RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Petroman

Ich bin mir da ziemlich sicher das du dir kein sorgen machen soll.

1) Die Geheimdienst schaltet der App ab. Ok ab ist aus und dann?
2) Die Geheimdienst guckt mit und sieht das sie heute morgen aufm Fahrrad zur Mac gefahren sind, dabei sind dann Strahlungsmesswerten festgelegt. Und dan ?

Das man soll sich keine Sorgen machen wo keine Sorgen sind.
Logisch bleiben nachdenken ist immer die beste erster Schutz ;-)

Grüssen aus Holland.

SievertGray

Zitat von: Cancer am 07. Dezember 2024, 14:06Kennt sich hier jemand mit Cybersicherheit aus und kann den Radiacode etwas einschätzen?
Ich bin seit längerem am RadiaCode interessiert. Ich habe aber die Sorge, dass der russische Hersteller bei einer Eskalation des Krieges die App einfach abschaltet oder zumindest die GPS-Tracks für nachrichtendienstliche Zwecke verwendet werden könnten.
Hat sich damit schon jemand beschäftigt?

Der Hersteller sitzt inzwischen in der EU (Zypern).

NuclearPhoenix

Zitat von: Cancer am 07. Dezember 2024, 14:06Ich bin seit längerem am RadiaCode interessiert. Ich habe aber die Sorge, dass der russische Hersteller bei einer Eskalation des Krieges die App einfach abschaltet oder zumindest die GPS-Tracks für nachrichtendienstliche Zwecke verwendet werden könnten.
Also ich sehe kein großes Interesse des russischen Staates an ein paar Verrückten mit ihrem Hobby-Strahlungsmessgeräten. Da sind Messenger oder Soziale Medien deutlich interessanter ;)

Ein fahler Nachgeschmack ist mir jedoch ehrlich gesagt schon geblieben, nachdem die Software einmal bei vielen Virusscannern ausgeschlagen hat und kurz darauf unkommentiert eine neue Software rausgegeben wurde. Das ist aber was anderes. Muss aber jeder für sich Wissen.

Harald der Strahler

Wer Bedenken hat kann sich die App ja auf ein altes Smartphone installieren. Jeder hat ja bestimmt eins Zuhause rumliegen. Wenn alles mit dem RC funktioniert, kann man das Smartphone dauerhaft vom Internet trennen...
(o.k. die Mapping-Funktion und ein paar weitere Kleinigkeiten funktionieren nicht mehr...)

DG0MG

Zitat von: Harald der Strahler am 07. Dezember 2024, 20:30o.k. die Mapping-Funktion und ein paar weitere Kleinigkeiten funktionieren nicht mehr..

Doch, die funktioniert auch ohne Internet einwandfrei, man kann ja in der RadiaCode-App OSM-Karten offline verwenden. Ich benutze das "alte Smartphone" fast ausschließlich offline. Nicht aus Angst vor Geheimdiensten, sondern weil ich ein schönes klassisches Nur-Telefonier-Handy habe.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Harald der Strahler

Zitat von: DG0MG am 07. Dezember 2024, 20:53
Zitat von: Harald der Strahler am 07. Dezember 2024, 20:30o.k. die Mapping-Funktion und ein paar weitere Kleinigkeiten funktionieren nicht mehr..

Doch, die funktioniert auch ohne Internet einwandfrei, man kann ja in der RadiaCode-App OSM-Karten offline verwenden. Ich benutze das "alte Smartphone" fast ausschließlich offline. Nicht aus Angst vor Geheimdiensten, sondern weil ich ein schönes klassisches Nur-Telefonier-Handy habe.

Ah, o.k. das wusste ich nicht.   :good3:

Cancer

Danke für die Antworten.
Zum Interesse an den GPS-Tracks: In Deutschland sehe ich das auch nicht als Problem an. Ich war allerdings auch schon für eine NGO in der Ukraine und da könnte man über die GPS-Tracks natürlich sehr wohl etliche Informationen gewinnen.
Aber in dem Fall könnte ich, falls ich dort noch mal hingehe, einfach auf das Koppeln von Smartphone und RadiaCode verzichten und kann die ODL einfach vom Gerätedisplay ablesen?

NoLi

Zitat von: Cancer am 08. Dezember 2024, 10:14...
Aber in dem Fall könnte ich, falls ich dort noch mal hingehe, einfach auf das Koppeln von Smartphone und RadiaCode verzichten und kann die ODL einfach vom Gerätedisplay ablesen?
Ja!

Norbert

Petroman

Zitat von: Cancer am 08. Dezember 2024, 10:14Ich war allerdings auch schon für eine NGO in der Ukraine und da könnte man über die GPS-Tracks natürlich sehr wohl etliche Informationen gewinnen.

Und welche "Etliche Info" ist dies dann oder soll es sein?
Wo du gewesen bist? Das ist kein Geheim denke ich, im falle das du als Ausländer in die Ukraine rund fahrt.
Was du gemessen hast? Ich glaube das ist auch kein Geheim.
Grüssen aus Holland.

Petroman

Hallo,
Hat jemand Tips, Tricks wie man die Tracks verwendet in Google maps, earth oder anderes Programm?
Es gibt schöne Video's wie alles funktioniert aufm handy aber nicht aufm PC mit genannter Programme.

Hat Google Maps überhaupt ein moglichkeit Tracks einzulesen?
In Earth, muss ich mich erts Registrieren? bevor ich etwas mit Tracks machen kann. Und danach habe ich noch wenig mehr als eine reihe Messpunkten. Sobald ich der Track wieder exportiere als KML file verschwinden die Farben der Messpunkten.

Also was mache ich falsch oder ist der Track Option doch nicht so gut wie man es uns vorhaltet?
Grüssen aus Holland.

Banev

Ich exportiere die Tracks als GPX und verwende dann ein Programm namens QMapShack (FOSS für Windows/MacOS/Linux), um den Track auf einer der verfügbaren Karten darzustellen. Das Programm ermöglicht es auch, die in Form einer Höhenangabe exportierte ODL als Farbe der Tracklinie darzustellen.
Beispiele mit verschiedenen Karten gibt es in meinem Beitrag zum Tännichtgrund.

NoLi

Zitat von: Petroman am 08. Dezember 2024, 11:37...
Und welche "Etliche Info" ist dies dann oder soll es sein?
Wo du gewesen bist? Das ist kein Geheim denke ich, im falle das du als Ausländer in die Ukraine rund fahrt.
Was du gemessen hast? Ich glaube das ist auch kein Geheim.
Na ja, es kommt darauf an, was das für eine Tour war: war sie von einem offiziellen Veranstalter mit offiziellen Guides (mit Zulassung) an erlaubten Plätzen, oder war dies eine Tour geführt von einem "illegalen" Guide (ohne Zulassung) an auch verbotenen Plätzen.

Norbert

Radiohörer

Zitat von: Petroman am 08. Dezember 2024, 11:54Hat jemand Tips, Tricks wie man die Tracks verwendet in Google maps, earth oder anderes Programm?
...gug Dir mal routeconverter.com an: mMn DAS schweizer Taschenmesser für Tracks ++
Natürlich für Linux, MAC & WIN  ;)
Damit kannst Du div. Routen, Tracks und Wegpunktlisten on- & offline ansehen, editieren und umwandeln.
Falls Du einen exotischen Logger hast und die Konvertierung auf Anhieb nicht funktioniert, lädst Du Dir gpsbabel.org herunter und hinterlegst den Pfad ohne Inst! in den Einstellungen.
Viele Fragen werden im forum.routeconverter.com beantwortet...