Thermo Scientific RadEye B20

Begonnen von DG0MG, 22. Juni 2022, 19:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Habe mal ein Angebot für 450 USD gesehen, ist halt immer mit Risiko verbunden, vor allem wenn man das Gerät nicht Testen kann.

NoLi

Ups, ich hatte das "B20" übersehen :sorry:

Nein, DIESES Gerät muß nicht mit dem Lu-Strahler abgeglichen werden!
Der dazuhehörige 9-Gramm-Lu-Test-Adapter dient als international rechtlich nicht radioaktiver Prüfstrahler und dient zur Konstanzprüfung (Soll-Nettowert Beta = 5 bis 6 ips). Somit können Gerät und "Strahler" ohne Formalitäten und Bedenken auch ins Ausland mitgenommen werden.

Auch wenn man den H*(10)-Filter (derzeit € 595.-) für die Dosisleistungsmessung mit dem "B20" einsetzt, braucht man zwingend keine entsprechende Prüfung (geht mit dem Lu-Test-Adapter eh nicht, weil die Gamma-Zählrate viel zu gering ist und sich nicht signifikant von der Nullrate (= ca. 0,5 ips) abhebt). Das Gerät sperrt sich, im Gegensatz zum "PRD", ohne entsprechende Prüfungen NICHT!

Norbert

DL8BCN

Danke für die Info!
Dann haben wir das ja geklärt. ;D
Echt unglaublich: Das Gerät kostet neu inzwischen über 4000 Euros!

DG0MG

Wobei ich das aktuelle Angebot bei KA auch nicht ansatzweise annehmen würde - falls das der Grund der Frage war.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Ja, genau 1300 Euro sind immer noch viel zu viel.

NoLi

Die Preisgestaltung der RadEye und Zubehör bei Thermo ist allmählich jenseits von Gut und Böse, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Material- und Herstellungskosten in den letzten 5 Jahren verdoppelt haben. Die Preise der RadEye-Serie aber schon.

Norbert

DL8BCN

Ja, diese Geräte sind wirklich nichts für den Hobby- Anwender.
Selbst die Gebrauchtpreise sind jenseits von ,,Gut - und Böse" >:(
Wobei gerade das B20 ja sehr selten überhaupt gebraucht angeboten wird.
Man hat fast den Eindruck, daß die Firma Thermo ihre Geräte nur bei Profis im Einsatz sehen will.
Echt schade, denn so ein RadEye B20 hat für mich eine große ,,Anziehungskraft".