BICRON Model 1.12x1.12M3/1.12L/ Surveyor M Gammaspektrometrie ohne viel basteln möglich?

Begonnen von LUV, 20. Februar 2021, 18:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ABel

Hallo,

und hier das Ganze mit der Signalaufbereitung durch meinen Theremino-Nachbau, statt mit dem opengeiger-Nachbau.

Gruß Andreas

Peter-1

Gruß  Peter

ABel

Hallo,

mit meinem BICRON 2MW2/2 sieht das- bei gleicher HV-Quelle - aber viel besser aus?!

Achtung: Die Zeitbasis ist eine andere! 2,5m statt 1m.

Gruß Andreas

ABel

Hallo,

also der Poti am BICRON 1.12x1.12M3/1.12L dient nicht der Einstellung des Gesamtwiderstandes bzw. der PMT-Spannung.

Es ist ein einstellbarer Kathodenwiderstand.

Nun hab ich ihn leider verstellt und kann die ursprüngliche Einstellung nicht mehr reproduzieren.

An den Pin für die erste Dynode komme ich nicht ran, außerdem dürfte mein Audio-Interface nicht das geeignete Messmittel sein.

Welche Möglichkeit gibt es, die richtige Einstellung zu finden? Gibt es so etwas wie einen ,,Standartwert"?

Gruß Andreas

Radioquant98

Ich frage mich ganz erschrocken wie Du den Geamtwiderstand gemessen haben willst. Der liegt doch trotzdem in Reihe zu den Teilerwiderständen.

Ich denke für Impulsanwendungen funktioniert es auch mit Null Ohm. Wenn es dann richtig funktioniert kannst Du immernoch mit dessen Wert experimentieren - gelesen hast Du das doch inzwischen.

Viele Grüße
Bernd

ABel

Hallo Bernd,

ja, gelesen hab ich den Text. Soweit ich das aber verstanden habe, müsste man zur Optimierung des Kathodenwiderstandes den Dunkelstrom an der ersten Dynode messen?!

Gruß Andreas

Radioquant98

Zitat von: ABel am 23. März 2025, 22:09Hallo Bernd,

ja, gelesen hab ich den Text. Soweit ich das aber verstanden habe, müsste man zur Optimierung des Kathodenwiderstandes den Dunkelstrom an der ersten Dynode messen?!

Gruß Andreas

Wieso? -In der Schaltung ist das Amperemeter an der Anode.

Viele Grüße
Bernd

ABel

Hallo Bernd.

Wie finde ich dann die richtige Einstellung für den Kathodenwiderstand?

Bei genauer Betrachtung der Beschaltung aus Beitrag #22 ist mir noch aufgefallen, das ich eine Veränderung des Poti's von 50 kOhm an der 4ten Stelle meines Multimeters eigentlich sehen müsste?!

Nach dieser Beschaltung müsste der Gesamtwiderstand ja 11,17 + (0 bis 1) * 0,05 MegaOhm haben. Die von mir gemessenen 16,88 MegaOhm lassen sich doch nicht durch die Toleranz der Einzelwiderstände erklären?!

Vielleicht ist meine Beschaltung anders?!

Gruß Andreas

Radioquant98

Hallo Andreas,

durch Vergleich Dunkelstrom mit Signalamplitude - beide ändern sich nicht proportional zueinander. Aber das ist meiner Meinung nach bei Gleichlichtanwendungen geringer Lichtstärken und nich bei Impulsanwendungen die Optimierung - wie auch die Eintellung der Fokuselektrode.
Für deine Anwendung kannst Du die Einstellung der negativen Katodenspannung als Verstärkungsregler verwenden.

Das Poti könnte auch kaputt sein oder Du mißt an der falschen Stelle. Messe doch das Poti mal einzeln .
Achso, und wird die negative Spannung zu groß, sperrt die Röhre.

Viele Grüße
Bernd