" Variante vom RadonEye. Ich hab ein wenig selbst im Netz rum recherchiert, also Irrtümer vorbehalten..

Der Südkoreanischer Hersteller FDLab scheint hauptsächlich 3 Absatzmärkte zu bedienen:

1. den heimischen Markt (Südkorea). Dort gibt's weiterhin das RadonEye und das RadonEye Plus2 zu kaufen. Allerdings beide mittlerweile mit dem Zusatz ,,Alpha" im Namen (RadonEye Alpha / RD201 - und RadonEye Plus2 Alpha / RD201P2). Diese Geräte weisen exakt dieselben Spezifikationen auf, wie die hiesigen (RadonEye / RD200 - und RadonEye Plus2 / RD200P2). Mit dem einzigen Unterschied, dass für die Modelle noch ein Zertifikat der Südkoreanischen Umweltbehörde eingeholt wurde. Die entsprechenden Apps für die Alpha-Modelle werden nur in den Android- und Apple Appstores angezeigt, wenn man mit seinem Handy oder Tablet im asiatischen Raum registriert ist (was erkennen lässt, dass diese Modelle vorderhand nicht für andere Märkte bestimmt sind). Die Radoneye Alpha-Apps sind zwar etwas moderner/farbiger gestaltet, haben aber offensichtlich denselben Funktionsumfang und Limitierungen wie die Apps für die heutigen/hiesigen RadonEye und RadonEye Plus2 Versionen. Und das RadonEye Plus2 Alpha schreibt seine Messdaten auch in dieselbe Cloud wie das RadonEye Plus2.

2. den Europäischen Markt, der wohl weitgehend vom Generalimporteur bestimmt wird. Und der hat offenbar (vielleicht zusammen mit FTLab) entschieden, das RadonEye Plus2 nicht mehr weiter zu vertreiben. Ich mutmasse mal, dass sie noch andere Geräte im höherpreisigen Segment vertreiben, mit denen sie mehr Marge oder Umsatz sehen. Oder dass sie zu wenig Umsatz mit dem RadonEye Plus2 gemacht haben und der Hersteller diese Variante für Europa eingestellt hat. Jedenfalls ist das RadonEye in der Plus2 Version hierzulande wohl bis auf weiteres nicht mehr erhältlich :(. Immerhin wird das ,,normale" RadonEye anscheinend noch weiter für den Europäischen Markt produziert.

3. den Amerikanischen Markt, welcher ebenfalls weitgehend von einer Firma bestimmt wird. Diese führt das ,,Plus2" als ,,Pro", und hat es mit einer eigenen Software&Cloud verbunden, die auf den professionellen Einsatz getrimmt ist (Einsatz mehrerer Geräte für 1, 2 Wochen oder 10 Tage - und download entsprechender Berichte, die den Endkunden zusammen mit den Zertifikaten ausgehändigt werden). Auch bieten sie kostenpflichtige Dienste für das ,,Pro" an, u.a. um es zu kalibrieren. Das amerikanische RadonEye Plus2 heisst folglich RadonEye Pro, und es schreibt die Daten NICHT in die Herstellercloud von FDLab, sondern ist in ein eigenes Ecosystem eingebunden.

Fazit: Das RadonEye Plus2 wird so nicht mehr produziert/vertrieben. Einzige verbleibende Möglichkeit(en): Entweder die Asiatische Variante (Alpha) importieren und die App z.B. per Sideloading installieren, oder die Amerikanische Variante (Pro) importieren und auf die Radonmap-Cloud vom Hersteller verzichten.

vobele

Falls hier noch ein RadonEye+2 Besitzer mitliest, welcher sich mit ESP32Home besser auskennt als ich:

Dies hier wurde nie deployed, oder? Ich schaffs nämlich nicht, das RD200P2 mit einem ESP32 Proxy über Bluetooth zu erreichen :wacko:

https://deploy-preview-2153--esphome.netlify.app/components/sensor/radon_eye_ble#radon-eye-rd200-2-sensor

Edit: ich glaub ich hab's gefunden - die Sache wurde anscheinend ohne Umsetzung geschlossen :( https://github.com/esphome/esphome/pull/3597

vobele

Auf Wunsch von @Radiohörer noch eine höher auflösende Grafik aus Homeassistant - diesmal mit zwei RadonEye Geräten die Zwecks Messvergleich am selben Ort stehen. Und eine davon mit der ungeschliffenen Standard-Darstellung (aus Homeassistant).