Software: InterSpec

Begonnen von DG0MG, 12. August 2021, 17:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

opengeiger.de

Ich hab mir den neuen Release bezüglich der Radiacode Detector Effizienz nun mal angeschaut. Die hat also tatsächlich jemand vermessen und in die Interspec Detector Datenbank eingetragen. Man kann sie selektieren unter Tools->Detector Response Select. Dort auf Rel. Eff. klicken und dann bei <select detector> ziemlich unten die Radiacode 102 DRF auswählen. Man kann die Daten als xml exportieren und darin die Koeffizienten suchen. Das hab ich gemacht und damit die Effizienz selbst nochmal mit Octave nachgerechnet und geplottet um zu sehen, ob ich das auch richtig verstanden habe. Das kommt tatsächlich wie in Interspec raus. Hier der Code mit der entscheidenden xml-Zeile als Kommentar:
clear;
close('all');
% <ExpOfLogPowerSeriesCoeffs>-4.09527 -2.34638 0.228436 0.31551 0.0383176</ExpOfLogPowerSeriesCoeffs>
coeffs = [-4.09527 -2.34638 0.228436 0.31551 0.0383176];
x = (0.01:0.01:3)';
logx = log(x);
logpw = [ones(size(x)) logx logx.^2 logx.^3 logx.^4];
cpw=zeros(size(logpw));
for i=1:5
  cpw(:,i) = coeffs(i)*logpw(:,i);
endfor
effic = exp(sum(cpw,2));
figure;plot(x*1000, effic);
xlabel('Energy in eV');
ylabel('Intrinsic efficiency')
title('Detector efficiency RC102');

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ja, also damit kann man deutlich sehen, dass eine Messung mit Energiekompensation beim Radiacode schon so ihre Zeit brauchen wird, bis die Anzeige was sinnvolles liefert, wenn man zum Beispiel eine Probe mit Co-60 Kontamination vor sich hat. Ich denke, das wird dann auch nur im Spektrum Mode brauchbar gehen, wenn man sich etliche Stunden nimmt.

Jetzt muss ich mal schauen, wie man diese RC102-Daten in Interspec sinnvoll einsetzen kann. Oder hat das schon jemand versucht?