Zitat von: DL8BCN am 20. Juni 2026, 12:11Also der Strohhut könnte wieder hilfreich sein...satt Schlapphut also Strohhuttreffen

Zitat von: Lennart am 20. Juni 2026, 14:55...Gott sei Dank ist dem nicht mehr ganz so, das Sv setzt sich allmählich auch dort durch (wurde ja erst im Jahr 1984 als international standardisierte Maßeinheit für die Dosis eingeführt...). Es gibt da aber immer noch eingefleischte Verfechter für das ehemalige R / Rad / Rem, meistens im gesetzteren Alter, welche sich partout nicht umorientieren wollen...diese werden aber aus Funeralgründen immer weniger.
Außerdem ist Sievert als Einheit im angloamerikanischen Raum gar nicht der Standard. Dahingehend ergibt dies also auch keinen Sinn.
Zitat von: Radiohörer am 20. Juni 2026, 14:21...ist aber sicher den meisten hier, spätestens jetzt, klar.
Ich wüßte nicht, dass es irgendwo ein energiekompensiertes GM-Rohr mit <2 cm² gibt.?
Zitat von: Radiohörer am 20. Juni 2026, 14:21...keine Ahnung, woher die meisten Spender kamen: im angloamerikanischen ist halt das der Standart.
Zitat von: Radiohörer am 20. Juni 2026, 14:21Das kleinste, mir bekannte Zählrohr mit Energiekompensationsfilter ist das ZP1320 / 713 / MX 164.Zitat von: Lennart am 20. Juni 2026, 11:40So "genau" wie jedes andere nicht energiekompensierte, beta-empfindliche Zählrohr auch...ist aber sicher den meisten hier, spätestens jetzt, klar.![]()
Ich wüßte nicht, dass es irgendwo ein energiekompensiertes GM-Rohr mit <2 cm² gibt.?
Zitat von: Radiohörer am 20. Juni 2026, 14:21Genau, die jetzige Darstellung des Messwertes ist Rätselraten!! Es müssen einwandfrei erkennbare Maßeinheitenvorzeichen lesbar sein, m oder µ. Wenn wenigstens auch ein Dosisleistungsmessbereich min. und max. sowie der messbare Photonenenergieumfang angegeben wäre. Dies sind essentielle Voraussetzungen!Zitat von: LennartWas mich massiv stört ist der fehlende Wechsel zur Einheit mSv/h, im Modus zur Messung der Dosisleistung. Da sieht man dann plötzlich Werte wie z.B. 52,312 μSv/h und muss gedanklich auseinanderklamüsern, dass das Komma ein Punkt sein müsste und man hier bereits eine lächerlich hohe Dosisleistung misst....keine Ahnung, woher die meisten Spender kamen: im angloamerikanischen ist halt das der Standart.
Dürfte aber zukünftig am einfachsten anhand der Bestelladresse und entsprechend angepasster Firmware oder im Menü(?) umzusetzen sein...
Zitat von: Lennart am 20. Juni 2026, 11:40So "genau" wie jedes andere nicht energiekompensierte, beta-empfindliche Zählrohr auch...ist aber sicher den meisten hier, spätestens jetzt, klar.![]()
Zitat von: LennartWas mich massiv stört ist der fehlende Wechsel zur Einheit mSv/h, im Modus zur Messung der Dosisleistung. Da sieht man dann plötzlich Werte wie z.B. 52,312 μSv/h und muss gedanklich auseinanderklamüsern, dass das Komma ein Punkt sein müsste und man hier bereits eine lächerlich hohe Dosisleistung misst....keine Ahnung, woher die meisten Spender kamen: im angloamerikanischen ist halt das der Standart.
Zitat von: Radiohörer am 20. Juni 2026, 08:41Der Formfaktor ist sehr toll und misst, lt. Video, anscheinend auch "relativ genau" über einen weiten Bereich.
Seite erstellt in 0.245 Sekunden mit 18 Abfragen.