Neueste Beiträge

#41
Termine und Veranstaltungen / Aw: 27.06.2026 Tag der offenen...
Letzter Beitrag von Radiohörer - 20. Juni 2026, 16:20
Zitat von: DL8BCN am 20. Juni 2026, 12:11Also der Strohhut könnte wieder hilfreich sein :yahoo:
...satt Schlapphut also Strohhuttreffen ;D
#42
Sonstige Strahlungsmessgeräte / Aw: Doze Micro Geiger (Kicksta...
Letzter Beitrag von NoLi - 20. Juni 2026, 15:47
Zitat von: Lennart am 20. Juni 2026, 14:55...
Außerdem ist Sievert als Einheit im angloamerikanischen Raum gar nicht der Standard. Dahingehend ergibt dies also auch keinen Sinn.
Gott sei Dank ist dem nicht mehr ganz so, das Sv setzt sich allmählich auch dort durch (wurde ja erst im Jahr 1984 als international standardisierte Maßeinheit für die Dosis eingeführt...). Es gibt da aber immer noch eingefleischte Verfechter für das ehemalige R / Rad / Rem, meistens im gesetzteren Alter, welche sich partout nicht umorientieren wollen...diese werden aber aus Funeralgründen immer weniger.

Norbert
#43
Sonstige Strahlungsmessgeräte / Aw: Doze Micro Geiger (Kicksta...
Letzter Beitrag von Lennart - 20. Juni 2026, 14:55
Zitat von: Radiohörer am 20. Juni 2026, 14:21...ist aber sicher den meisten hier, spätestens jetzt, klar.
Ich wüßte nicht, dass es irgendwo ein energiekompensiertes GM-Rohr mit <2 cm² gibt.?

Also höchstens 0,01 % der potentiellen Käufer, immerhin  :)

Bei so einem unempfindlichen Zählrohr möchte der Nutzer wahrscheinlich die Empfindlichkeit für Betastrahlung beibehalten und auch nutzen, aber wenn ich schon von der Verwendung als "Dosimeter" lese, frage ich mich ernsthaft, ob man auf die aufsummierte "Dosis" nicht besser verzichten sollte.

Zitat von: Radiohörer am 20. Juni 2026, 14:21...keine Ahnung, woher die meisten Spender kamen: im angloamerikanischen ist halt das der Standart.

Die vertauschte Nutzung von "." und "," ist dort Standard, aber sicher nicht eine Anzeige von etlichen mSv/h als lächerlich große Zahl in µSv/h. Wer soll denn mit beispielsweise "127,567 µSv/h" etwas anfangen?

Außerdem ist Sievert als Einheit im angloamerikanischen Raum gar nicht der Standard. Dahingehend ergibt dies also auch keinen Sinn.
#44
Sonstige Strahlungsmessgeräte / Aw: Doze Micro Geiger (Kicksta...
Letzter Beitrag von NoLi - 20. Juni 2026, 14:51
Zitat von: Radiohörer am 20. Juni 2026, 14:21
Zitat von: Lennart am 20. Juni 2026, 11:40So "genau" wie jedes andere nicht energiekompensierte, beta-empfindliche Zählrohr auch  :) 
...ist aber sicher den meisten hier, spätestens jetzt, klar.
Ich wüßte nicht, dass es irgendwo ein energiekompensiertes GM-Rohr mit <2 cm² gibt.?
Das kleinste, mir bekannte Zählrohr mit Energiekompensationsfilter ist das ZP1320 / 713 / MX 164.
Länge 28 mm, Durchmesser 7,8 mm.
Dieses Zählrohr befindet sich im GRAETZ X-50, GRAETZ X-50 ZS, GRAETZ DL-50, FH 40 T (50 r/h), FH 40 F1, Automess DL-Messer 6150,...

Zitat von: Radiohörer am 20. Juni 2026, 14:21
Zitat von: LennartWas mich massiv stört ist der fehlende Wechsel zur Einheit mSv/h, im Modus zur Messung der Dosisleistung. Da sieht man dann plötzlich Werte wie z.B. 52,312 μSv/h und muss gedanklich auseinanderklamüsern, dass das Komma ein Punkt sein müsste und man hier bereits eine lächerlich hohe Dosisleistung misst.
...keine Ahnung, woher die meisten Spender kamen: im angloamerikanischen ist halt das der Standart.
Dürfte aber zukünftig am einfachsten anhand der Bestelladresse und entsprechend angepasster Firmware oder im Menü(?) umzusetzen sein...
Genau, die jetzige Darstellung des Messwertes ist Rätselraten!! Es müssen einwandfrei erkennbare Maßeinheitenvorzeichen lesbar sein, m oder µ. Wenn wenigstens auch ein Dosisleistungsmessbereich min. und max. sowie der messbare Photonenenergieumfang angegeben wäre. Dies sind essentielle Voraussetzungen!


Norbert
#45
Zitat von: Lennart am 20. Juni 2026, 11:40So "genau" wie jedes andere nicht energiekompensierte, beta-empfindliche Zählrohr auch  :) 
...ist aber sicher den meisten hier, spätestens jetzt, klar.
Ich wüßte nicht, dass es irgendwo ein energiekompensiertes GM-Rohr mit <2 cm² gibt.?

Zitat von: LennartWas mich massiv stört ist der fehlende Wechsel zur Einheit mSv/h, im Modus zur Messung der Dosisleistung. Da sieht man dann plötzlich Werte wie z.B. 52,312 μSv/h und muss gedanklich auseinanderklamüsern, dass das Komma ein Punkt sein müsste und man hier bereits eine lächerlich hohe Dosisleistung misst.
...keine Ahnung, woher die meisten Spender kamen: im angloamerikanischen ist halt das der Standart.
Dürfte aber zukünftig am einfachsten anhand der Bestelladresse und entsprechend angepasster Firmware oder im Menü(?) umzusetzen sein...
#46
Termine und Veranstaltungen / Aw: HAM-Radio Friedrichshafen ...
Letzter Beitrag von ALARA - 20. Juni 2026, 14:15
Freue mich schon!
Mal schauen, was ich neben dem Bleibehälter von dir noch alles heimschleppen werde.
Fest eingeplant sind schonmal ein Batterie-Adapter für die NeMa und Stecker/Kabel.

Die Messe ist übrigens per ÖPNV sehr stressfrei zu erreichen.
#47
Software / Aw: Messwerte vom RadiaCode 10...
Letzter Beitrag von DL8BCN - 20. Juni 2026, 12:22
Nochmal zum Raysid:
Aleks hat mir nach nur 2 Tagen geantwortet:

Hello Rainer,
Unfortunately, we don't have an app for Garmin OS.
Only Android and Wear OS (Google).

Best Regards,
Aliaksandr Hartsuyeu
Raysid's developer
#48
Termine und Veranstaltungen / Aw: 27.06.2026 Tag der offenen...
Letzter Beitrag von DL8BCN - 20. Juni 2026, 12:11
Es ist nun ziemlich sicher, daß es sehr warm/ heiß, um die 30 Grad und sonnig werden soll.
Also der Strohhut könnte wieder hilfreich sein :yahoo:
#49
Sonstige Strahlungsmessgeräte / Aw: Doze Micro Geiger (Kicksta...
Letzter Beitrag von DL8BCN - 20. Juni 2026, 12:08
Solche Fehler können sicherlich mit einem Firmwareupdate behoben werden.
Vielleicht liest der Entwickler hier sogar mit.
Oder er kann mal von einem Besitzer von so einem Gerät angeschrieben werden.
#50
Sonstige Strahlungsmessgeräte / Aw: Doze Micro Geiger (Kicksta...
Letzter Beitrag von Lennart - 20. Juni 2026, 11:40
Zitat von: Radiohörer am 20. Juni 2026, 08:41Der Formfaktor ist sehr toll und misst, lt. Video, anscheinend auch "relativ genau" über einen weiten Bereich.

So "genau" wie jedes andere nicht energiekompensierte, beta-empfindliche Zählrohr auch  :)

Was mich massiv stört ist der fehlende Wechsel zur Einheit mSv/h, im Modus zur Messung der Dosisleistung. Da sieht man dann plötzlich Werte wie z.B. 52,312 μSv/h und muss gedanklich auseinanderklamüsern, dass das Komma ein Punkt sein müsste und man hier bereits eine lächerlich hohe Dosisleistung misst.