RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Zitat von: DG0JN am 19. September 2023, 21:34Hallo,

ich habe gerade bemerkt, daß die Windows-Software zum RC-101 auf meinem Notebook seit dem letzten Update von Win10Pro in der letzten Woche nicht mehr startet. Auch deinstallieren und neu installieren half nicht. Fehlermeldungen gibt es nicht. Im Taskmanager taucht die APP nicht auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Auf einem PC lief die Software auch nicht, also kein Start der .exe und auch keine Fehlermeldung. Auf dem anderen PC funktionierte alles problemlos. Das ist jetzt mehrere Monate her, aber seit dieser Geschichte habe ich die Software nur noch auf dem "willigen" PC genutzt. Nebenbei bemerkt haben beide die gleiche Win 10 Pro Version.

Als Test habe ich jetzt mal die neueste Version (1.05.08) heruntergeladen und voilà... funktioniert auf beiden PCs. Wie ich sehe muss man auch nicht mehr auf die RadiaScan Website, hier gibt es sämtliche Varianten zum Download: https://space.radiacode.com/downloads-96

Hast Du mal den Kompatibilitätsmodus getestet oder als Admin ausgeführt? Starten andere Programme noch normal?



DG0JN

Hallo Lennart,

den Adminmodus hatte ich schon erfolglos probiert, aber die Problembehandlung zur Kompatibilität hat zum Erfolg geführt.

Danke für Deine schnelle Hilfe!

Gruß Gottfried

Henri

Zitat von: DG0JN am 19. September 2023, 21:34Hallo,

ich habe gerade bemerkt, daß die Windows-Software zum RC-101 auf meinem Notebook seit dem letzten Update von Win10Pro in der letzten Woche nicht mehr startet. Auch deinstallieren und neu installieren half nicht. Fehlermeldungen gibt es nicht. Im Taskmanager taucht die APP nicht auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Bei  mir lief das Update ohne Probleme. Allerdings hat mich gewundert, dass ich nicht wie üblich gefragt wurde, ob die alte Version zuvor deinstalliert und die Konfiguration übernommen werden soll. Das Installer-File war auch ein paar MB kleiner als das der älteren Versionen.

Du könntest ja mal das Programm über ein Terminalfenster starten und schauen, ob eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Vielleicht ist auch einfach nur der Pfad in Deiner Desktop-Verknüpfung oder Startmenü-Eintrag falsch.

Raddet

Gerüchten zufolge sollen zuvor bei Hintergrundmessungen verlorene Sievert bald zurückgegeben werden. Mit Dank an dieses Forum und an die Menschen, die Messungen an den Teststandorten durchgeführt haben.

Es scheint, dass aus dem Produkt bald ein echtes Messgerät wird.

Luca1509

Seit kurzem habe ich auch ein RC-102 und bin gerade dabei, mich mit ihm vertraut zu machen. Nun habe ich mal eine Frage zur Spektroskopie. Ich habe gelesen, dass man einen Hintergrund aufnehmen kann und dann ein Differenzspektrum zwischen Probe und Hintergrund anzeigen lassen kann. Das habe ich auch schon ausprobiert und es klappt sehr gut. Nun meine Frage: ist es nicht am wissenschaftlichsten sich immer so ein Differenzspektrum anzeigen zu lassen, da hier nur die Energien abgebildet werden, die tatsächlich von der Probe herrühren und nicht auch welche die von meiner derzeitigen Umgebung kommen? Vielleicht wurde diese Frage schonmal gestellt, aber 113 Seiten :o ...
Ach ja, was bedeutet es, wenn ihr schreibt ,,kompensiert" oder ,,noch unkompensiert" in Bezug auf den RC?

DL8BCN

Hallo Luca, aus meiner Sicht benötigt benötigt man ein Differenzspektrum nur dann, wenn die zu vermessene Probe eine sehr schwache Radioaktivität aufweist und damit im Hintergrund untergehen könnte.
Wenn es wirklich etwas zu messen gibt sind die Peaks ja stark und deutlich genug.
Dann kommt es eher darauf an, daß die Kalibrierung stimmt und die Peaks an der richtigen Stelle auftauchen.
Allerdings gibt es hier deutlich kompetentere Leute, die sicherlich mehr zu dem Thema wissen.
Daher ist dies nur meine Meinung.

sky_diver

Hallo!!
Bin der Heinz und auch im besitz des Radiacode 102.
Heute wollte ich ihn updaten über die windows applikation, da mir dies bei herstellung der verbindung angezeigt wurde.

Es ließ sich nicht bewerkstelligen,da folgende meldung erschien:

VS_Configuration: [datastructure] section not found

Könnt ihr mir hier weiter helfen??

Danke,und schöne grüße aus der steiermark,
Heinz

Dsl71

Hmm, bist du sicher das du die neueste Version installiert hast? Ich würde ja Firmware Updates eher über die Android App machen. Hab das schon 2x ohne Probleme so gemacht.

https://space.radiacode.com/downloads-96

Henri

Zitat von: Dsl71 am 21. September 2023, 20:46Hmm, bist du sicher das du die neueste Version installiert hast? Ich würde ja Firmware Updates eher über die Android App machen. Hab das schon 2x ohne Probleme so gemacht.

Herzlich willkommen hier im Forum, Heinz!

Bei  mir ist es genau umgekehrt. Das Update über Android führt immer zu einem "toten" Gerät, das durch Neustart zum Glück wiederbelebt werden kann (und dann noch die ursprüngliche FW-Version trägt). Deshalb nehme ich die Windows Software, damit klappt es immer ohne Probleme.

Was Fehlermeldungen betrifft, kann man sich auch direkt an die RC-Entwickler wenden - am schnellsten geht das per telegram-chat. Die freuen sich dann auch, weil bugs ja nur behoben werden können, wenn man davon weiß.

Viele Grüße!

Henri

sky_diver

Zitat von: Dsl71 am 21. September 2023, 20:46Hmm, bist du sicher das du die neueste Version installiert hast? Ich würde ja Firmware Updates eher über die Android App machen. Hab das schon 2x ohne Probleme so gemacht.

https://space.radiacode.com/downloads-96

Bei mir ist die fw 4.06 am gerät, und bei der herstellung der verbindung mit dem computer erscheint die mitteilung das ein update auf 4.07 vorhanden ist...
Bzgl des links,dieser führt mich nur zu den downloads der apps/programme. Von dort habe ich auch das für windows.
Die handyapp aus dem playstore.

Verbunden per usb mit dem handy habe ich keine möglichkeit/hinweis auf ein update...

Und den anleitungen auf englisch entnehme ich nur dass das update automatisch ablaufen sollte,ohne problemlösungen.

Dsl71

Sodale,hab gerade die App von v1.43.00 auf 1.43.01 upgedated. Firmwareversion war 4.06. Beim Start der neuen App sagte sie FW 4.07 sei vorhanden und ob man flashen möchte. Das dauert über Bluetooth ca 5min. Danach bootet der RC 102 und FW 4.07 wird angezeigt. Unschön war das der FW Updatebalken nochmals erschien und bei ca 37% hängengeblieben ist.

Naja, App restart und RC restart und alles ist in Ordnung.

Sag warum betreibst du den RC am Handy mit USB? Bluetooth ist dort der Modus den man nehmen sollte.

Lg Chris

DG0MG

Zitat von: sky_diver am 22. September 2023, 07:23Verbunden per usb mit dem handy habe ich keine möglichkeit/hinweis auf ein update...

Das wird ein zeitlich begrenztes Problem sein und sich vmtl. auflösen.

Du hast 3 Möglichkeiten des Fw-Updates im Gerät:

  • von der PC-Software aus per USB
  • von der Handy-App aus per OTG-USB
  • von der Handy-App aus per Bluetooth (nur bei neueren Geräten)

Die aktuelle App ist die 1.43.01 und die Geräte-Fw-Version die 4.07.

Prüfe also erstmal, ob Du überhaupt die neueste App hast: Im Google-Play-Store nach "RadiaCode" suchen. Wenn es eine neuere Version gibt, dann heißt der Button "Aktualisieren", sonst nur "Öffnen".



Ich bin ja gespannt, wie sich diese Änderung auswirkt:  ;D

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Und gänzlich unerwartet: Die App kann man auf DEUTSCH umstellen:  :yahoo:  :yahoo:  Jo, is denn hoit scho Weihnochten?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

sky_diver

Zitat von: DG0MG am 22. September 2023, 09:12
Zitat von: sky_diver am 22. September 2023, 07:23Verbunden per usb mit dem handy habe ich keine möglichkeit/hinweis auf ein update...

Das wird ein zeitlich begrenztes Problem sein und sich vmtl. auflösen.

Du hast 3 Möglichkeiten des Fw-Updates im Gerät:

  • von der PC-Software aus per USB
  • von der Handy-App aus per OTG-USB
  • von der Handy-App aus per Bluetooth (nur bei neueren Geräten)

Die aktuelle App ist die 1.43.01 und die Geräte-Fw-Version die 4.07.

Prüfe also erstmal, ob Du überhaupt die neueste App hast: Im Google-Play-Store nach "RadiaCode" suchen. Wenn es eine neuere Version gibt, dann heißt der Button "Aktualisieren", sonst nur "Öffnen".



Ich bin ja gespannt, wie sich diese Änderung auswirkt:  ;D

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Und gänzlich unerwartet: Die App kann man auf DEUTSCH umstellen:  :yahoo:  :yahoo:


So,gerade vorhin ein update für die app bekommen,und siehe da,es funktioniert!!😀
Die app upzudaten habe ich gestern auch schon versucht,nur gabs da dieses update nicht.
Nur eben jetzt.
Aber danke für eure hilfe!!👍

Deutsch hatte ich auch schon mit der vorgänger version...😉

DL8BCN

Ist die Version 4.07 heute veröffentlicht worden?

Radiacode-101

For those who had problems with updating via Windows, we have released an update to the PC software with fixes. Here is a short link:

https://downloads.radiacode.com/EN/RadiaCode.exe