RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Ich finde das eigentlich nicht lustig. Mit Gefahren sollte man keine Späße machen. Und natürlich gilt das was Norbert schrieb.

Tektronix556

Zitat von: DL8BCN am 22. Februar 2025, 19:56Ich finde das eigentlich nicht lustig. Mit Gefahren sollte man keine Späße machen. Und natürlich gilt das was Norbert schrieb.
Das sehe ich eigentlich genauso! Und wenn dann das Ganze noch zu einem großen Feuerwehreinsatz führt... :(

Floppyk

Zitat von: NoLi am 22. Februar 2025, 18:19Da "freut" sich doch ein Finder oder ein Zöllner bei der Kontrolle.
Das kann teuer werden. So wie ich mich recht erinnere, ist eine Überprüfung eines Gegenstandes - das war damals eine Schusswaffe und deren Prüfung, ob eine Erlaubnispflicht besteht oder nicht - ist unabhängig des Ergebnisses immer zu Lasten des Importeurs kostenpflichtig, egal ob gewerblich oder privat.
Ich weiß nun nicht, ob der Zoll einem GMZ griffbereit hat und die Sachkenntnis der vereinfachten Prüfung auch vorhanden ist. Aber wenn da im Verdachtsfall die große Glocke geläutet wird, wird das aufwändig und folglich teuer. Gar nicht auszumalen, wenn Teile eines Flughafens temporär evakuiert werden und auch noch der Flugplan durcheinander gebracht wird.  :o

Henri

Hallo!

Ich habe mir mal die Datenschutzbestimmungen für die RadiaCode App https://www.radiacode.com/app-privacy-policy  durchgelesen, die ganz klein unten auf der Radiacode-Seite verlinkt sind.

Ich bin einigermaßen erstaunt, dass weitgehendes Werbetracking erfolgt. Anscheinend soll in der App sogar Werbung eingeblendet werden. Als Rechtfertigung wird die kostenlose oder partiell kostenlose Zurverfügungstellung der App angeführt, statt sie kostenpflichtig zu machen.

Ich war bislang davon ausgegangen, dass die App Teil des Produkts (RadiaCode 10x) ist, das ich erworben habe. Aber der Hersteller scheint das mittlerweile nicht mehr so zu sehen.

Bislang sind mir noch keine Werbeeinblendungen aufgefallen, aber möglicherweise kommt das irgendwann mit einer späteren Version.

Hier ein auszugsweises Zitat der Datenschutzbestimmungen Stand heute:

ZitatTracking and analyzing trends, usage, and actions related to the App in order to better understand the using of the App and improve it

Processed Personal Data

Device Information

Usage Information

Legal basis for the processing

Legitimate interest:

your interest is to make the App fit your preferences;

our interest is to improve our App, to make it more user-friendly

Data retention period

As long as you use the App and 3 years thereafter

To serve advertisements, including personalized advertisements using third-party advertising networks

Processed Personal Data

Device Information

Device identifiers: online identifiers of the device, including IDFA, Google Ads ID, Google Device ID, Game Center ID, Google Play Account ID;

Advertisement data: ads type (e.g., interstitial / banner / rewarded); advertisement placement name; impressions count; revenue figures

Legal basis for the processing

Legitimate interest

your interest is in using App completely or partially for free

our interest is to monetize the App while providing them to you fully or partially free

and
Consent – to show personalized advertisements

Data retention period

As long as you use the App and 3 years thereafter

Interessant ist auch die EULA https://www.radiacode.com/eula für die App:

Zum Beispiel gibt man RadiaCode sehr weitgehende Rechte, von einem selbst produzierten Content zu verwenden, wenn in diesem ein RadiaCode gezeigt wird (1.4.2).

Zitatfrom the moment You create fan content, You grant RadiaCode a non-exclusive, perpetual, irrevocable, worldwide, sub-licensable, royalty-free license to use, modify, reproduce, create derivative works from, distribute, use, transmit, perform and communicate Your fan content in connection with the Product.

Viele Grüße!

Henri

miles_teg

Danke für den Hinweis und die aufgewendete Zeit, die EULA/Datenschutzerklärung zu lesen!

Es ist wohl, wie so oft, der Ruf des Geldes. Hier kann man, unter Android, dann nur versuchen mit Apps wie Blockada etc. entgegenzuwirken.

Zitatfrom the moment You create fan content, You grant RadiaCode a non-exclusive, perpetual, irrevocable, worldwide, sub-licensable, royalty-free license to use, modify, reproduce, create derivative works from, distribute, use, transmit, perform and communicate Your fan content in connection with the Product.
Hier wird es sehr merkwürdig. Was wird als "fan content" definiert? Geodaten mit Dosisleistung? Bilder mit Einblendung, die über die App aufgenommen wurde? Das sollte die Firma mal präzisieren.

NoLi

Ich finde es eh sehr merkwürdig, mit dem Produktkauf die damit erzeugten Daten ohne gegenseitigem Einverständnis dem Produzenten zu seinem Gebrauch und seiner Nutzung überlassen zu müssen. >:(
Hersteller, die sich einseitig solche Nutzungsrechte vorbehalten, gehören gemieden!!

Norbert

NuclearPhoenix

Zitat von: Henri am 19. März 2025, 22:39Ich habe mir mal die Datenschutzbestimmungen für die RadiaCode App https://www.radiacode.com/app-privacy-policy  durchgelesen, die ganz klein unten auf der Radiacode-Seite verlinkt sind.

Ich bin einigermaßen erstaunt, dass weitgehendes Werbetracking erfolgt. Anscheinend soll in der App sogar Werbung eingeblendet werden. Als Rechtfertigung wird die kostenlose oder partiell kostenlose Zurverfügungstellung der App angeführt, statt sie kostenpflichtig zu machen.

Ich war bislang davon ausgegangen, dass die App Teil des Produkts (RadiaCode 10x) ist, das ich erworben habe. Aber der Hersteller scheint das mittlerweile nicht mehr so zu sehen.

Bislang sind mir noch keine Werbeeinblendungen aufgefallen, aber möglicherweise kommt das irgendwann mit einer späteren Version.
Interessant, danke für die Mühe das alles durchzulesen! Sehr intransparent und nicht gerade sympatisch... Wenn man die App auch mit anderen Geräten verwenden könnte würde ich es voll verstehen. Aber so noch Geld zu fordern oder Werbung reinzuballern finde ich schon komisch. Das ist fast so als ob man für Firmware Updates am Gerät Geld verlangen würde. Oder jede Minute am OLED mal kurz einen Werbespot hat bevor es weitergeht :D

Aber gut, das ist natürlich alles spekulation. Wir werden sehen was kommt.

Zitat von: Henri am 19. März 2025, 22:39from the moment You create fan content, You grant RadiaCode a non-exclusive, perpetual, irrevocable, worldwide, sub-licensable, royalty-free license to use, modify, reproduce, create derivative works from, distribute, use, transmit, perform and communicate Your fan content in connection with the Product.
Das finde ich deutlich schlimmer als die (potentielle) Werbung in der App. Nachdem das so schwammig formuliert ist ("Fan Content") und gleichzeitig die gesamten Rechte an die Firma abgetreten werden (so einfach ist das mit Urheberrecht und Verbraucherschutz in der EU ja nicht), bin ich mir 100%-ig sicher, dass das vor einem Gericht nicht so standhalten würde. Zumindest nicht in dieser Fülle, da es extrem unverhältnismäßig gegenüber dem Verbraucher ist.

Das erinnert mich ein bisschen die sogenannten "arbitration clauses" (zwingende Schiedsklauseln) die man bei Firmen in/aus den USA oft sieht: Bei einem Rechtsstreit darf man laut der Klausel sich nicht an ein Gericht wenden, sondern muss das ganze über ein Schiedsgericht abhandeln, das dafür vom Unternehmen ausgewählt wurde. Was man sich da erwarten kann, kann man sich glaub ich denken... Sowas ist in der EU aus gutem Grund ebenfalls oft unwirksam.

ullix

Mein Radiacode 102 sagt nichts mehr. Bei USB Verbindung leuchtet die blaue LED - aber das ist auch alles. Ich fürchte, er ist final kaputt? Aber wenigstens den Akku würde ich mir vorher mal anschauen.

Erste Hürde: wie bekommt man das Gerät auf? Gibt es irgendwo eine Art ifixit Anleitung?

Flipflop

Radiacode 102 | Tutorial | Battery charge issue

RadiaCode

DG0MG

Ich denke nicht, dass Du den Akku tauschen musst. Diesen Zustand hatte ich auch schon und konnte das durch temporäres Abziehen des Akkus von der Platine beheben. Es gibt dafür aber wohl auch eine Prozedur, die ohne das Öffnen des Gerätes auskommt. Könnte @Radiacode-101 hier im Thread schonmal beschrieben haben.

@Flipflop Jawohl, irgendwas mit Abziehen des Ladekabels war es. Sehr hilfreich, danke!

Ergänzung: Hier hatte das @Zugpferd auch schon und die Lösung steht im Thread: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=28913
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

ullix

Holy Moly - anstecken - abziehen - anstecken --- und schon ist wieder Leben im Gerät!
Danke!

DL8BCN

Da scheint sich ja der Bootloader komplett zu verabschieden manchmal. Ich habe den RC101 und den RC102.
Ich hatte das Problem aber zum Glück noch nie.
Ich frage mich, was das verursacht.

ullix

So, mein RadiaCode lebt nun wieder - höchst dubiose "Reparatur" - und auf Android läuft die wirklich gute Software.

Ich würde die RadiaCode 102 Spektren gerne direkt vom Desktop laden (Bluetooth, Wifi, USB). Kennt jemand geeignete Software? Von Radiacode selber gibt es da m.W nichts?

DG0MG

Doch natürlich gibt es eine Windows Software, die kann aber glaube ich nur die USB-Verbindung: https://downloads.radiacode.com/EN/RadiaCode.exe

Ansonsten auch mal  BecqMoni anschauen, ich meine jetzt, das kann auch mit dem RC reden: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,807.0.html
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!