RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: Radiacode-101 am 21. August 2023, 23:00...
Ich habe mit einem echten Metrologieexperten vom St. Petersburger Institut für Metrologie gesprochen, der mit Germaniumdetektoren arbeitet - er sagte, dass der Beitrag der kosmischen Strahlung zur Hintergrundstrahlung weniger als 10 Nanosievert pro Stunde auf Meereshöhe beträgt.
??? :unknw:

Zitat:
...
Die Dosisleistung durch kosmische Strahlung beträgt
auf Meereshöhe etwa 0,04 μSv/h. *(= 40 nSv/h).

� Durch die Wechselwirkungen in der Erdatmosphäre
wird die durch kosmische Strahlung verursachte
Dosisleistung mit zunehmender Höhe größer.
Die folgende Tabelle stellt Werte für die von kosmi-
scher Strahlung verursachten Dosisleistungen für
verschiedene Orte dar:
Ort (Höhe über NN) Dosisleistung
Hamburg (0 m) 0,04 μSv/h
Oberwiesenthal (900 m) 0,05 μSv/h
Zugspitze (2962 m) 0,1 μSv/h
Mont Blanc (4810 m) 0,2 μSv/h
Mount Everest (8848 m) 1 μSv/h
Flugzeug (10 km, mittl. Breiten) 4 μSv/h*
Raumstation 20 μSv/h*
* Werte können in Abhängigkeit vom Auftreten von
Sonneneruptionen auch deutlich höher sein
(Quelle:  https://www.fs-ev.org/fileadmin/user_upload/93_Oeff.-Arbeit/StrahlenschutzKompakt/SK01n_Strahlung%20beim%20Fliegen-2b.pdf )

Norbert

Flipflop

Kosmische Strahlung: interessantes Thema. Nimmt diese in der Nähe der Magnetischen Polen nicht um bis zu 5x zu? Ich habe mal gelesen dass die Gesamtenergie etwa gleich gross ist wie die des Sichtbaren Lichts am Nachthimmel. (Was das auch immer heissen mag.) Vollmond/Neumond

NoLi


Radiacode-101

Let's be clear

The dose rate can be caused by different effects - gamma, neutons, charged particles (muons, pions, protons, etc.).

The instrument measures only gamma - charged particles are not gamma.

That at altitude there may be 4 microsiever per hour I believe. But how much of that is gamma with energies up to 3 mev?

The dose rate from space includes charged particles that reach the planet's surface.
The gamma contribution is quite different.

These are the figures I gave on the previous page.

Um es klar zu sagen

Die Dosisleistung kann durch verschiedene Effekte verursacht werden - Gamma, Neutronen, geladene Teilchen (Myonen, Pionen, Protonen usw.).

Das Instrument misst nur Gamma - geladene Teilchen sind kein Gamma.

Ich glaube, dass es in der Höhe 4 Mikrosievert pro Stunde geben kann. Aber wie viel davon ist Gamma mit Energien bis zu 3 mev?

Die Dosisleistung aus dem Weltraum umfasst auch geladene Teilchen, die die Planetenoberfläche erreichen.
Der Gamma-Anteil ist ein ganz anderer.

Dies sind die Zahlen, die ich auf der vorherigen Seite angegeben habe.

JochenK6163

Hallo,

ich habe mir als "Nebenbei-Projekt" die Erstellung möglichst vollständiger Karten für bestimmte Gebiete mit dem Radiacode vorgenommen.

Erste Frage:
Bei so vielen Markierungspunkten ist die Ladezeit teilweise recht lang - kennt hier jemand Abhilfe?

Zweite Frage:
Beim Export der Karten als kmz-Datei (auch bei Google-Earth leidet die Performance zusehends unter der Anzahl der Wegpunkte) wird die Farbmarkierung automatisch festgelegt, was zur Folge hat, dass man bei vorhandenden hohen Messwerten bei den restlichen Wegpunkten kaum oder keine Farbunterscheidungen mehr sehen kann. Ist es möglich, die Farbpalette manuell einzustellen für den Export genauso wie es App-intern beim Radiacode ja auch funktioniert?

Vielen Dank!  :)

Henri

Zitat von: JochenK6163 am 27. August 2023, 20:36Hallo,

ich habe mir als "Nebenbei-Projekt" die Erstellung möglichst vollständiger Karten für bestimmte Gebiete mit dem Radiacode vorgenommen.

Erste Frage:
Bei so vielen Markierungspunkten ist die Ladezeit teilweise recht lang - kennt hier jemand Abhilfe?

Zweite Frage:
Beim Export der Karten als kmz-Datei (auch bei Google-Earth leidet die Performance zusehends unter der Anzahl der Wegpunkte) wird die Farbmarkierung automatisch festgelegt, was zur Folge hat, dass man bei vorhandenden hohen Messwerten bei den restlichen Wegpunkten kaum oder keine Farbunterscheidungen mehr sehen kann. Ist es möglich, die Farbpalette manuell einzustellen für den Export genauso wie es App-intern beim Radiacode ja auch funktioniert?

Vielen Dank!  :)


Hallo Jochen,

herzlich willkommen!

Am "Kartographieren" meiner Umgebung habe ich auch viel Freude, weil es immer wieder Spannendes und Unerwartetes zu entdecken gibt.

Ich nutze dafür gerne QGIS. Leider hat das am Anfang eine recht steile Lernkurve, aber es zahlt sich irgendwann aus.

Man kann als Basislayer eine Online Openstreetmap-Karte wählen. Und dann kann man Textlayer mit den Messdaten anlegen und die Datenpunkte anhand eines Farbschemas darstellen.

Allerdings wird die Anzeige auch hier natürlich, trotz guter Hardware, schnell träge. Wenn man 1000 km fährt und jede Sekunde einen Datenpunkt aufnimmt, kommen riesige Datensätze zusammen, die das Programm dann rendern muss.

Ich teile verschiedene Messungen deshalb auf verschiedene Projekte auf. Eines ist z.B. die Stadt, in der ich lebe, ein anderes das Bundesland, das nebenan liegt, usw.

Dann noch die Sache mit den Farb-Unterscheidungen. Für so etwas lege ich von der selben Logdatei zwei verschiedene Layer an: einen mit einem vorgegebenen definierten Farbschema (immer der gleiche Dosisleistungsbereich bekommt immer die selbe Farbe zugewiesen), und einen, bei dem ich dem gesamten Messwertbereich in diesem einen Logfile 20 Abstufungen zuweise, deren Abstand gleich groß ist (dafür gibt es eine Funktion). Per Häkchen kann ich nun in der Layer-Auswahl den einen oder den anderen Layer anzeigen lassen bzw. ausblenden.
Für ganz spezielle Fälle kann man sich noch Farbschemen selber definieren. Z.B. nimmt man eine Skala mit Regenbogen-Tönen und weist blau bis gelb den unteren 20% der Messwerte zu, und die Rot-Abstufungen den oberen 80%, usw.

Besonders schön ist auch, dass man die Logdatei überwachen lassen kann. Während man fährt, schreibt der Datenlogger in die Logdatei, und QGIS zeigt die frisch hinzukommenden Datenpunkte dann gleich auf der Karte an. Ein Nachteil ist allerdings, dass keine Zentrierung auf den Standort erfolgt, dh. der Beifahrer muss die Karte immer schön nachführen, sobald man aus dem angezeigten Bereich fährt.

Viele Grüße!

Henri


Radiacode-101

Zitat von: JochenK6163 am 27. August 2023, 20:36Hallo,

ich habe mir als "Nebenbei-Projekt" die Erstellung möglichst vollständiger Karten für bestimmte Gebiete mit dem Radiacode vorgenommen.

Erste Frage:
Bei so vielen Markierungspunkten ist die Ladezeit teilweise recht lang - kennt hier jemand Abhilfe?

Zweite Frage:
Beim Export der Karten als kmz-Datei (auch bei Google-Earth leidet die Performance zusehends unter der Anzahl der Wegpunkte) wird die Farbmarkierung automatisch festgelegt, was zur Folge hat, dass man bei vorhandenden hohen Messwerten bei den restlichen Wegpunkten kaum oder keine Farbunterscheidungen mehr sehen kann. Ist es möglich, die Farbpalette manuell einzustellen für den Export genauso wie es App-intern beim Radiacode ja auch funktioniert?

Vielen Dank!  :)


There are 3 options in the settings that increase performance.
With them you can make a map of any size.

The Decimation should be set strong.
The option not to draw markers behind the display should be enabled.
The stroke option is off.

In den Einstellungen gibt es 3 Optionen, die die Leistung erhöhen.
Mit ihnen können Sie eine Karte von beliebiger Größe erstellen.
Die Ausdünnung sollte stark eingestellt sein.
Die Option, keine Markierungen hinter der Anzeige zu zeichnen, sollte eingeschaltet sein.
Die Option Striche ist ausgeschaltet.

JochenK6163

Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, @Henri :) Ich werde mich bei Gelegenheit da mal versuchen, reinzufuchsen.

@Radiacode-101: Gibt es eventuell eine Möglichkeit, den Export der Karte mit einstellbaren Farbcodierungen zu programmieren?

Vielen Dank & viele Grüße!

Jochen


opengeiger.de

Da insbesondere immer wieder neue Mitglieder*innen nach Prüfstrahlern fragen, habe ich mir die Mühe gemacht den Radon-Prüfstrahler nochmals mit dem Radiacode zu vermessen und die Herstellung nochmals zu beschreiben. Details siehe  https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1895.new.html#new .

Fragender

Hallo,
ich habe gerade das Problem, dass sich das Radiacode 102 nicht mehr per Bluetooth mit dem Handy verbindet - es wird unter Bluetooth erkannt, aber die Verbindung wird nicht hergestellt

Weiß jemand was man da machen kann?

Manchmal wird ein PIN angefragt den das Gerät haben soll - weiß jemand wie der lautet?

Es hatte bisher immer funktioniert

Gruß

DG0MG

Die Verbindung erfolgt innerhalb der App, nicht in den Systemeinstellungen des Mobilgerätes. In der App wird nie eine PIN abgefragt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiohörer

Zitat von: Fragender am 03. September 2023, 11:02Manchmal wird ein PIN angefragt den das Gerät haben soll - weiß jemand wie der lautet?
bei meinen Samsung A20S wurde er auch abgefragt, habe ihn auf die Quickstartanleitung geschrieben, die ich grad nicht finde.
Die "normale" BT PIN bei vielen Geräten ist 6x "0" also "000000". Wars aber nicht!
Ich glaube es war "1234567". Ansonsten muss ich noch mal trennen...

Edit: ich gehe normaler weise anders vor: Sprung ins BT Verbindungsmenü -> BT aktivieren -> was wird gefunden? -> Einschalten des neuen Geräts -> Einbinden
Spätestens hier erfolgt einen PIN-Abfrage und mE auch eine saubere Kopplung.
--> Aufspielen der SW und Verbindung zum Gerät
Viele Wege führen nach Rom! Bin halt etwas Oldsyle ;)

DL8BCN

Normalerweise gibt es soweit ich weiß keine PIN.

Dsl71

Samsung S21 Ultra hier, keine Pinabfrage, die App übernimmt die Kopplung.


LossonDraug

Guten Tag :) Endlich mal Wochenende und Zeit mal etwas mehr zu schreiben.

Ich bin schon 3 Tage eine glückliche Besitzerin von RadiaCode-102, habe natürlich versucht irgendwas zu finden, was auf dem Gerät sich bemerkbar macht, aber noch ohne Erfolg. Konnte nur ein Paar Beobachtungen über Unterschiede zwischen Zuhause, Büro, Stadt und Land machen. Muss aber mehr draußen mit dem Gerät rum laufen, aber leider habe nicht so viel Zeit unter die Woche Ausfluge zu machen. Könnte jemand irgendwas interessantes empfehlen? Ich habe an Flohmärkte und an Baumarkt gedacht, dass man da eher was finden kann.

Ich will mit dem Gerät auch ins Isotopenlabor gehen, werde auf jedem Fall darüber berichten. Wir werden das Gerät testen und gegen geprüfte Geräte testen. Ich mache mich jetzt erstmal mit der Bedienung vom Gerät vertraut. Obwohl es auf der Webseite steht, dass im App alles erklärt ist, finde ich das nicht so. Zum Beispiel ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich im App Spektrogramm aufzeichnen kann. Das funktioniert auf dem PC, aber in App finde ich kein Knopf zum starten von der Funktion.