RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NuclearPhoenix

Zitat von: Henri am 09. Dezember 2023, 18:23Mit CsI(Tl) sind ca. 7% theoretisch möglich. Was verhindert nun, dass diese 7% auch mit dem neuen SiPM nicht erreicht werden?
Das können dir glaube ich nur die Entwickler genau sagen, das kann viele Gründe haben :unknw:

etalon

Zitat von: Henri am 09. Dezember 2023, 18:23Aber erstaunlicherweise ist der Effekt längst nicht so ausgeprägt, wie man denken könnte.

Mit CsI(Tl) sind ca. 7% theoretisch möglich. Was verhindert nun, dass diese 7% auch mit dem neuen SiPM nicht erreicht werden?

Das ist hauptsächlich ein geometrisches Problem. CsI(Tl) liefert im Mittel pro deponiertem MeV eine gewisse Anzahl an Photonen. Wenn alle diese Photonen zur Signalerzeugung beitragen, dann hast du die maximal beste Zählstatistik für dieses Material und damit die beste energetische Auflösung, welche mit diesem Material erreicht werden kann. Jetzt werden aber halt die Photonen im 4Pi Raumwinkel emittiert, dein SiPM sitzt aber nur an einer Seite des Szintillatorwürfels. Damit gehen viele Photonen für die Detektion verloren, wenn sie nicht in Richtung SiPM abgestrahlt werden. Jetzt kann (und wird) man das natürlich versuchen zu minimieren, indem man z.B. Reflektormaterialien ringsum anbringt, aber auch diese können niemals auch nur annähernd alle Photonen in den SiPM reflektieren. Die Güte der Kopplung an den SiPM kommt dann genauso noch zum Tragen, eben so wie auch die Dotierung, Verunreinigungen, Gitterstörungen, QE des SiPM, etc.
Das größte Problem ist allerdings das Verhältnis von Oberfläche zum Kristallvolumen, denn durch die Oberfläche gehen deine Photonen ja flöten. Dieses ist um so schlechter, je kleiner der Kristall ist, und es ist um so unwahrscheinlicher, dass Gammaquanten höherer Energie ihre gesamte Energie im Kristall deponieren, so dass die entsprechende Statistik für eine gute Energieauflösung fehlt.

Wobei die tatsächlich mögliche Energieauflösung des Materials oft deutlich höher liegt. Die angegebenen Auflösungen sind oft auf einen Standard 3"x3" Detektor bezogen, was messtechnisch ja auch Sinn macht...

NoLi

Ist der Kristall im RadiaCode überhaupt mit lichtreflektierendem Material umgeben oder beschichtet?

Norbert

Raddet

Zitat von: NoLi am 10. Dezember 2023, 16:26Ist der Kristall im RadiaCode überhaupt mit lichtreflektierendem Material umgeben oder beschichtet?

Ja.

DL3HRT

Zitat von: emanator am 09. Dezember 2023, 17:02Neukunden für den RC-103, die vorher einen 102 dort gekauft haben, bekommen 25% Rabatt auf den RC-103.
Käufer die den RC-102 gekauft haben und den 103 bereits gekauft haben, bekommen 25% zurück erstattet!
Das klappt tatsächlich problemlos. Ich habe gestern eine Mail geschrieben und habe soeben 25% auf den Kauf des RC-103 zurückerstattet bekommen.  :yahoo:  Ich kenne nicht viele Firmen, die solche gute Kundenpflege betreiben.

emanator

FÜr RC-101 Besitzer gilt wohl übrigens das Gleiche aber mit 15%

 :)

Peter-1

#1896
Hallo,

ich mache irgendeinen Fehler. Ich möchte die Daten der LOG Datei speichern. Leider gelingt mir das nicht. Sobald ich den Dateinamen eingebe zuckt der Bildschirm kurz und kehrt wieder zur alten Anzeige zurück. Wo sind nun die Daten?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Was mache ich falsch?
Gruß  Peter

opengeiger.de

Ich habe das mit meinem RC-101 und der Vorgänger FW auch schon getestet. Der Export funktioniert nur im Glücksfall. Ich konnte keinen Anhaltspunkt finden wann es funktioniert und wann nicht. Es scheint aber mit der Intervalleingabe zusamenzuhängen. Ich glaube, da sitzt noch wo ein böser Bug  :unknw:

anon_226

Replay the issue and in the app via feedback submit a bug report.

Zitat von: Peter-1 am 15. Dezember 2023, 16:55Hallo,

ich mache irgendeinen Fehler. Ich möchte die Daten der LOG Datei speichern. Leider gelingt mir das nicht. Sobald ich den Dateinamen eingebe zuckt der Bildschirm kurz und kehrt wieder zur alten Anzeige zurück. Wo sind nun die Daten?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Was mache ich falsch?

anon_226

An integrated approach. Requires a better ADC, which will consume a lot, reducing the autonomy of the device. Also, we use some pulse locking circuitry, this is different from the full pulse processing of the larger spetrometers we have dealt with.
Zitat von: NuclearPhoenix am 09. Dezember 2023, 19:08
Zitat von: Henri am 09. Dezember 2023, 18:23Mit CsI(Tl) sind ca. 7% theoretisch möglich. Was verhindert nun, dass diese 7% auch mit dem neuen SiPM nicht erreicht werden?
Das können dir glaube ich nur die Entwickler genau sagen, das kann viele Gründe haben :unknw:

anon_226

Attenuation in such a small crystal can be neglected. Also crystals themselves can be influenced by their composition, quality and other things beyond our control. In practice I saw CsI(Tl) of 30x40mm size giving 5.5% resolution on caesium-137 with vacuum photomultiplier. But there are only a few such crystals.

Zitat von: etalon am 10. Dezember 2023, 15:46
Zitat von: Henri am 09. Dezember 2023, 18:23Aber erstaunlicherweise ist der Effekt längst nicht so ausgeprägt, wie man denken könnte.

Mit CsI(Tl) sind ca. 7% theoretisch möglich. Was verhindert nun, dass diese 7% auch mit dem neuen SiPM nicht erreicht werden?

Das ist hauptsächlich ein geometrisches Problem. CsI(Tl) liefert im Mittel pro deponiertem MeV eine gewisse Anzahl an Photonen. Wenn alle diese Photonen zur Signalerzeugung beitragen, dann hast du die maximal beste Zählstatistik für dieses Material und damit die beste energetische Auflösung, welche mit diesem Material erreicht werden kann. Jetzt werden aber halt die Photonen im 4Pi Raumwinkel emittiert, dein SiPM sitzt aber nur an einer Seite des Szintillatorwürfels. Damit gehen viele Photonen für die Detektion verloren, wenn sie nicht in Richtung SiPM abgestrahlt werden. Jetzt kann (und wird) man das natürlich versuchen zu minimieren, indem man z.B. Reflektormaterialien ringsum anbringt, aber auch diese können niemals auch nur annähernd alle Photonen in den SiPM reflektieren. Die Güte der Kopplung an den SiPM kommt dann genauso noch zum Tragen, eben so wie auch die Dotierung, Verunreinigungen, Gitterstörungen, QE des SiPM, etc.
Das größte Problem ist allerdings das Verhältnis von Oberfläche zum Kristallvolumen, denn durch die Oberfläche gehen deine Photonen ja flöten. Dieses ist um so schlechter, je kleiner der Kristall ist, und es ist um so unwahrscheinlicher, dass Gammaquanten höherer Energie ihre gesamte Energie im Kristall deponieren, so dass die entsprechende Statistik für eine gute Energieauflösung fehlt.

Wobei die tatsächlich mögliche Energieauflösung des Materials oft deutlich höher liegt. Die angegebenen Auflösungen sind oft auf einen Standard 3"x3" Detektor bezogen, was messtechnisch ja auch Sinn macht...


Raddet

Zitat von: anon_226 am 25. Dezember 2023, 06:16Requires a better ADC, which will consume a lot, reducing the autonomy of the device.

https://www.ti.com/lit/ds/symlink/ads7042.pdf

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Peter-1

Hallo,

ich habe mit sehr primitiven Mitteln versuch etwas Einblick in die Kompensation des RC101 mit V. 4.08 zu bekommen.
Da es nicht möglich ist einen einzigen Faktor für die Umrechnung CPS in µSv/h zu bestimmen, habe ich versucht mit unterschiedliechen Quellen etwas Licht herbeizubringen. Von Am241 bis K40 könnte es doch plausibel sein.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

opengeiger.de

Wow! Super Messungen! :good:
Hast Du auch noch andere Modelle für den Fit versucht und den mittleren Fehler verglichen?

Peter-1

Natürlich habe ich viele Varianten durchsucht, aber besser gings nicht  :(
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Gutes Neues Jahr
Peter
Gruß  Peter