AlphaHound

Begonnen von SievertGray, 01. September 2024, 13:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Das mit der Schüttelfunktion zur Umschaltung der Anzeigemenüs wäre nicht meins.
Aber die Idee an sich ist evtl. nicht schlecht.
Müsste man schauen, ob das praxistauglich ist.

DK8QS

Es geht los  :yahoo:  Heute Nacht erhielt ich die Versandbestätigung.

miles_teg

Hier ebenso. Dann vermute ich, dass unser beider Geräte ziemlich zeitgleich eintreffen sollten.

Tektronix556

Wer vor hat, das Gerät zu kaufen:

Mit "DISCORD20" gibt es zur Zeit 20$ Rabatt.

miles_teg

Meinen AlphaHound+ habe ich heute endlich von der Post abholen können. Kam am Samstag und ging direkt in die Filiale.
Meine "Freunde" vom Zoll und DHL haben insgesamt noch mal 77€ verlangt.
Erster Eindruck: das Gerät ist sehr klein! Man sieht es auf dem Video, aber es wirkt in der eigenen Hand noch viel kleiner. Das Gehäuse (Metall) und der Einschalter fühlen sich sehr wertig an.  Der Bildschirm ist hell genug, die Prüfung im Sonnenlicht steht natürlich noch aus. Der folierte Szintilator wird von einer 3D-gedruckten (?) "Hülle" geschützt. Diese sitzt nicht allzu fest, erfüllt aber ihren Dienst. Ich werde sie vermutlich irgendwie mit einer Kordel verbinden, ansonsten halt ich das Risiko des Verlustes doch nicht unwahrscheinlich.
Was ich vorher wusste: ein Fan der Bewegungssteuerung werde ich nicht. Aber das war der Kompromiss, den einzugehen ich bereit war. Wo bekommt man sonst ein Gerät mit a/b Trennung für 350€?
Zur Bewegungssteuerung: sie tut was sie soll. Aber das ist auch alles. Besonders präzise ist es, im Vergleich zu Knöpfen, halt nicht. Was schwierig ist: wann wechselt man das Fenster und wann setzt man das Spektrum oder die Messwerte zurück? Geht alles, aber halt nicht wirklich mein Fall. Vielleicht kommt irgendwann noch mal ein größeres Gerät mit echten Knöpfen.
Start und Bedienung sind quasi Echtzeit. Beim Start gibt es einige Selbsttests, das dauert aber nur ca 5 sec.
Die Batterielaufzeit ist sicher ein gewisser Pferdefuß, 3-20 Stunden werden angegeben, ich habe das Gerät voll geladen und ein wenig damit gespielt und ein Video gemacht. Das hat mich 15% gekostet.
Da aber per USB-C aufgeladen wird, ist das im Feld für mich kein großes Problem. Ein passendes Kabel und die Powerbank sind bei "strahlenden" Touren sowieso immer dabei.
Zum Video: das ist wirklich nur ein erster Blick.
Ich besitze leider keine guten Beispiele für alpha-Strahler, z.B. Radiumzeiger. Dafür gibt es demnächst mal einen trip ins alpha-Labor auf Arbeit ;-)
Was ich habe, ist ein schönes Stück (Meta)Torbernit aus Spindelsmühle, mit Kristallen an der Oberfläche. Und ein paar Proben aus der Glasbachhalde in Schrammberg, vor kurzem gesammelt. Bei letzteren vermutete ich, das es sich um Radiumhaltige Abfälle handelt. Und in der Tat zeigen diese Stücke deutlich mehr alpha-Aktivtät als das Stück (Meta)Torbernit. Und der Schmutz an meinen Händen kommt nicht von den Proben, das war "sauberer" Dreck aus meinem Stativ. ;-)