RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: Lennart am 17. November 2023, 18:55Ganz interessant für Sparfüchse: der RadiaCode ist momentan im Angebot für 277,27 € zu haben  :good3:

Das soll aber keine Werbung sein! Ich empfinde den Preis als äußerst fair, deshalb weise ich darauf hin. Wenn ich nicht schon zwei hätte, ...


Och, ein Drittgerät schadet sicher nicht!  :D

Ist das schon mit Märchensteuer und Versand?

Lennart

Zitat von: Henri am 17. November 2023, 18:57Ist das schon mit Märchensteuer und Versand?

Inklusive Steuer (44,27 €) und Versand (0 €). Hier einen Preis ohne Mehrwertsteuer anzugeben wäre auch, gelinde gesagt, Augenwischerei vom Feinsten  ;)

miles_teg

OK, ich habe ja schon ein Weilchen geliebäugelt, aber wie immer so schön gesagt wird: Diversifizieren!  ;D

wolf

Habe seit knapp 2 Wochen einen Radiacode 102. Versand mit der regulären Post aus Zypern nach D dauerte weniger als 10 Tage. Bisher habe ich ihn "nur" für die Messung des Hintergrunds verwendet, was ich schon sehr interessant finde!

Ausschlaggebend für die Bestellung war, dass die iOS-App im Betatest ("TestFlight") zugänglich war. Die iOS-App läuft schon recht stabil. In den vergangenen beiden Woche wurde vor allem an der Kartenfunktion programmiert. Darstellung des Spektrums und die interaktive Identifizierung der Linien klappt ebenfalls sehr gut.

Großes Lob an alle "Kundigen" hier im Forum für das geduldige Erklären und Diskutieren, und an die Entwickler des Radiacode für die Hintergrundinfos und kontinuierlichen Verbesserungen und Erweiterungen des Funktionsumfangs!

DG0MG

Hier hat jemand (@AntoninRoll_395219) eine Halterung für den RadiaCode designet, um ihn an einem Selfie-Stick am Boden zu führen. Vielleicht mag sich das ja jemand 3D-drucken (lassen). Allerdings würde ich noch einen Kontaminationsschutzbeutel drüberziehen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radium

Zitat von: DG0MG am 22. November 2023, 10:28Hier hat jemand (@AntoninRoll_395219) eine Halterung für den RadiaCode designet, um ihn an einem Selfie-Stick am Boden zu führen. Vielleicht mag sich das ja jemand 3D-drucken (lassen). Allerdings würde ich noch einen Kontaminationsschutzbeutel drüberziehen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich habe einen 3D Drucker, ich könnte dir das machen.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DG0MG

Zitat von: Radium am 22. November 2023, 12:30Ich habe einen 3D Drucker, ich könnte dir das machen.

Vielen Dank für das Angebot, aber so war das nicht gemeint.  :) Ich messe lieber standardmäßig in 1 Meter Höhe. Aber vielleicht braucht das Teil ja einer der Mineralienfreunde beim Suchen auf einer Halde.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Flipflop

Zitat von: Radiohörer am 16. November 2023, 22:33...na so ;D


Gefällt mir. Ist sicher auch gut geschützt.

Ich habe mal weitergebastelt. Motiviert durch opengeiger/ Poor Man's Marinelli habe ich in der Migros ein Duschgel gekauft, und leider festgestellt dass dies viel zu eng ist. Aber die kleinen 50 ml Desinfektionsmittel (Durchsichtig) erwiesen sich als brauchbar. Der Radiacode passt mit Plastik-Tüte noch rein. Dass sieht dann so aus:Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Flipflop

Noch ein Foto:Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Lennart

Zum RadiaCode wurde wieder eine Eins hinzuaddiert  :D

Das neue Modell scheint auch schon verfügbar zu sein:

https://www.radiacode.com/products#!/Detector-of-nuclear-radiation-and-spectrometer-Radiacode-103/p/605591809/category=0

Bisher sehe ich "nur" eine verbesserte FWHM von 8,2 % ± 0,4 % als Neuerung. Mal sehen was sich sonst noch geändert hat...

Wenn man die (nicht reduzierten) Preise vergleicht, kommt man auf eine Erhöhung um 66,64 € für das neue Modell.

Aus der Telegram-Gruppe:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.    Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Fraglich ist auch, ob beide Modelle in Zukunft parallel vertrieben werden.

Meine große Hoffnung bleibt weiterhin ein Modell mit größerem Kristall.


miles_teg

Das erklärt dann vielleicht auch den gesenkten Preis des 102 vor einigen Tagen...

DL8BCN

Ja, genau.
Ist nur blöd, wenn man gerade den 102er gekauft hat.
Da haben schon welche bei RadiaCode nachgefragt, ob sie noch umtauschen können gegen den 103er...

NoLi

Zitat von: Lennart am 27. November 2023, 16:57...
Bisher sehe ich "nur" eine verbesserte FWHM von 8,2 % ± 0,4 % als Neuerung. Mal sehen was sich sonst noch geändert hat...
...
FWHM von 8,2 % ± 0,4 %...puh. In der professionellen Gamma-Spektrometrie gilt eine FWHM von 0,5 % bei 662 keV schon als grenzwertig! Wenn man es mit einigen wenigen Nukliden, die sich in der Gammaenergie auch deutlich unterscheiden, zu tun hat, mag die Auflösung eines CsI(Tl) in der Regel ausreichend sein; hat man es aber mit einem etwas komplexeren Spektrum zu tun (wie beim Reaktor-Fallout oder Kernwaffen-Fallout in den ersten Tagen/Wochen), dann verstecken sich einige Nuklide in den breiten Peaks und werden nicht erkannt.

Aber bessere Auflösung wird mit CsI-Kristallen in der Regel kaum erreichbar sein. :(  Und dann kommt auch noch der Preisfaktor zum tragen... :(  :(

Norbert

miles_teg

Kann ich verstehen. Die knapp 2% mehr Auflösung wäre nett, aber für mich nicht so relevant und den höheren Preis wert gewesen. Da mein RAYSID knapp unter 6.4% FWMH bei 662 keV hat, bin ich erst mal versorgt.  ;D
Zumindest so lang bis Alex einen mit SrI2 anbietet...

miles_teg

Zitat von: NoLi am 27. November 2023, 18:05
Zitat von: Lennart am 27. November 2023, 16:57...
Bisher sehe ich "nur" eine verbesserte FWHM von 8,2 % ± 0,4 % als Neuerung. Mal sehen was sich sonst noch geändert hat...
...
FWHM von 8,2 % ± 0,4 %...puh. In der professionellen Gamma-Spektrometrie gilt eine FWHM von 0,5 % bei 662 keV schon als grenzwertig!
Aber bessere Auflösung wird mit CsI-Kristallen in der Regel kaum erreichbar sein. :(  Und dann kommt auch der Preisfaktor zum tragen...

Norbert
Das dürfte dann aber nur mit HPGE möglich sein, oder? Oder vielleicht gerade noch so mit CZT (>1%) ? Selbst mit SrI2(Eu) wird man wohl kaum unter 3% bei 662 keV kommen, soweit mir bekannt.