Milerd HiStand

Begonnen von Flipflop, 01. Juli 2023, 11:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Hallo Leute, weiss jemand mehr über das Gerät?

https://milerd.com/dosimetr/

Dozymetr Licznik Geigera MILERD HiStand Geiger Counter Dosimeter

Von: Snow Villiers

NoLi

Ein Dosisleistungsmessgerät/Dosimeter mit USB-C und eingebauter Solarladung, falls gerade keine Steckdose zur Verfügung steht. Die Idee ist gut, besonders bei längeren "Abenteuer"Trips in unwegsamen Ländern und Kontinenten, oder bei anderer Netzspannung (z.B. USA).
Das Video ist auf russisch, Untertitel (angewählt) sind auf deutsch.

Personendosimeter HiStand | Geigerzähler | Strahlenschutz | Strahlungsmessung

Norbert

NoLi

Noch ein paar detailliertere Infos über das MILERD HiStand:

Dozymetr Licznik Geigera MILERD HiStand Geiger Counter Dosimeter
Snow Villiers

https://milerd.com/de/products/histand
Allerdings für knapp 281 EURO...

Norbert

DG0MG

Ich bin der Meinung, das Gerät ist eine polnische Entwicklung, da im Manual
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0717/1833/8875/files/Milerd_HiStand_Dosimeter_Manual_19-01-23_WEB.pdf
eine Rücksende-Adresse in 97500 Radomsko, Poland angegeben ist.

Auch in den Datenschutzbestimmungen der Webseite ist der Administrator des Webshops in Warschau angesiedelt.
Schlimm genug, dass die Seite kein eindeutiges Impressum hat.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Ok, glaube ich jetzt auch.

Norbert

DM8LE

bin auch schon ab und an über dieses FA. gestoßen und fande, das sieht alles ganz passabel aus. Website in gutem Deutsch übersetzt, alle Spezifikationen schlüssig, Anleitung übersichtlich. Zwar sollte es nicht das Hauptaugenmerk sein, aber rein vom Webauftritt, Designphilosophie und Aufmachung sieht da ja jedes Produkte erste Sahne aus! Preislich ist der Zähler doch recht teuer in meinen Augen, die anderen Produkte sehen aber auch spannend aus. Würde ja liebend gerne da mal persönlich was testen...

NoLi

Leider hat dieses Gerät einige suboptimale Features:

- Keine akustische Impulswiedergabe (Ticker).
- Das Display geht nach max. 90 Sek. automatisch aus, wenn keine Taste zwischenzeitlich betätigt wird. Diese Funktion ist nicht abschaltbar.
- Es gibt zwar eine Solarladungsmöglichkeit des Akkus, das Gerät darf aber nicht in die Sonne gelegt werden (max. 50°C zulässig).

Norbert

DM8LE

Zitat von: NoLi am 14. November 2024, 15:17Leider hat dieses Gerät einige suboptimale Features:

- Keine akustische Impulswiedergabe (Ticker).
- Das Display geht nach max. 90 Sek. automatisch aus, wenn keine Taste zwischenzeitlich betätigt wird. Diese Funktion ist nicht abschaltbar.
- Es gibt zwar eine Solarladungsmöglichkeit des Akkus, das Gerät darf aber nicht in die Sonne gelegt werden (max. 50°C zulässig).

Norbert

Das mit dem Ticker ist wirklich schade. Bei billigen Geräten aus Fernost konnte man teilweise noch einen nachrüsten / modifizieren. Da das Teil aber womöglich aufgrund der IP-Zertifizierung aus einem Guss ist und zudem nicht gerade günstig, kann man da wahrscheinlich nicht viel aufmachen und herumdoktorn.

Zum Punkt zwei, das fände ich sogar noch i.O. So wie ich das verstehe ist das weniger ein Zähler zum Suchen und Messungen machen sondern läuft dauerhaft passiv mit um möglichst lange zu Dosis zu akkumulieren. Daher auch der Fokus auf Akkulaufzeit und atark mit Solarpanel. Vllt fehlt deshalb der Ticker um weiter Strom zu sparen? Das wäre allerdings wirklich marginal.

Punkt drei sehe ich nicht großartig nachteilig. Ich vermeide möglichst jedes Gerät in die pralle Sonne zu legen. Messinstrumente und gerade der LiPo verträgt das einfach nicht gerne. Zudem heißt es vom Hersteller, das indirektes Licht mehr als ausreichend ist um genug Energie zu erzeugen um autark zu sein. Daher ist das "in die direkte Sonne legen" womöglich gar nicht nötig. Und wenn man wirklich mal schnell einen vollen Akku braucht -> USB Schnittstelle ist ja nach wie vor vorhanden. Für mich nach wie vor noch spannend - leider fehlen mir ein paar mehr techn. Daten zum Zählrohr und Messeigenschaften. Es steht nur salopp "Beta + Gamma" dran, so wie ich das gesehen habe

NoLi

Zitat von: DM8LE am 14. November 2024, 15:49...
 - leider fehlen mir ein paar mehr techn. Daten zum Zählrohr und Messeigenschaften. Es steht nur salopp "Beta + Gamma" dran, so wie ich das gesehen habe
Das Zählrohr ist ein russisches SBM-20-1.

Datenblatt: https://www.mikrocontroller.net/attachment/104718/SBM-20_GER1.pdf

Norbert

DM8LE

ah, danke dir!
Wäre mein erster Tipp gewesen. PS: Hat anscheinend doch ein Ticker, hab das 2te Video aus dem Thread mal überflogen