RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Was wäre denn die Lösung? Ein Kristall von 1 x 1 x 5cm = Radiacode 4 cm länger, oder zb. das gleiche Volumen aber Quadratisch?

NoLi

Ich denke mal, irgendwann sollte es auch mal gut sein! Nicht immer mehr oder weniger sinnvolle Verbesserungen, wichtiger ist meiner Meinung ein stabil laufendes, einfach zu bedienendes Betriebsystem.

Aus Gesprächen mit Feuerwehren und Aufsichtsbehörden ist eine Drohnentauglichkeit mit nicht verzögerter Online-Messdatenübermittlung via Smartphone (Bluetooth ist reichweitenzukurz) wünschenswert, um in unübersichtlichen Bereichen (Trümmergelände, Schrottberge, etc.) erste Messungen fernerkundet durchführen zu können. Gleiches gilt bei terroristischen Lagen mit einer USBV-A. Hier gibt es noch Entwicklungspotential für dieses Gerät. Für solche Einsatzgebiete reicht die Qualität des Detektors zur ersten Übersicht völlig aus.

Norbert

Raddet

Zitat von: NoLi am 06. Dezember 2023, 20:10Für solche Einsatzgebiete reicht die Qualität des Detektors zur ersten Übersicht völlig aus.

Leider glaube ich nicht. Sie brauchen etwas mit einem großen Kristall, aber mit vereinfachter Elektronik und Software. Und Energiesparen ist bei einer Drohne nicht so wichtig. Unter solchen Bedingungen können Sie ein schönes und viel effizienteres Gerät als RC herstellen.

Ich wurde übrigens bereits aus einem der Länder der Welt darauf angesprochen. Einige Entwicklungen für Polizeidrohnen. Trend? Wenn ja, dann ist es traurig...

NoLi

Zitat von: Raddet am 06. Dezember 2023, 20:37...
Leider glaube ich nicht. Sie brauchen etwas mit einem großen Kristall, aber mit vereinfachter Elektronik und Software. Und Energiesparen ist bei einer Drohne nicht so wichtig. Unter solchen Bedingungen können Sie ein schönes und viel effizienteres Gerät als RC herstellen.
...
Ich meine keinen RC explizit für einen Drohneneinsatz, sondern eine Steigerung der Einsatzmöglichkeiten der vorhandenen Geräte. Was einen diesbezüglichen Einsatz bisher verhindert, ist die Datenübertragung per Bluetooth. Die Reichweite ist viel zu gering...wenn aber die Datenübertragung per an der Drohne angedocktem Smartphone unverzüglich an eine angewählte Adresse übertragen wird, spielt die Entfernung keine Rolle mehr.

Zitat von: Raddet am 06. Dezember 2023, 20:37...
Ich wurde übrigens bereits aus einem der Länder der Welt darauf angesprochen. Einige Entwicklungen für Polizeidrohnen. Trend? Wenn ja, dann ist es traurig...
Leider kein Trend, sondern inzwischen Realität, wie jährlich Fälle auch in Deutschland belegen... :(

Norbert

Raddet

Zitat von: NoLi am 06. Dezember 2023, 22:23Bluetooth.

Jetzt ist das kein Problem mehr. Drohnen, die über Elon Musks Starlink gesteuert werden, gibt es nun schon seit etwa einem Jahr. Im Internet. Sie können eine solche Drohne in Echtzeit von überall auf der Erde steuern. Und die Daten davon können auch in Echtzeit und überall auf der Erde empfangen werden. (Eigentlich wurde Starlink ursprünglich als militärisches System geschaffen. Und all die Geschichten über das ,,weltweite Internet"... Nun, Sie verstehen. Prosa des Lebens...)

Und Bluetooth ist etwas für Laien-Amateure.

NoLi

Es ist kein Problem einer Drohnensteuerung, selbst höherwertige Hobby-Drohnen mit Reichweiten von ein paar 100 Meter Reichweite reichen hierzu völlig aus.
Das Problem ist die unverzügliche Messdatenübertragung vom RadiaCode zum Drohnensteuerplatz, welches gelöst werden müsste.

Norbert

Raddet

Zitat von: NoLi am 07. Dezember 2023, 11:06Das Problem ist die unverzügliche Messdatenübertragung vom RadiaCode zum Drohnensteuerplatz, welches gelöst werden müsste.

Starlink löst es problemlos. Ich glaube nicht, dass die Verzögerung im Millisekundenbereich eine Rolle spielt. Und sogar RC kann verwendet werden. Vor allem, wenn die Entwickler einen Kanal zu USB öffnen.

Lennart

Zitat von: Henri am 06. Dezember 2023, 13:45Ich frage mich, woher die Verbesserung kommt. Ob das nur in der Software schöngerechnet wird? Ob ein anderer SiPM verbaut wird? Der Kristall-Lieferant gewechselt wurde?


Ein Bild aus der Telegram-Gruppe:

Links der SiPM vom RC102 und rechts vom RC103

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


emanator

Hallo,

das Bild zeigt doch gut, das nicht nur die App sondern auch die Hardware kontinuierlich verbessert wird  :yahoo:

Auch die App ja gerade wieder einige neue Features erhalten.

Auch die IOS App ist nun veröffentlicht und wird der Firma denke ich viele neue Kunden bescheren (gerade in den USA)

Leider ist der Support-Channel auf Telegram sehr sehr unübersichtlich, da viel User hier Alles möglich posten (tja den fehlt halt geniales Forum wie hier  :) . Ich habe keine Zeit täglich hunderte von Posts zu lesen/verfolgen.
Trotzdem immer mal recht informativ.

So fand ich auch eher durch Zufall den Hinweis der Firma, das, wohl aufgrund von Kundenbeschwerden, Käufern des RC-102 kurz vor Erscheinen des RC-103 und Käufern des RC-103, die vorher einen RC-102 gekauft haben eine Rückerstattungs-Option angeboten wird !!!  :yahoo:

Neukunden für den RC-103, die vorher einen 102 dort gekauft haben, bekommen 25% Rabatt auf den RC-103.
Käufer die den RC-102 gekauft haben und den 103 bereits gekauft haben, bekommen 25% zurück erstattet!



Eine kurze Mail an Radiacode genügte und 1 Tag später wurden 25 % des Verkaufspreises sofort erstattet !

Ich denke dies zeigt deutlich, das die neue Version nicht nur ein reiner Marketing-Gag war, sondern die Entwickler schlicht immer weiter entwickeln und die Ergebnisse auch in den Markt bringen. Das finde ich sehr lobenswert.

Ob der RC-103 mit geringfügig verbessertem FHM ein Meilenstein ist, sei dahin gestellt.
Es ist auf allen Fälle eine Weiterentwicklung (wie man Sie aus der App ja kostenlos kennt).

Ich finde die Firma und Ihr Gerät mit seinen Fähigkeiten und seiner Genauigkeit genial mit einem sagenhaften Preis-Leistungsverhältnis. Wenn man das z.B. mit dem Gamma-Scout vergleicht ist es eine ganz andere Welt.

Ich freue mich schon auf einen RC-105 oder RC-110 mit einem größeren Kristall wie beim RaysID und bin sicher, das er irgendwann kommen wird. Auch wenn der Akku ein einigen Jahren seinen Geist auf gibt, wird Radiacode die User, denke ich nicht hängen lassen.

NuclearPhoenix

Zitat von: emanator am 09. Dezember 2023, 17:02Ich denke dies zeigt deutlich, das die neue Version nicht nur ein reiner Marketing-Gag war, sondern die Entwickler schlicht immer weiter entwickeln und die Ergebnisse auch in den Markt bringen. Das finde ich sehr lobenswert.

Ob der RC-103 mit geringfügig verbessertem FHM ein Meilenstein ist, sei dahin gestellt.
Es ist auf allen Fälle eine Weiterentwicklung (wie man Sie aus der App ja kostenlos kennt).
Man sieht auf jeden Fall wieder einmal schön, dass das Verhältnis der aktiven Fläche des Sensors zur Fläche des Szintillators entscheidend für die Energieauflösung ist. :)

Ob diese eine Änderung jetzt ein ganz neues Gerät braucht, anstatt zum Beispiel den existierenden RC-102 zu aktualisieren, sei dahingestellt. Darüber kann man streiten. :unknw:

Xodor

Wenn man das Gerät per Bluetooth verbunden hat und in der App das verbundene Gerät anzeigt, ist dieses RC-10x-xxxxxx die fortlaufende Seriennummer des Gerätes?

DG0MG

Zitat von: Xodor am 09. Dezember 2023, 17:46Wenn man das Gerät per Bluetooth verbunden hat und in der App das verbundene Gerät anzeigt, ist dieses RC-10x-xxxxxx die fortlaufende Seriennummer des Gerätes?

Ja, genau richtig. Wenn man die Wahl zwischen mehreren Geräten hat, sieht das so aus:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Xodor


Henri

Zitat von: emanator am 09. Dezember 2023, 17:02Auch wenn der Akku ein einigen Jahren seinen Geist auf gibt, wird Radiacode die User, denke ich nicht hängen lassen.

Das Schöne ist ja, dass das Gehäuse nur geclipst ist. Ich hoffe sehr, dass dies bei zukünftigen Versionen auch so bleibt. Akkutausch ist ein Kinderspiel und kann notfalls von der Handy-Reparaturwerkstatt um die Ecke gemacht werden, wenn man keinen eigenen Lötkolben besitzt.  :good3:

Henri

Zitat von: NuclearPhoenix am 09. Dezember 2023, 17:07]
Man sieht auf jeden Fall wieder einmal schön, dass das Verhältnis der aktiven Fläche des Sensors zur Fläche des Szintillators entscheidend für die Energieauflösung ist. :)

Aber erstaunlicherweise ist der Effekt längst nicht so ausgeprägt, wie man denken könnte.

Mit CsI(Tl) sind ca. 7% theoretisch möglich. Was verhindert nun, dass diese 7% auch mit dem neuen SiPM nicht erreicht werden?