-- Youtube-Sammelthread --

Begonnen von DG0MG, 17. März 2019, 19:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

metallisches Thorium

Simons Chemiebaukasten


metallisches Uran oxidiert an der Luft

Simons Chemiebaukasten


Flipflop

DLF 10.08.1994 Flughafen München. Wie kam das Plutonium ins Flugzeug?  :unknw:

Kalenderblatt


Flipflop


Flipflop

Expert: Popular US Park Is as Radioactive as Chernobyl: 'I've Never Seen Anything Quite Like It'

Perfect Harmony Journal


In einem Erholungsgebiet nahe dem Geburtsort der Atombombe herrschen so hohe Plutoniumwerte wie bei Tschernobyl. Das besagt eine US-Studie. Durch den Canyon führt ein Wanderweg. Die Behörden halten das Verseuchungsrisiko für unbedenklich.

https://www.blick.ch/ausland/nahe-dem-geburtsort-der-atombombe-plutonium-konzentration-in-us-wandergebiet-so-hoch-wie-bei-tschernobyl-id20077661.html


https://nukewatch.org/wp-content/uploads/2024/08/Ketterer-AcidCanyon-13Aug2024.pdf


Flipflop

What Really Happened at the Bayo Canyon?

allRadioactive


Es gibt dazu auch ein Video von Radioactive Drew (Jahr 2023) usw.

DL8BCN


Flipflop

Kontamaten im Nuklearlabor - Praktikum Nuklearchemie

Simons Chemiebaukasten


Flipflop

Xray. Video5

Radioactive Findings with RAYSID ☢


Gigabecquerel

Sehr komisch, gibts da irgendeine info zu?
Sieht aus als wäre das bei 51.09517387876518, 16.96246714967603 aufgenommen worden, aber ich wüsste nicht, was da so leuchtet. Das schnelle ausgehen spricht ja für röntgen... vielleicht nutzt das eine der autobuden da ungeschirmt?
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

DG0MG

Er nennt das Video ja auch "X-ray", geht also auch von Röntgenstrahlung aus. Man sieht leider das Spektrum nicht, aber ~20.000 cps und "nur" ~10 µSv/h wird wohl von der niedrigen Energie kommen. Vielleicht kann ein RAYSID-Besitzer mal sagen, was 20.000 cps bei Uraninit für eine DL produzieren, damit man mal einen Vergleich hat.

Etwas verwunderlich ist, dass er eine relativ große Strecke entlang der Tankstelle läuft (ca. 50m), dann sogar noch um eine Gebäudeecke, ohne dass sich die DL um Größenordnungen ändert. Von 2 µSv/h zu Beginn steigt es auf 12, er hat also die Entfernung nichtmal geviertelt.
Auch beim Drehen um die eigene Achse ändert sich nicht viel, die Abschirmwirkung des Körpers müsste doch deutlicher zu sehen sein?

Zur Länge der Feststellung: Gäbe es Gründe dafür, dass eine Belichtung beim technischen Röntgen 1 Minute oder länger dauern kann oder ist das unmöglich?

Zitat von: Gigabecquerel am 11. September 2024, 17:0551.09517387876518, 16.96246714967603

Wie hast Du das gefunden? Durch AGAPIT?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Ah, er hat noch mehr von dort:


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Gigabecquerel

Zitat von: DG0MG am 11. September 2024, 19:20Wie hast Du das gefunden? Durch AGAPIT?
Das war der erste versuch, aber damit bin ich nicht weit gekommen. Am ende wars "POLYGEN", sichtbar bei 0:20, in kombination mit der roten Tankstelle und den Solarpanels auf dem Dach ;)

Gruselig ist das allemal, wenn keiner weiß, was da los ist.... ob die röntgenden das denn wissen?
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

Lennart

Zitat von: DG0MG am 11. September 2024, 19:20Vielleicht kann ein RAYSID-Besitzer mal sagen, was 20.000 cps bei Uraninit für eine DL produzieren, damit man mal einen Vergleich hat.


17,2 kcps = 169 µSv/h

Das hab ich z.B. in meinem log gefunden.

Oliver

Er hat hat auf seinem Kanal auch ein paar Youtube-shorts dazu. Das scheint also häufiger aufzutreten. Ist finde ich auf Dauer für die Anwohner wirklich unschön, auch wenn es nur ein paar uSv/h sind. Die niedrige DL bei ein paar kcps spricht natürlich wirklich für eine sehr niedrige Energie. Die Abschirmung durch den Körper hängt natürlich auch davon ab, wo man das Gerät am Körper hat. Am Bein ist die Abschirmung sicherlich nicht so deutlich. Einen raadioaktiven Strahler kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da wäre die Strahlung energiereicher gewesen und der wäre wahrscheinlich erst bewegt und dann in einen Bleibehälter gelegt worden und nich einfach "ausgegangen".
Wenn man z.B. eine Schweißnaht prüft kann ich mir schon vorstellen, dass das so lange dauern kann.

JoergK

Zitat von: Lennart am 11. September 2024, 19:58
Zitat von: DG0MG am 11. September 2024, 19:20Vielleicht kann ein RAYSID-Besitzer mal sagen, was 20.000 cps bei Uraninit für eine DL produzieren, damit man mal einen Vergleich hat.


17,2 kcps = 169 µSv/h

Das hab ich z.B. in meinem log gefunden.

Habe gerade meinen Raysid an einem Stück Pechblende probiert.Da ist mir aufgefallen das bei ca.10kcps Schluss ist.Das entspricht ca.90 microsievert.

Passt also mit17kcps zu169 microsievert zusammen.

Jetzt frage ich mich warum ich ab 10000cps die Meldung  Overload  bekomme? :(  :unknw:

Die Dosisleistung steigt weiter an,wenn ich näher an die Pechblende ran gehe. Ich vermute,das die älteren Raysid's andere Hardware haben.
Es gibt mehr Wasserstoffatome in einem einzigen Wassermolekül als Sterne im gesamten Sonnensystem.