RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Petroman

Hallo,

Etwas was mich irritiert ist das ich kein neuer Messung machen kann mit blanko Event log.
Wie kann ich alles in der Event log löschen?
ich möchte dann gleich mit Start neuer Messung im Event log melden was ich messe aber das geht nur einmal. Gibt es kein Möglichkeit um ein standard Tekst einzugeben die dann so lange ich Messe stehen bleibt?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. 
Grüssen aus Holland.

Banev

Man kann das Event Log löschen, indem man in der App einen beliebigen Eintrag im Log antippt und dann im Kontextmenü den Punkt »Gesamtes Log löschen...« auswählt. Danach muss man in einem weiteren Dialog die Löschung noch einmal bestätigen.
Was den Text angeht: So, wie ich es verstehe, möchtest Du eine Art Titel für das Log vergeben, was aber, soweit ich weiß, nicht möglich ist.

Petroman

Danke @Banev .

Eine andere Herausforderung.

Ich habe jetzt 24+ Stunden, ein 500cp Glühkörper gemessen, bitte sehen Bild:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich erwarte Thorium und wenn ich der Cursor verschiebe dann erkennt Radiacode bei 238keV Chain TH-232> Aber der Cursor steht dann links neben das Höhepunkt (243keV > Ra226).
Frage: ist es jetzt ratsam eine Kalibration durchzuführen so das der Gipfel zusammenfallt mit 232keV ?
Und wie macht man so was im PC Version und muss ich dann jeder Gipfel des Spectrum Kalibrieren oder verschiebt sich das ganze Spectrum?

@anon_226 : Can you please make some time to make the PC version as good as the Telephone app?

Grüssen aus Holland.

Banev

Zitat von: Petroman am 15. Dezember 2024, 17:07Ich erwarte Thorium und wenn ich der Cursor verschiebe dann erkennt Radiacode bei 238keV Chain TH-232> Aber der Cursor steht dann links neben das Höhepunkt (243keV > Ra226).
Frage: ist es jetzt ratsam eine Kalibration durchzuführen so das der Gipfel zusammenfallt mit 232keV ?
Bei 5 keV Differenz würde ich (noch) nicht kalibrieren, wobei natürlich eher interessant ist, wie hoch die Abweichung bei höheren Energien ist. Zudem wird eine Kalibrierung ohnehin immer nur eine Näherung ergeben und nie über das gesamte Spektrum genau sein. Und im Laufe der Zeit verschiebt sich das Ganze auch noch; ich z.B. habe meinen RadiaCode Mitte Juli kalibriert und inzwischen liegt der K-40-Peak auch schon wieder um -25 keV daneben. Kristall und Elektronik altern nun mal ...

Zitat von: Petroman am 15. Dezember 2024, 17:07Und wie macht man so was im PC Version [...]
Da fehlt mir die Erfahrung, aber der Vorgang ist hier beschrieben.
Ich hab zum Kalibrieren das Spektrum eines gut gealterten Glühstrumpfs und das Programm InterSpec verwendet – siehe in diesem Thread weiter oben

Zitat von: Petroman am 15. Dezember 2024, 17:07und muss ich dann jeder Gipfel des Spectrum Kalibrieren oder verschiebt sich das ganze Spectrum?
Es wird nicht auf einzelne Werte kalibriert, sondern es werden drei Koeffizienten (a0, a1 und a2) angegeben. Dabei handelt es sich um drei Parameter einer Parabelgleichung, mit der die Kanäle des Analog-Digital-Konverters auf das Energiespektrum abgebildet werden. Im Grunde könnte man sagen, dass a0 einen Offset (Verschiebung gegen den Nullpunkt), a1 die Steigung und a2 die Durchbiegung der Parabel beschreiben.
Sowohl das Windows-Programm als auch Interspec können diese drei Koeffizienten mit einem Näherungsverfahren aus mindestens drei möglichst weit auseinander liegenden Peaks mit bekannten Energiewerten ermitteln.

Radiohörer

...übrigens gibts gerade 14% Vorweihnachtsrabatt.

Das ist doppelt so viel, wie wenn man ne Sammelbestellung macht :(
Auch bei anderen Firmen ;)

Petroman

Zitat von: Radiohörer am Gestern um 09:13Das ist doppelt so viel

Nee, ich hab meine vor gestörten Freitag gekauft mit bei gehörender Rabat, Totalsumme weniger als jetzt mit 13% Rabat.
Irgendwie irritiert mir dies schon. Verkauf gegen normaler fairer Preise ohne das ich die Idee (später) bekomme verarschst zu sein.
Grüssen aus Holland.

Petroman

HILFE !

Bin ich jetzt dumm oder was passiert hier ??

Radiacode 102: (einfache mehrere Tagen Messung)
Wie hierunter gezeigt habe ich mehrere tagen eine Glühkörper gemessen.
Der Spektrum neu gestartet (Refresh/Restart),
Event log neu gestartet, so das die nur die Messung enthält.

ABER da war plötzlich die Mitteilung im event log das ich schon 7 Tagen gemessen habe!
Der Spektrum zeigte deutlich 3D also drei Tagen.
Was geht hier vor?
Gibt es dann noch eine versteckter etwas was ich ein Restart/Refresh geben muss?

Wie macht man mit der Radiacode eine einfache(?) Messung ohne Historie?
Gibt es eine "reset all" Knopf die ich noch nicht gefunden habe ( @anon_226 @Radiacode-101 ? )

Grüssen aus Holland.

SievertGray

Zitat von: Petroman am Gestern um 11:42HILFE !

Wie macht man mit der Radiacode eine einfache(?) Messung ohne Historie?
Gibt es eine "reset all" Knopf die ich noch nicht gefunden habe ( @anon_226 @Radiacode-101 ? )

Nein, du musst einfach das Spektrum neu starten. Die Anzeige im Event-Log ist dann vermutlich einfach ein Bug.