"BetterGeiger S-1" - Low cost scintillator detector

Begonnen von Henri, 18. August 2021, 21:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NuclearPhoenix

Zitat von: DL8BCN am 17. März 2024, 20:38Also falls mal jemand einen SIPM mit Auswerteelektronik rumliegen hat: Ich habe die passenden LYSO Kristalle der Größe 4x4x20mm.
Vielleicht kann man ein gemeinsames Projekt starten.

Ich wollte mir das auf jeden Fall mal anschauen wie das ganze mit einem 3mm SiPM funktioniert. Habe ebenfalls ein paar dieser kleinen Kristalle hier. Bin aber leider noch zu nix gekommen.

DG0MG

Wir waren am 19.6.2024 auf den Referenzflächen der Wismut.
Hier der kurze Bericht mit den Ergebnissen unseres Bettergeigers S-1: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=30987
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Der BETTER GEIGER S1 ist nicht mehr lieferbar und wird voraussichtlich Ende Juni durch das Modell S2 ersetzt, welches jetzt schon vorbestellt werden kann.

Die wesentlichen Änderungen:

- erweiteter maximaler Messbereich der Dosisleistung.
- größeres Display.
- Hinzufügung eines Dosisleistungs- und Dosisalarmmodus.
- besserer Staub- und Wasserschutz.

https://www.bettergeiger.com/product-list/p/better-geiger-radiation-detector

Norbert

DL3HRT

Ist schon witzig, man kann bestellen und es gibt noch nicht einmal Fotos der neuen Variante  :unknw: . Gerade bei einem größeren Display und besserem Staub- und Wasserschutz möchte ich doch vorher wissen, was ich kaufe.

DG0MG

Er hat jetzt Fotos auf der Seite.
Auffälligste  Änderung: Es gibt jetzt die von mir vor drei Jahren in Beitrag #7 angemahnten Taster. Folientastaturen gefallen auch nicht jedem, aber ich halte das für wesentlich besser, als die Schiebeschalter, bei denen der Dreck eindringen kann, den man auch nie wieder rausbekommt.
Die Folientastatur wird einem feuchten Tuch abgewischt und gut ist.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Und die Maßeinheitdarstellung wurde von falsch µS/hr beim S1 auf richtig µSv/hr beim S2 geändert! :good2:

Norbert

Harald der Strahler

Ich habe das S2 - Modell seit ein paar Wochen und bin zufrieden.
Eigentlich ist alles über die Funktionen des Gerätes im Video gesagt. Falls ihr was wissen wollt, gerne fragen.

NoLi

Zitat von: Harald der Strahler am 28. September 2024, 07:48Ich habe das S2 - Modell seit ein paar Wochen und bin zufrieden.
Eigentlich ist alles über die Funktionen des Gerätes im Video gesagt. Falls ihr was wissen wollt, gerne fragen.
Wie sieht es denn mit der Messgenauigkeit, insbesondere der Energieabhängigkeit, aus? Hast Du da eine Vergleichsmöglichkeit?

Norbert

Harald der Strahler

Das ist etwas schwierig, da ich keine Teststrahler mit bekannter Aktivität habe. Der S2 ist energiekompensiert und zeigt etwas geringere Werte als mein Radiacode 102 an.
Ich habe auf die Schnelle eine kleine Vergleichsreihe mit dem Radiacode 102 gemacht:

Gemittelte Messungen über 10 Minuten:

Hintergrundstrahlung:
S2: 78 CPM, 0,08 uSv/h
RC 102: 390,6 CPM, 0,09 uSv/h

Teller mit Uranglasur:
S2: 180 CPM, 0,13 uSv/h
RC 102: 3462 CPM, 1,63 uSv/h

Teller mit Uranglasur (mit Abschirmung: 4 mm Messing => Eliminierung der Betastrahlung)
S2: 98 CPM, 0,07 uSv/h
RC: 429 CPM, 0,10 uSv/h
[/quote]

NoLi

Eine Vergleichsmöglichkeit wäre ja die Killesberg-Kapelle.

Norbert

Harald der Strahler

Zitat von: NoLi am 28. September 2024, 13:44Eine Vergleichsmöglichkeit wäre ja die Killesberg-Kapelle.

Norbert

Ja, auf die Kapelle wurde ich auch schon hingewiesen. Vielleicht komme ich nächstes WE dazu...

Viele Grüße
Harald

Tektronix556

Zitat von: Harald der Strahler am 28. September 2024, 12:27Das ist etwas schwierig, da ich keine Teststrahler mit bekannter Aktivität habe. Der S2 ist energiekompensiert und zeigt etwas geringere Werte als mein Radiacode 102 an.
Ich habe auf die Schnelle eine kleine Vergleichsreihe mit dem Radiacode 102 gemacht:

Gemittelte Messungen über 10 Minuten:

Hintergrundstrahlung:
S2: 78 CPM, 0,08 uSv/h
RC 102: 390,6 CPM, 0,09 uSv/h

Teller mit Uranglasur:
S2: 180 CPM, 0,13 uSv/h
RC 102: 3462 CPM, 1,63 uSv/h

Teller mit Uranglasur (mit Abschirmung: 4 mm Messing => Eliminierung der Betastrahlung)
S2: 98 CPM, 0,07 uSv/h
RC: 429 CPM, 0,10 uSv/h

Wenn ich für beide Geräte die Werte von Teller mit Uranglasur ohne/mit zusätzlicher Betaabschirmung vergleiche, stelle ich fest, dass der RC 102 eine wesentliche höhere Beta-Empfindlichkeit hat als der S2. Das überrascht mich etwas!

NoLi

Zitat von: Tektronix556 am 28. September 2024, 20:21...
Wenn ich für beide Geräte die Werte von Teller mit Uranglasur ohne/mit zusätzlicher Betaabschirmung vergleiche, stelle ich fest, dass der RC 102 eine wesentliche höhere Beta-Empfindlichkeit hat als der S2. Das überrascht mich etwas!
Möglicherweise hat der BETTER GEIGER S-2 eine Metallumhüllung um den CsI-Kristall und/oder das Gehäuse ist deutlich dicker als beim RADIACODE-102. Auch die Siliconschutzhülle wird einen gewissen Betaabschirmfaktor beitragen.

Norbert

Tektronix556

Zitat von: NoLi am 28. September 2024, 21:18Möglicherweise hat der BETTER GEIGER S-2 eine Metallumhüllung um den CsI-Kristall und/oder das Gehäuse ist deutlich dicker als beim RADIACODE-102. Auch die Siliconschutzhülle wird einen gewissen Betaabschirmfaktor beitragen.

Norbert

Das spricht erst mal für den BETTER GEIGER S-2. Wenn jetzt gegenüber dem Vorgängermodell die Elektronik hoffentlich auch auf einem zeitgemäßen Stand ist...

NoLi

Zitat von: Tektronix556 am 28. September 2024, 21:35Das spricht erst mal für den BETTER GEIGER S-2. Wenn jetzt gegenüber dem Vorgängermodell die Elektronik hoffentlich auch auf einem zeitgemäßen Stand ist...
Der zeitgemäße Stand der Elektronik wäre für mich sekundär, wichtiger für mich sind Zuverlässigkeit und eine möglichst lange Stand- und Lebenszeit.

Norbert