-- Youtube-Sammelthread --

Begonnen von DG0MG, 17. März 2019, 19:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Leuchtender radioaktiver Opal?!? Der Prozess der Facettierung von uranhaltigem Hyalit-Opal aus Me...

Mine to Market Media (formerly Lawson Gems)

Flipflop

Über Fe 60 und Pu 244, unter anderem. Weiteres in der Beschreibung vom Video. Wer keine Zeit hat schaut so ab Minute 4. 

DIE ERDE WURDE GETROFFEN!😳 Und Wissenschaftler haben jetzt einen unglaublichen Verdacht...

Astro-Tim

Lennart

"Damals in der DDR 1962 Geiger - Müller Zählrohr"

Ein Kurzfilm vom Zentralinstitut für Lehrmittel über Geiger-Müller-Zählrohre und deren Anwendung.

Interessante Szenen:
Ein Soldat der NVA überprüft einen SPW-152 (Schützenpanzerwagen) auf Kontamination, währenddessen spricht der Erzähler von einem potentiellen "Kernwaffenkrieg", als wäre es ein völlig banales Szenario.

Eine weitere Szene zeigt eine Injektion von P-32 und anschließende Messung der Zählrate an tumorverdächtigen Hautstellen.

DG0MG

Vor mittlerweile fast 15 Jahren (im Juli 2010) habe ich bei ebay die 2 Rollen dieses zweiteiligen 16mm-DDR-Lehrfilmes "Das Geiger-Müller-Zählrohr" erworben - sogar mit Begleitheft. Aber bisher ist mir keine Gelegenheit untergekommen, die Rollen mal anzuschauen.

In dieser medienwissenschaftlichen Abhandlung https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi1005/1142 wird erwähnt, dass dieser Film in der Schulbildstelle Weimar der Film mit den meisten vorhandenen Kopien war - warum auch immer. An Kernphysik in der POS kann ich mich nicht sehr intensiv erinnern und diesen Film hat man uns damals leider nicht gezeigt.

Offenbar hat ihn das Bundesarchiv auch schonmal digitalisiert. Den zweiten Teil (reichlich 7 Minuten) konnte man auch bisher schon hier anschauen: https://bildungsmythen-ddr.de/quellen/unterrichtsfilm-geiger-mueller-zaehlrohr
Den ersten Teil mit ~9 Minuten habe ich bisher eben leider noch nicht in digitaler Form auftreiben können. Da der Uploader nur den zweiten Teil hochgeladen hat, wird er den ersten auch nicht haben.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Flipflop

#Uran und #Thorium Glasproben

Simons Chemiebaukasten

Lennart

Zitat von: DG0MG am 10. April 2025, 08:14Vor mittlerweile fast 15 Jahren (im Juli 2010) habe ich bei ebay die 2 Rollen dieses zweiteiligen 16mm-DDR-Lehrfilmes "Das Geiger-Müller-Zählrohr" erworben - sogar mit Begleitheft. Aber bisher ist mir keine Gelegenheit untergekommen, die Rollen mal anzuschauen.

Zufälle gibt es  :)

Steht im Begleitheft, welche Themen im ersten Teil behandelt werden?