-- Youtube-Sammelthread --

Begonnen von DG0MG, 17. März 2019, 19:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

miles_teg

Zitat von: SievertGray am 17. Juli 2024, 16:07wenn seine Einstellung zu Sicherheit manchmal etwas fragwürdig ist.

Was empfindest Du denn als fragwürdig? Die Videos, die ich bisher gesehen habe, finde ich jedenfalls nicht problematisch, schon gar nicht was die Exposition angeht. Da finde ich das Erkunden alter Minen jedenfalls potentiell gefährlicher. Ich persönlich finde seinen Stil eher etwas zu einfach und besonders das in den Vordergrund geschobene Sponsoring des RadiaCode nervig.
Zitat von: SievertGray am 17. Juli 2024, 16:07Aber das Video ist im Grunde eine Hasstirade auf die EPA und was diese Behörde sich erlaubt einfach eine alte Uran-Mine zu verschließen. Das Verhältnis von Amerikanern (auch in den Kommentaren) zum Umweltschutz ist wirklich gestört.
Ich finde "Hasstirade" ein wenig harsch. Aber ja, ich habe mit den teils überbordenden Eingriffen des Staates auch so meine Probleme. Und es sind ganz bestimmt nicht "die Amerikaner" die ein gestörtes Verhältnis zum Umweltschutz haben, sondern vermutlich eine Minderheit.

Zitat von: SievertGray am 17. Juli 2024, 16:07Und das "Zerstören von Geschichte" ist auch irgendwie an den Haaren herbeigezogen wenn es um verlassene Gänge in Gestein geht. Davon gibts noch ein paar mehr.
Die Zerstörung von Geschichte, speziell in den USA, ist m.M. nach definitiv nicht an den Haaren herbeigezogen.
Ich persönlich finde gerade das in den USA problematisch, also das schnelle Abreißen von historisch relevanten Stätten. Habe ich in Massachusetts gesehen, dort wo die ersten organisierten Kliniken für "Geisteskranke" in den USA entstanden. Viele diese Kliniken waren architektonisch eindrucksvolle Gebäudekomplexe, von ihrem medizingeschichtlichen Wert ganz zu schweigen. Und trotzdem sind ein Großteil, trotz ihrer meist abseitigen Lage, abgerissen worden.
Ich persönlich finde jeden Falls nicht das größere Bergwerke aus der Erinnerung verschwinden sollten. OB nun in den USA oder hier. Als konkretes Beispiel möchte ich hier die WISMUT nennen, die in Sachsen und Thüringen 40 Jahre lange prägend war, in Bezug auf alle Aspekte des Lebens. Ich verstehe das die Gesundheit und Sicherheit der Bevölkerung Vorrang hat, aber die Geschichte sollte doch nicht immer wortwörtlich unter Metern von Stein und Erde begraben werden.

NoLi

Zitat von: Flipflop am 19. Juli 2024, 16:38Die Fahrer müssen nicht aussteigen und werden gerade mitgeröntgt.
...
Dieses System stellt eine nicht gerechtfertigte Strahlenanwendung dar und verstößt in Deutschland gegen das Strahlenschutzgesetz, weil es für die Insassen keinen Schutz gegen eine ungewollte Strahlenexposition bietet. Ausserdem gibt es Alternativkonzepte auch mit Röntgenstrahlung, bei denen sich kein Fahrpersonal im Fahrzeug befinden muß.
Bei solchen Anlagen, wie im obigen Video dargestellt, möchte ich kein Paketausfahrer sein... >:(

Übrigens: die STASI hatte an Grenzübergängen ähnliche Anlagen, hier u.a. mit Cs-137 Quellen.


Weitere Anwendung wird hier in diesem Werbevideo gezeigt:



Norbert






SievertGray

Zitat von: miles_teg am 19. Juli 2024, 17:00Was empfindest Du denn als fragwürdig? Die Videos, die ich bisher gesehen habe, finde ich jedenfalls nicht problematisch, schon gar nicht was die Exposition angeht. Da finde ich das Erkunden alter Minen jedenfalls potentiell gefährlicher.
Zum Beispiel das Video wo er radioaktive Dinge geschickt bekommt und dann zwar Handschuhe anhat aber dann damit die Objekte und seinen Radeye anfasst. Das mit den Minen ebenfalls.

Zitat von: miles_teg am 19. Juli 2024, 17:00Ich finde "Hasstirade" ein wenig harsch. Aber ja, ich habe mit den teils überbordenden Eingriffen des Staates auch so meine Probleme. Und es sind ganz bestimmt nicht "die Amerikaner" die ein gestörtes Verhältnis zum Umweltschutz haben, sondern vermutlich eine Minderheit.

Naja, wenn man sich so anschaut was dort so los ist, ein Beispiel wäre Blei oder anderweitig verseuchtes Trinkwasser oder das sie weltführend im produzieren von Plastikmüll sind. Umweltschutz ist dort eben auch ein sehr politisches Thema und die extrem rechten Republikaner machen Wahlkampf mit dem Abschaffen von Umweltschutzgesetzen.

Zitat von: miles_teg am 19. Juli 2024, 17:00
Zitat von: SievertGray am 17. Juli 2024, 16:07Und das "Zerstören von Geschichte" ist auch irgendwie an den Haaren herbeigezogen wenn es um verlassene Gänge in Gestein geht. Davon gibts noch ein paar mehr.
Die Zerstörung von Geschichte, speziell in den USA, ist m.M. nach definitiv nicht an den Haaren herbeigezogen.
Ich persönlich finde gerade das in den USA problematisch, also das schnelle Abreißen von historisch relevanten Stätten. Habe ich in Massachusetts gesehen, dort wo die ersten organisierten Kliniken für "Geisteskranke" in den USA entstanden.

Ich habe aber von den Minen gesprochen. Die Kliniken klingen jetzt nicht sonderlich gefährlich für Mensch oder Natur. Und Uranminen gibt es noch einige.

Flipflop

Cleaning up nuclear legacy in Kyrgyz Republic

European Bank for Reconstruction and Development


Flipflop

SHINE Facility Tour: Building One

SHINE Technologies


Oliver

Glasmodell eines PWR im Energie-Campus in Essen und Nachbauten der Kontrollräume der deutschen Kernkraftwerke.




Oliver

Thorium Problem - why it may never happen

Subject Zero Science


wrdmstr inc.

Zitat von: Oliver am 25. Juli 2024, 10:39Glasmodell eines PWR im Energie-Campus in Essen und Nachbauten der Kontrollräume der deutschen Kernkraftwerke.



Ich hoffe er hat da etwas übertrieben mit dem Glasmodell aufn Schrott werfen  :o das waer ja das dümmste was mann machen kann.

Janni

Zitat von: wrdmstr inc. am 25. Juli 2024, 14:29
Zitat von: Oliver am 25. Juli 2024, 10:39Glasmodell eines PWR im Energie-Campus in Essen und Nachbauten der Kontrollräume der deutschen Kernkraftwerke.



Ich hoffe er hat da etwas übertrieben mit dem Glasmodell aufn Schrott werfen  :o das waer ja das dümmste was mann machen kann.

Da war ich mal vor ganz vielen Jahren als Studentin. Wir hatten da auch in einem der Simulatoren gespielt. Ich fand das damals alles sehr interessant und beeindruckend.  :)

In den Kommentaren steht drin, dass das Glasmodell wohl zur technischen Universität nach München kommt. Ich hoffe doch sehr, dass es wirklich gerettet wird!  :o

NoLi

Vielen Verantwortlichen fehlt aber auch ein "Historienbewußtsein", denken: was soll der alte Schei., der kostet nur Unterhalt und hat keinen Nutzen mehr; also weg damit!
Da gibt es gerade aus dem kerntechnischen Bereich etliche Beispiele, zum Beispiel auch den ersten in der BRD entwickelte, konstruierte, gebaute und betriebene Forschungsreaktor FR-2 (den FR-1 gab es nur auf dem Papier), der Ende 1981 stillgelegt wurde und nach Abklingen der Co-60 Aktivität um knapp 10 Halbwertszeiten in absehbarer Zeit abgerissen werden soll.
https://www.kte-karlsruhe.de/projekte/forschungsreaktorfr2
https://de.wikipedia.org/wiki/Forschungsreaktor_2

Norbert

Flipflop

How Kodak Exposed Nuclear Weapon Testing - Nuclear Engineer Reacts to Veritasium

T. Folse Nuclear


miles_teg

Zitat von: SievertGray am 19. Juli 2024, 18:25Zum Beispiel das Video wo er radioaktive Dinge geschickt bekommt und dann zwar Handschuhe anhat aber dann damit die Objekte und seinen Radeye anfasst.
OK, das habe ich im letzten Video jetzt auch gesehen. Also die beiden Rauchmelderquellen, die dann auf der Matte liegen. Nicht ideal, da stimme ich zu.

Zitat von: SievertGray am 19. Juli 2024, 18:25Naja, wenn man sich so anschaut was dort so los ist, ein Beispiel wäre Blei oder anderweitig verseuchtes Trinkwasser oder das sie weltführend im produzieren von Plastikmüll sind.
In dieser Hinsicht ist die Weste aller industrialisierten Ländern eher schmutzig. Von dem was in in vielen Schwellenländern passiert, will ich gar nicht anfangen. In jedem Fall ist es die dem Menschen inhärente Korruption und Kurzsichtigkeit, die dieses Verhalten ermöglicht. Das ist m.E. kein singulär US-amerikanisches Problem.

Zitat von: SievertGray am 19. Juli 2024, 18:25Umweltschutz ist dort eben auch ein sehr politisches Thema und die extrem rechten Republikaner machen Wahlkampf mit dem Abschaffen von Umweltschutzgesetzen.
Auch das halte ich nicht zwingend für ein rein US-amerikanisches Problem. Sieht man doch in Europa genauso. Und der politische Aspekt ergibt sich daraus, das Dinge, wenn sie bei uns halbwegs umweltschützend produziert werden, in direkter Konkurrenz zu globalen Produkten stehen. Welche z.B. in Schwellenländern unter Missachtung des elementarsten Umweltschutzes viel billiger produziert werden. Weil der Mehrzahl der Menschen korrupt sind und im Allgemeinen auch keine Fähigkeit haben, langfristig zu denken oder gar zu planen. Aus dieser Konkurrenz ergibt sich zumindest teilweise das Dilemma, in dem Deutschland zunehmend steckt. Und den extremen politischen Akteuren fällt es natürlich leichter sich die Angst der "Mittelschicht" vor Wohlstandsverlust zu eigen zu machen.


Flipflop

Prospecting Radioactive Rocks in River: Radiation Range in Water Experiment

Mavox


NoLi

Ach ja, die lieben Maßeinheiten und Gerätetechniken...

In der Exel-Tabelle sollen bestimmt die in der Spalte G von Uraninite-1 und Uraninite-2 angegebenen Maßeinheitsangaben sicherlich nicht mSv sein, sondern nSv/h...allenfalls vielleicht noch nummerisch fälschliche µSv/h, wenn man die angezeigten Beta-/Gamma-"Messwerte" mit dem Gamma-Scout zu Grunde legt.

Norbert

DL8BCN

Hier mal etwas ungewöhnliches.
Ich würde es nicht nachmachen:
Thorium aus Elektroden extrahieren.
https://youtu.be/Gzz971D3I9c?si=0feRlK3a0i_8lO9q