Uraninit

Begonnen von Ronny, 14. Februar 2021, 09:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiohörer

...Du bist in Saint Marie, ähnlich in M, einfach auf dem Markt mit dem sehr gut betuchtem Klientel und den tollen Mineralien. Die wollen natürlich die schönsten, größten Stücke und die kosten.
Außerdem wollen sie nicht stundenlang auf irgendwelchen Halden im fremden, unbekannten Wälder wühlen.
Folglich hohe Preise ;D
Auf den letzten Mineralienbörsen in NO-Bayern war das anders und da gabs auch schöne Stücke... ;)

NoLi

Zitat von: Radiohörer am 09. April 2025, 09:26...
Auf den letzten Mineralienbörsen in NO-Bayern war das anders und da gabs auch schöne Stücke... ;)
...und auch schöne Preise? Wieviel € etwa?

Norbert

nestade

Zitat von: Radiohörer am 09. April 2025, 09:26Auf den letzten Mineralienbörsen in NO-Bayern war das anders und da gabs auch schöne Stücke... ;)
Okay, Mineralienbörsen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Da könnte man tatsächlich auch mal schauen, falls es mit der Suche nicht klappt. Bestellen ist, wohl echt keine richtige Option mehr – entweder zahlt man hohe Sammlerpreise oder kauft die Katze im Sack. Und das Angebot ist auch ziemlich gering. Ich erinnere mich noch, als solche Sachen früher™ sogar auf eBay gehandelt wurden... aber die Zeiten sind wohl vorbei.

Schön wäre wie gesagt Uraninit mit einer Kontaktdosisleistung von 100 µSv/h, etwas weniger wäre auch kein Weltuntergang. Wo wäre es denn am vielversprechendsten zu suchen – in Sankt Joachimsthal (Jáchymov), eher im Schwarzwald (z. B. Menzenschwand), oder ganz woanders?

Lennart

In Jachymov findest Du garantiert etwas. Einfach mal den entsprechenden Beitrag hier im Forum suchen. In Menzenschwand ist die herumliegende Pechblende rar geworden. Dort überwiegen Sekundärmineralien.