-- Youtube-Sammelthread --

Begonnen von DG0MG, 17. März 2019, 19:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Simons Chemiebaukasten :declare:

Alpha Kalibrierung mit Americium Neptunium und Curium - Praktikum Nuklearchemie


Flipflop

Radioaktive Drew

Contamination Worse than Fukushima that No One Knows About


In den Komentaren war unter anderem zu Lesen dass Gq ein Neues Gerät auf den Markt gebracht hat:

GMC-800 GQ GMC-800 Geiger Counter Radiation Detector

NoLi

#257
Zitat von: Flipflop am 19. November 2023, 09:38...
In den Komentaren war unter anderem zu Lesen dass Gq ein Neues Gerät auf den Markt gebracht hat:

GMC-800 GQ GMC-800 Geiger Counter Radiation Detector


https://www.amazon.com/Radiation-Detector-GQ-GMC-800-Dosimeter/dp/B0CKM5FJQX

https://www.gqelectronicsllc.com/GMC-800UserGuide.pdf

Scheint mir auf den ersten Blick nichts besonderes zu sein.

Zitat:
"The GQ GMC-800 Nuclear Radiation Detector Geiger Counter is the newest enhanced member of the GQ GMC family, developed, assembled, and quality tested at GQ Electronics, Seattle, USA."
(aus  https://www.gqelectronicsllc.com/comersus/store/comersus_viewItem.asp?idProduct=5859)

Hmm, merkwürdig, dass hier die Entwicklung, Herstellung und Qualitätskontrolle in den USA betont wird. Offenbar sind sie mit ihren outgesourten Chinafertigungen (GMC-500, GMC-600;...) wohl auf die Schnauze gefallen...

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 19. November 2023, 12:03Hmm, merkwürdig, dass hier die Entwicklung, Herstellung und Qualitätskontrolle in den USA betont wird. Offenbar sind sie mit ihren outgesourten Chinafertigungen (GMC-500, GMC-600;...) wohl auf die Schnauze gefallen...

Na ja, bis vor ein paar Tagen war China schließlich das große Feindbild. Da ist es sicherlich nicht verkaufsfördernd, wenn der Käufer das Gefühl hat, das Land damit noch zu unterstützen. Selbst wenn die Qualität stimmt.
Gut, dass auf oberster Ebene jetzt wieder miteinander geredet wird.

Es gab ja auch aus gleichen Gründen Vorbehalte gegenüber den RadiaCode, die sich erst mit dem Auswandern der Firma in die EU gelegt haben.

Henri

Zitat von: Flipflop am 19. November 2023, 09:38Radioaktive Drew

Contamination Worse than Fukushima that No One Knows About



In dem Video vergleicht er die Tritium-Aktivität, die die Japaner in den nächsten 10 Jahren im Meer verklappen wollen, mit dem Tritiuminventar von Notausgangsschildern. Die gesamte in Fukushima in den nächsten Jahren voraussichtlich freigesetzte Menge entspricht ca. 2700 Notausgangsschildern, also weniger als ein Notausgangsschild pro Tag.

Allerdings muss man sich schon fragen, wieso überall in den USA Notausgangsschilder hängen, die 281 GBq Tritium enthalten und alle 10 Jahre ausgetauscht werden müssen. Brennt ein Hotel ab, werden schnell mehrere TBq Tritium in die Atmosphäre freigesetzt. Akkugepufferte Lampen wie bei uns sind doch nicht die schlechteste Idee... und im Brandrauch vermutlich auch noch deutlich besser zu erkennen  :unknw:

Flipflop

NASA SVS XRISM Exploring the Hidden X ray Cosmos

(Leider ist das Original der NASA in der Mitte durch Musik unterbrochen.)


Flipflop

Für mich ein interessantes Video. Und Nein, ich bin nicht mit allem einverstanden was in diesem Video gesagt wird. Wer Mühe damit hat mit Gewissen Teilen, bitte Überspringen.


Flipflop

Altmetall aus den Wasser, die letzten 1,5 Minuten beim Altmetallhändler.


Flipflop


Flipflop

Found a Radioactive Beer Stein
Video von Radioactive Drew


Flipflop

Irgend ein Engländer oder Amerikaner...... :unknw:


NoLi


DL8BCN

Hallo, was den Radioactive Drew angeht:
Seine Videos gefallen mir in der letzten Zeit nicht mehr so gut.
ES gibt teilweise sehr wenige Infos zum eigentlichen Thema.
Ein komplettes Video zu einem uranglasiertem Bierkrug zu machen ist etwas wenig.
Außerdem ist seine Sprache für mich teilweise schlecht zu verstehen, obwohl ich relativ gut Englisch kann.
Ältere Videos von ihm fand ich allerdings sehr gut.

Lennart

Ein schönes neues Video von Carl Willis über bestrahlte Schmucksteine und deren verbliebene Restaktivität durch Aktivierung:


Was ich nicht ganz verstehe: warum nutzt er nicht den HPGe-Detektor in seinem Gästezimmer? :)

Flipflop

Gefällt mir, leider fehlt hier im Forum noch den passenden Beitrag, sonnst könnte man dieses Video von oben dort Parkieren.

http://www.opengeiger.de/Projekt_1_Topase.pdf