Gammaspektroskopie Dateiformate

Begonnen von NuclearPhoenix, 07. Januar 2023, 14:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ullix

Danke, aber das geht wesentlich über meinen Paygrade hinaus  ;)

Zitat von: silfox am 16. März 2025, 09:56Ein einfaches Datenformat, dass auch von InterSpec untersützt wird ist das SPE-Datenformat file:///home/kpc/Downloads/32042415.pdf).

Die SPE Formatsache würde mich noch interessieren. Leider hast Du einen lokalen link eingegeben; gibt's den noch für Internet?

silfox

Sorry !

Hier kommt der Link auf Interspec (woher ich den Link auf das SPE-Datenformat habe):

https://github.com/sandialabs/SpecUtils

https://inis.iaea.org/records/7bk01-1n237

Hier muss man etwas weiter unten anklicken:
32042415.pdf

ullix

Danke. Hier ein direkter Link auf das Manual für das Programm "SPEDAC Pro for DOS, Format Conversion of Spectral Data from Nuclear Experiments".
https://inis.iaea.org/records/7bk01-1n237/files/32042415.pdf?download=1

Von 1986(!). Also 30 Jahre alt, und läuft auf DOS 3.1 mit nur 512 kByte (k wie kilo, nicht Giga!) - hach, ich werde ganz nostalgisch :wacko2:.

Auf Seite 30 findet man, welche Formate in welche anderen umgewandelt werden können. Man beachte: UMGEWANDELT - heisst also, alle haben denselben Inhalt! Mithin sind Alle minus Eins überflüssig!

Im Appendix I findet sich eine Formatbeschreibung. Yor einigen Tagen habe ich SPE Dateien mit Spektren erhalten. In keiner der Dateien findet sich nicht auch nur eine Einzige  der beschriebenen Format-Optionen  >:(

Wie ich schon sagte - ich liebe Standards ... und es gibt so viele davon!

Zugpferd

@ullix , fast 40 Jahre... Ja wir werden alle älter...

ullix

Kinder, wie die Zeit vergeht!  8)

Zugpferd

HGP (Mirion) HDS101G Datei Formate:

Die Datei Endung musste ich auf .zip ändern, in echt war sie .7z

Inhalt sollten Spektren von Ra226 Uhr sein mit Endung .spe

ullix

Zitat von: Zugpferd am 27. März 2025, 08:35HGP (Mirion) HDS101G Datei Formate:
Danke! Endlich einmal Daten nach dem bestehenden 'SPE' format. Aber, ach, mit so vielen Änderungen, dass es sich dann doch wieder um "noch'n CSV Format" handelt  >:(

Gibt es irgenwo Detail Infos zu den Meta-Inhalten, die sowohl am Anfang wie am Ende der Datei stehen? Mein Google weiss nichts darüber. Was bedeutet "JO" und "Londres" in sowohl Dateinamen wie auch Metadaten?

Das "HDS101G" scheint jedenfalls der Modellname eines discontinued Scinti Detektor für schlappe $10000 zu sein. https://cbrnetechindex.com/p/6012/Mirion-Technologies/HDS-101GGN.

Lesen kann ich die Daten. Aber die Kalibrierung fehlt; die X-Achse zeigt nur die Kanalnummern von 0...511. Sie könnte in den Meta-Daten sein, aber sicher bin ich nicht?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Zugpferd

Londres ist London zur Olympiade 2010 oder wann war das...
Dort wurden die Geräte zur Überwachung der Zuschauer eingesetzt.
Ich konnte trotz Software das Londres nicht wegbekommen,  keine Ahnung wo das eingeschmolzen ist. Du sagst die Kalibrierung fehlt... Ich guck mal ob man die separat auslesen kann. Durchführen kann ich sie immerhin.

ullix

Zitat von: Zugpferd am 30. März 2025, 23:20Londres ist London zur Olympiade 2010 oder wann war das...
Dort wurden die Geräte zur Überwachung der Zuschauer eingesetzt.
Eher 2012. Interessant; gerade noch Angst vor Atombomben et al., heute sind Messer das größere Problem ...

Ich bin weiter gekommen. Die Metadaten finden sich sowohl am Anfang als auch am Ende der Datei, und sind eher etwas ungeschickt kodiert:

$SPEC_REM:
MGP INSTRUMENTS HDS
SPE BDF
$DATE_MEA:
08/25/2020 23:25:48
$MEAS_TIM:
500.00 500.00
$DATA:
0 511
6
7
44
188
...                              # 512 Werte insgesamt
1
1
0
0
$ENER_FIT:                       # Kalibrierung
1.0000 5.9592
$GAIN_OFFSET_XIA:                # Kalibrierung
1.0000 5.9592
$TEMPERATURE:
0.00
$MGP_DEVICE_ID:
HDS101_JO_Londres 1 00600008
$MGP_SPEC_ID:
0

Sie enthalten die Kalibrierung. Sogar doppelt: (#ENER_FIT: 1.0000 5.9592, #GAIN_OFFSET_XIA: 1.0000 5.9592). Warum?

Passt aber recht gut, zumindest für K-40, obwohl es nur ein linearer Fit ist. Sonst finde ich quadaratische und kubische Polynome. Man sieht Peak, Compton Edge, und mit etwas Phantasie sogar den Single-Escape.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.