Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tost

Hallo Peter,
das hat tatsächlich alle Unklarheiten beseitigt... denn im Endeffekt hast du die Empfindlichkeit deiner Sonde + Offset auf die ODL kalibriert. Also keine komplizierten Formeln, schlicht Steigung und Offset (allerdings für den unteren DL Bereich optimiert). Wie jetzt die ODL ihre Kalibrierungen machen... keine Ahnung (vielleicht bekomme ich ja eine Antwort von denen). Dass ODL kalibriert meinen ich (sagt zumindest mein Bauch ;) ) in den Daten sehen zu können, denn nur mit den Herstellerangaben wären die Abweichungen zwischen den einzelnen ODL Sonden größer und du könntest da nur viel schlechter eine Gerade durch legen...
Vielen Dank auf alle Fälle!

Viele Grüße
Tobias

PS. 2mm Alu ist auch interessant - danke.

Radiohörer

Hallo Tobias,

eigentlich mal nach "70031A" gesucht?
Der erste Treffer ist https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=26942
und der Einstieg in die Idee von Bernd mit dem 70031a einen günstigen, energiekompensierten "Volks-GZ" zu bauen. Das Ergebnis ist Peters superlineare Umsetzung.
Ich gebe natürlich zu, dass die mittlerweile 330 Posts etwas abschreckend sind :o
Aber da musst Du durch und es wird Dir sicher nicht schaden ;D

Gruß
Wolf

tost

Hallo Wolf,
nein ;) ... ich habe eine fertige funktionstüchtige Sonde (automess 839). Insofern ist mein Schwerpunkt ein anderer - vielleicht hatte ich mich schwammig ausgedrückt. Es geht mir nicht um den Aufbau einer Elektronik oder ähnliches, sondern darum die Genauigkeit der gemessenen Umgebungsstrahlung der ODL Sonden zu verstehen. Auch inwieweit sich die Werte auf Normale zurückführen lassen. Insgesamt möchte ich wissen wie genau den Werten (für Umgebungsstrahlung) einer beliebigen ODL Sonde vertrauen werden kann.
Viele Grüße
Tobias

NoLi

Hallo Tobias.

Guckst Du mal hier:

Beitrag #517, Seite 35 dieses Threat:

"    Zitat von: Peter-1 am 07. Dezember 2023, 17:27
    Nachdem so eifrig über die ODL Stationen berichtet wird habe ich eine Frage.
    Es ist sicher richtig, dass solche ODL Sonden in Abständen auf ihre Genauigkeit bzw. Abweichung überprüft werden. Somit können sie doch als Referenz angesehen werden.
    ...

"F: Werden bei den eingesetzten Messgeräten regelmäßig wiederkehrende Prüfungen durchgeführt
oder wie wird die Funktionsfähigkeit der Messtechnik nachgewiesen?
A: Wie im Vortrag angedeutet wird jede Messstelle im Dreijahresabstand einer Routineprüfung
unterzogen. In der Vergangenheit wurde dabei vor Ort eine Messung mit einem Prüfstrahler
durchgeführt. Seit Mitte 2020 ist das BfS dazu übergegangen vor Ort einen Sondenwechsel
vorzunehmen und die Prüfung der Sonde im Strahlenkanal des BfS vorzunehmen. Mit dieser
Prozedur können die Sonden für einen größere Dosisleistungsbereiche getestet werden, als das mit
dem Prüfstrahler vor Ort möglich ist."
(https://notfallschutz-bfs.de/wp-content/uploads/2021/04/QaA_StrahlenschutzGespraech_MessungenDesBundes.pdf)"




Vielleicht ist auch dies für Dich hilfreich (aus dem Threat "Das Openmess-Projekt") https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,2116.150.html

Beitrag # 163:
https://watermark.silverchair.com/ncy154.pdf?token=AQECAHi208BE49Ooan9kkhW_Ercy7Dm3ZL_9Cf3qfKAc485ysgAAA0swggNHBgkqhkiG9w0BBwagggM4MIIDNAIBADCCAy0GCSqGSIb3DQEHATAeBglghkgBZQMEAS4wEQQMPi9i6CC3BXJnsDRxAgEQgIIC_niW2ArrAhNR9WYE5OahQraInzhc4JbYV3nY-M3Sgu0gmBEmIwwGe4msaVTBfIUEKFo0M2xO4MhO5HW64-qfxgQCWUx3D6sXHsjAc6gO4ESLMiyd7G53G8rqwDGFjxUzRRPUzdrRsfUztsMEvHLCs4ik6wfukwHmn3Rr1kDu7L_i2FWQYUQDI9maXs0SC5sBt2u9Yyb0aRrbgO5_Xa-SDhHWtkOr_SLiBvruzvpUvIJYnvm1xYYQxq2SRXToBjRgT9DHmPkbSMRrscBcc_NziGfnfh_UQo0QPFoUSHQ528HXUbIXoJTVt8mqodAjGS0sxwdpzeFPOCpP5Gg9nVQ2tAzX_34_xRoFTsaSOAPfcczrKxXWeitxe77TIDxdAoKActJLBsmNCrqiZRGWdt0gGO5nIEWyecZ1BYbvHjkr-RXz9e1gYP3diUOxO-MwGVEIl1OJb6kS9yV8Kp3gkYdelzIaMqKUlMLI7nuSUHe69Z9xqWy02-DjFcW81QnyNkttAq342w9piKF5VXs81EzvhMCkRPN-pGPOSoT5Ax7w9Fdq_MNd2-wfYHb55h-t8rfoR5sWaWHQuwBT9T0RM60VfrE9FWcxl0YIVT9vJyD7IYbI0A-0IzUBVrvRifHcT_49WAKmAOMHAqJ_CF-NomvnoNYI6hVYd_kU_anrY-kF_6sKt8MKnjqZmrsWrGb_4Xctt-75W_xj3jAc9f_UkDHsIYZ_s9BkkohB4zb7WJSVJRWx6XoMbYbsXNxdgxyrZ_q4CMKpOuYXNJuYHvdJ0G-6rS5IEGs75NFbOlvSUuTFwvMVlpdqI-R-u-9ZZFWe5MZY7QwC9AwKBihhKoCad6BeQ9lVs1Mr19MHGZA3OKhH8c55f0JYPhszys8qz-0BMKRX0R-JB8IcHACL-OsLgJj77vPcKM0uAHtR4oFDTqGTXy7Z_aWOvfmtif0a9D1pye4cdgVV50sOfa7vZ1NXKqD8KI0EjQrMVD24Rg2Qfo-x6bMoBpTOX2j26v3dhk8dznk

Beitrag # 169:
"15. Januar 2024, 14:30
Diese Schrift wäre zum Thema bestimmt hilfreich, aber 30 € für den Artikel... :-\

Characterization of dose rate instruments for environmental radiation monitoring
Charakterisierung von Dosisleistungsmessgeräten für die Überwachung der Umgebungsstrahlung

Zitat:
"Kurzfassung

Jedes Ortsdosisleistungsmessgerät, das zur Überwachung der Umgebungsstrahlung eingesetzt wird, muss bezüglich des Ansprechvermögens gegenüber der sekundären kosmischen Strahlung und der terrestrischen Strahlung charakterisiert werden. Dies erfordert Kalibriermessungen in verschiedenen Photonenstrahlungsfeldern, die Messung des internen Untergrundes der Geräte und die Exposition mit sekundärer kosmischer Strahlung. Die innerhalb einer Kooperation von BfS und PTB entwickelten Methoden werden im Detail an Hand eines Vergleichs von Messgeräten, die Teil des deutschen Frühwarnsystems IMIS sind, und einer Hochdruckionisationskammer als Referenzinstrument beschrieben. Die Messungen wurden auf den Messplätzen für Umgebungsdosimetrie der PTB durchgeführt. Es wird gezeigt wie die Ortsdosisleistung der terrestrischen Strahlung bestimmt wird und wie die Sensitivität eines Messgerätes bezüglich einer vorbeiziehenden radioaktiven Wolke untersucht werden kann."

( https://www.degruyter.com/document/doi/10.3139/124.100341/pdf )"



Norbert

tost

Hallo Norbert,
vielen Dank für die vielen Verweise - das ist sehr hilfreich!
Bei "Beitrag # 163: https://watermark.silverchair.com/ncy154...." funktioniert der Link nicht. Soll der auf den Beitrag 163 im Openmess Thread zeigen? Das Paper (DOI: 10.1093/rpd/ncy154) ist schon mal sehr passend und interessant.
Ich habe mittlerweile auch einen netten Kontakt beim BfS gefunden und werde in absehbarer Zeit hoffentlich meine Fragen klären können. Sollte ich ein OK bekommen, werde ich dann natürlich hier berichten (falls es etwas Neues gibt).

Viele Grüße und herzlichen Dank an alle Beteiligten
Tobias

NoLi

Zitat von: tost am 15. August 2024, 08:14...
Bei "Beitrag # 163: https://watermark.silverchair.com/ncy154...." funktioniert der Link nicht. Soll der auf den Beitrag 163 im Openmess Thread zeigen? Das Paper (DOI: 10.1093/rpd/ncy154) ist schon mal sehr passend und interessant.
...
Hallo Tobias,

versuchs mal hier unter  https://academic.oup.com/rpd/article-pdf/183/4/405/28882512/ncy154.pdf

Norbert

Peter-1

Ein Zufall ?

Durch Zufall habe ich die ODL Sonde in Großherrischwand abgerufen und siehe da, nach den üblichen hohen und höchsten Werte für Deutschland gab es eine Unterbrechung und danach durchgehend niedrigere Werte.
Könnte die Sonde gewechselt worden sein?
Im Mai konnte ich eine Vergleichsmessung mit meiner Vacutec 70031A am Standort machen und feststellen, dass es eine größere Abweichung gibt. Die Daten habe ich ans BfS geschickt und längere Zeit nichts gehört. Und nun !
Die Bilder im Anhang brauchen sicher keine weitere Erklärung.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Wer hat eine Lösung  >:(   BfS Freiburg ?
Peter
Gruß  Peter

NoLi

Zitat von: Peter-1 am 15. August 2024, 17:07...
Wer hat eine Lösung  >:(   BfS Freiburg ?
Peter
:good3:

Norbert

DL8BCN

Wir hatten ja mal spekuliert, das es hier stille Mitleser vom BfS gibt.
Vielleicht ist das ja so.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 16. August 2024, 09:04Wir hatten ja mal spekuliert, das es hier stille Mitleser vom BfS gibt.
Vielleicht ist das ja so.
Kam nicht

"Silfox
    *
    NeulingPlus
    34 Beiträge
    Ort: LK Breisgau-Hochschwarzwald
"

aus diesem Bereich?

Norbert


Peter-1

Vielleicht kennt Jemand, der Jemand kennt ..... und einen Experten vom Freiburger BfS kennt? Oder ist die Dienststelle Schauinsland dafür zuständig?
Gruß  Peter

NoLi

Zitat von: Peter-1 am 16. August 2024, 12:47Vielleicht kennt Jemand, der Jemand kennt ..... und einen Experten vom Freiburger BfS kennt? Oder ist die Dienststelle Schauinsland dafür zuständig?
Kontaktdaten hier: https://www.bfs.de/DE/bfs/wir/standorte/freiburg/freiburg_node.html
"da werden sie geholfen"... ;D


Norbert

Peter-1

Hallo Norbert,
die angegebene Tel.Nr. ist von Berlin ! Freiburg will seine absolute Ruhe  :D
Habe es aber trotzdem mit der Berliner Nummer versucht. Keiner am Tel.
Anfragen von aufmüpfigen Laien sind unerwünscht.
Gruß  Peter

Peter-1

Eine vertrauenswürdige Sonde ? oder ein Thermometer ?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Andere Datenaufbereitung der selben Sonde.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Aber wen interessiert das schon  :(
Gruß  Peter

NoLi

Scheint mir ein thermischer Fehler zu sein.
Diesen Effekt hatte ich im Sommer an heißen Tagen früher auch schon manchmal bei der einen oder anderen BERTHOLD-Umgebungssonde im Kernforschungszentrum Karlsruhe. Je länger die Sonne drauf schien und die Sonde/Elektronik erhitzte, um so mehr Zählimpulse wurden ausgelöst ---> Sonde Schrott.

Norbert