China-Geigerzähler FNIRSI GC-01, JOY-iT JT-RAD01, AGT

Begonnen von Raddet, 20. Oktober 2022, 11:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NSX

Zitat von: E.T. am 04. September 2023, 17:19Akku tauschen ist wohl möglich aber sehr teuer, lohnt sich nicht, daher öfter aufladen ist doch wohl kein großes Problem.

Bei Amazon kosten solche Akkus u.a. 12,99€. Wahrscheinlich gibt es sie auch für weniger, wenn man etwas recherchiert. Wirklich teuer ist das nicht.  Der GC-01 hat einen normalen USB-C Anschluss und läuft auch wärend des Ladevorgangs. Ein Akkupack tut es also im Endeffekt oder Notfall auch.

Man muss bedenken, dass ohne entsprechendes Schnellladeprotokoll, wie Quickcharge etc. größere Akkus auch viel länger zum Laden brauchen, 2x, 3x, 4x so lange.

Zitat von: E.T. am 04. September 2023, 19:14gibt es für das Gerät ein "Reset" mit dem man alle Einstellungen (bisheriger Durchschnitt, Maximum, Datums Beginn und Lifetime) auf Null stellen kann?

Links/Rechts neben dem USB-Anschluss ist einmal eine LED die den Ladestand anzeigt sowie auf der anderen Seite ein Resetschalter den man mit einer Nadel oder ähliches drücken kann.  Frag mich aber nicht was dann passiert.  :unknw:

Mammut

Ja, rechte Taste mit dem Zahnrad gedrückt halten, bei Set Alarm wieder rechte Taste, dann runter bis Cumolative Reset, OK drücken. Linke Taste wieder zurück ins Hauptmenü.

E.T.


E.T.

Bei Amazon kosten solche Akkus u.a. 12,99€. Wahrscheinlich gibt es sie auch für weniger, wenn man etwas recherchiert. Wirklich teuer ist das nicht.

Das Problem wird aber die doppelte Dicke des Akkus sein. 1200 = 5 mm. 2000 = 10 mm.
Hat das schon mal jemand ausgemessen.

NSX

Zitat von: E.T. am 04. September 2023, 20:38Das Problem wird aber die doppelte Dicke des Akkus sein. 1200 = 5 mm. 2000 = 10 mm.
Hat das schon mal jemand ausgemessen.

Musst ausprobieren. Glaube nicht, dass jemand den GC-01 jemals ausgemessen hat.  Die Akkus gibt es sonst ganz sicher auch in eher flachen Varianten.

E.T.

Hier ein Erfahrungstest (allerdings in russischer Sprache). Die deutsche Übersetzung ist aber ganz gut verständlich

https://www.youtube.com/watch?v=pC_EFASXWmU

E.T.

Zitat von: Henri am 20. Oktober 2022, 13:10
Zitat von: Raddet am 20. Oktober 2022, 11:44Wow, was für ein hübscher Mann -- GC-01. €51 in Russland: https://ru.aliexpress.com/item/1005004816560015.html
Die GM-Röhre muss jedoch auch durch die SI-19G ersetzt werden. :)

Ja, das Gerät sieht wirklich toll aus! Und das für den Preis!
Allerdings hält der Akku wohl nur 10 Stunden (vielleicht ist die Angabe aber falsch). Das liegt vermutlich am Display, der Akku hat nur 1100 mAh. Allerdings kann man einfach über USB wieder aufladen...
Bislang zumindest optisch das beste Gerät in der Billigst-Preisklasse!

Ich werde es mal noch genau (komplette Aufladung) und dann messen bis das Gerät ausgeht. Und dann berichten.

Die 10 Stunden stimmen absolut nicht. Ich habe das Gerät jetzt (vollaufgeladener Akku) ca. 12 Stunden im Betrieb. Der Akkubalken ist jetzt 1/4 weniger. Ich denke dass der Akku ca. 50 Stunden durchhält.

E.T.

Zitat von: Raddet am 20. Oktober 2022, 14:16"Prdouсt" = "Produсt", wie ich es verstehe.  :)



Eine Kalibrierung ist ebenfalls nicht vorgesehen. Wie so ziemlich überall... :(
Ich habe ein paar Fragen zum Display.Ich habe das Gerät jetzt ein paar Tage.
ganz obere Zeile (Datum, Uhrzeit, usw.) ist klar.
darunter links ist die laufende Anzeige (Wert)
darunter der Durchschnitt, daneben der bisherige Höchstwert
rechts oben
was sagt mir der Current Alarm 001.00 µv/h in grün
darunter der Cumulative Alarm 020.00 in mSv?
darunter der Cumulative Stored bei mir jetzt gerade 002.78 µSv
die letzte kleine Zeile ganz unten ist mir wieder klar: Datums Beginn der Aufzeichnung und die verstrichene Zeit.

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen

NoLi

Zitat von: E.T. am 06. September 2023, 19:22was sagt mir der Current Alarm 001.00 µv/h in grün
Das ist die Alarmwerteinstellung der aktuellen laufenden Messung der Dosisleistung.

Zitat von: E.T. am 06. September 2023, 19:22darunter der Cumulative Alarm 020.00 in mSv?
Das ist die Alarmwerteinstellung für die aufgelaufene Dosis.

Zitat von: E.T. am 06. September 2023, 19:22darunter der Cumulative Stored bei mir jetzt gerade 002.78 µSv
Das ist der Anzeigewert der seit dem letzten Dosis-Reset aufgelaufene Dosis.

Zitat von: E.T. am 06. September 2023, 19:22Eine Kalibrierung ist ebenfalls nicht vorgesehen. Wie so ziemlich überall... :(
Ein Kalibrierfaktor wird "in den Tiefen der Software" hinterlegt worden sein, sonst könnte man keine Dosisleistung ermitteln. Um diesen nicht, bewußt oder unbewußt, zu verstellen und damit Hausnummern statt Messwerte zu produzieren, wird der Zugang zu diesem Faktor nur durch den Hersteller möglich sein.

Norbert

E.T.

Zitat von: E.T. am 05. September 2023, 13:30
Zitat von: Henri am 20. Oktober 2022, 13:10
Zitat von: Raddet am 20. Oktober 2022, 11:44Wow, was für ein hübscher Mann -- GC-01. €51 in Russland: https://ru.aliexpress.com/item/1005004816560015.html
Die GM-Röhre muss jedoch auch durch die SI-19G ersetzt werden. :)

Ja, das Gerät sieht wirklich toll aus! Und das für den Preis!
Allerdings hält der Akku wohl nur 10 Stunden (vielleicht ist die Angabe aber falsch). Das liegt vermutlich am Display, der Akku hat nur 1100 mAh. Allerdings kann man einfach über USB wieder aufladen...
Bislang zumindest optisch das beste Gerät in der Billigst-Preisklasse!

Ich werde es mal noch genau (komplette Aufladung) und dann messen bis das Gerät ausgeht. Und dann berichten.

Die 10 Stunden stimmen absolut nicht. Ich habe das Gerät jetzt (vollaufgeladener Akku) ca. 12 Stunden im Betrieb. Der Akkubalken ist jetzt 1/4 weniger. Ich denke dass der Akku ca. 50 Stunden durchhält.

Es sind jetzt doch nur leider 17 Stunden geworden. Nach 10 Stunden ist nur ein Viertel Balken weg, dann geht es aber rasend schnell und nach 17 Stunden ist Schluß.

E.T.

Zitat von: E.T. am 04. September 2023, 20:38Bei Amazon kosten solche Akkus u.a. 12,99€. Wahrscheinlich gibt es sie auch für weniger, wenn man etwas recherchiert. Wirklich teuer ist das nicht.

Das Problem wird aber die doppelte Dicke des Akkus sein. 1200 = 5 mm. 2000 = 10 mm.
Hat das schon mal jemand ausgemessen.

Ich habe jetzt einen sehr günstigen Akku 4.99 Euro plus Versand gefunden
https://www.ebay.de/itm/235186487482

DG0MG

Ja, hast Du ihn denn bestellt, eingebaut und getestet?
Ein Foto gemacht?

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NSX

Zitat von: DG0MG am 13. September 2023, 13:52Ja, hast Du ihn denn bestellt, eingebaut und getestet?
Ein Foto gemacht?

Bringt eigentlich eher wenig Mehrwert, denn für den angedachten Einsatzbereich ist die Laufzeit im Wesentlichen ausreichend. Unwahrscheinlich, dass jemand mit dem GC-01 Messungen durchführt die länger als 12 Stunden (bis zur nächsten Steckdose) dauern.

NoLi

Interessanter Hinweis aus der Bedienungsanleitung  des JOY-iT T-RAD01:

"6. SICHERHEITSHINWEISE
...

Das Gerät ist ausdrücklich nicht dazu bestimmt, die Gefährdung durch Strahlung zu
beurteilen oder die Aufenthaltsdauer im kontaminierten Gebiet zu bestimmen,
sondern liefert eine "grobe" Indikation, die nicht zur Beurteilung von Gesundheitsri-
siken geeignet ist. Es sollten nur professionelle, speziell für solche Zwecke
konzipierte Geräte verwendet werden."

(https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/gl/002749699ML00/bedienungsanleitung-2749699-joy-it-jt-rad01-geigerzaehler-strahlung-beta-gamma-roentgen-akustischer-warnton-optisches-signal.pdf)

Hmm, was soll man jetzt von den "Mess"ergebnissen dieses Gerätes halten, wenn selbst der Hersteller darauf hinweist, dass die dargestellten Werte "grobe Indikationen" darstellen?!?

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 13. Oktober 2023, 20:50Hmm, was soll man jetzt von den "Mess"ergebnissen dieses Gerätes halten, wenn selbst der Hersteller darauf hinweist, dass die dargestellten Werte "grobe Indikationen" darstellen?!?

Ach, das ist doch nur für die Haftung. Bei vielen Geräten steht in der Anleitung, dass sie nicht für medizinische Zwecke oder in Bereichen verwendet dürfen, in denen durch die Verwendung eine erhöhte Gefährdung entstehen kann. Geräte, bei denen es explizit erlaubt ist, kosten einen deftigen Aufpreis...  ;D