RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Zitat von: Henri am 07. August 2023, 20:55
Zitat von: Lennart am 07. August 2023, 20:18Ja, aber alles was man damit vielleicht technisch <100 nSv/h messen kann, ist auch kein amtliches Ergebnis mehr. Da sieht man, welchen Stellenwert derart geringe Werte haben...

Die Sonde heißt "6150AD-b", wobei das "-b" für "background" steht  ;D

Zitat Automess: "Die Szintillatorsonde ist daher besonders für schnelle und genaue Messungen kleiner Strahlungspegel geeignet, und zwar bis hinunter zur natürlichen Umgebungsstrahlung und sogar darunter."

;)

Ich meinte auch den Stellenwert von extrem geringen Messwerten bei der amtlichen Eichung.

Henri


Dsl71

Also das Radiacode Team bringt frischen Wind in das doch etwas angestaubte Metier....

DG0MG

Zitat von: Henri am 07. August 2023, 21:03
Zitat von: Radiacode-101 am 07. August 2023, 17:39Bald =)
Da bin ich ja mal gespannt... Ihr denkt euch aber auch Sachen aus  ;D

Naja, Nukliderkennung ist eine logische Konsequenz der Entwicklung. Wobei ich der Meinung bin, diese bisher nicht vorhandene Funktion hat bei viel mehr Leuten eine steile Lernkurve bzgl. Energien und dem Aussehen von Spektren verschiedener Stoffe verursacht, als wenn es diese schon immer gegeben hätte. Und gelegentlich irrt sich die Erkennung ja sogar bei Profigeräten. Ich bin auf jeden Fall auch gespannt, wie gut das funktioniert!  :)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: Lennart am 07. August 2023, 20:18Ja, aber alles was man damit vielleicht technisch <100 nSv/h messen kann, ist auch kein amtliches Ergebnis mehr. Da sieht man, welchen Stellenwert derart geringe Werte haben...
"Amtliches Ergebnis" und "Messwertanzeige" sind zwei verschiedene Stiefel.
Wie kann ich einer Geräteanzeige bei erhöhten Strahlungspegeln trauen, wenn es schon im Background-Bereich nicht unerhebliche Abweichungen gibt... :unknw:

Norbert

Lennart

Zitat von: NoLi am 07. August 2023, 21:59Wie kann ich einer Geräteanzeige bei erhöhten Strahlungspegeln trauen, wenn es schon im Background-Bereich nicht unerhebliche Abweichungen gibt... :unknw:

Gegenfrage: wie kann ich einem Gamma-Scout vertrauen, der bei offener Blende oder radial zum Zählrohr gemessen Fantasiewerte anzeigt? Diese Consumer-Geräte haben alle ihre Probleme. Der Unterschied ist, dass die Entwickler beim RadiaCode offenbar gewillt sind, sich dem Problem anzunehmen und es vielleicht aus der Welt zu schaffen. Andere Firmen verkaufen seit 28 Jahren ein einziges Produkt, ohne jegliche Innovationen.

Ich will die geringeren Messwerte bei der Hintergrundstrahlung auch nicht schönreden. Was mich nur wundert ist die, für mein Empfinden, übertriebene Erwartungshaltung. Andere Hersteller nennen Dir für 300 € nicht mal die Uhrzeit.

Dsl71

Naja, das Bessere ist der Feind des Guten...

etalon

Zitat von: Lennart am 07. August 2023, 23:24... Was mich nur wundert ist die, für mein Empfinden, übertriebene Erwartungshaltung. Andere Hersteller nennen Dir für 300 € nicht mal die Uhrzeit.


Da gehe ich absolut konform! Ich verstehe auch nicht, warum man an ein günstiges Konsumergerät Ansprüche stellt, als gäbe es kein Morgen mehr. Und ich wette ein Monatsgehalt, dass die selben Leute, die jetzt nach Verbesserung und korrekten Messwerten schreien die Letzten sind, welche dafür auch nur einen müden Penny mehr bezahlen würden.  :-\

Vielleicht sollte man sich auch mal fragen, was denn das Ziel hinter der Entwicklung eines Gerätes war? Man sagt immer, das kann dies nicht, oder das nicht, aber vllt muss es das auch gar nicht können, um für den angedachten Messzweck und die angedachte Zielgruppe zu funktionieren? Man muss sich dann halt für jedes seiner Leiden ein geeignetes Messgerät kaufen, und schon ist die Welt wieder in Ordnung.
Und so ist das halt, wenn man versucht, alles in einem Gerät zu vereinen, das kann dann alles, aber nichts davon richtig. Ich denke auch, dass es manchmal ratsam wäre, die Erwartungshaltung etwas zurück zu schrauben und sich darüber freuen, dass es Firmen gibt, welche Messgeräte mit einem jetzt schon beachtlichen Leistungsumfang zu wirklich günstigen Preisen anbieten. Das gab es früher nicht.

Und gerade was die Messungen von geringen Strahlungspegeln betrifft, so würde es sicher dem einen oder anderen gut stehen, sich der physikalischen Grenzen und trade offs bewusst zu werden. Wenn ich da so manche Forderung lese, dann bin ich mir sicher, dass die Materie noch nicht wirklich zur Gänze durchdrungen wurde...

Wer sich dahingehend etwas belesen möchte, dem seien uA die DIN ISO 11929 sowie die DIN ISO 25457 ans Herz gelegt. Die Erstere liefert die mathematischen Grundlagen, Zweitere dann die praktische Umsetzung in verschiedenen Messverfahren. Vllt wird dann das Anspruchsdenken wieder in etwas realistischere Bahnen gelenkt...


Fragender

Hallo,

ich habe mir jetzt den Radiacode 102 bestellt.
Nur finde ich nirgends etwas, welche Software man am PC dafür verwenden kann (Windows 7)?

Welche Software verwendet Ihr?

Gruß

DL4LNX

Zitat von: Fragender am 08. August 2023, 08:28Hallo,

ich habe mir jetzt den Radiacode 102 bestellt.
Nur finde ich nirgends etwas, welche Software man am PC dafür verwenden kann (Windows 7)?

Welche Software verwendet Ihr?

Gruß

Moin Fragender, hier findest du die Herstellereigne Software (auch auf Seite 1 dieses Themas bei der Gerätevorstellung):

https://scan-electronics.com/en/downloads/radiacode

NoLi

https://scan-electronics.com/en/downloads/radiacode
Dies ist aber das Download für den RadiaCode-101...

Auf der Homepage wird der RC-102 noch nicht erwähnt :unknw:

Ferner steht als Spezifikation "The RadiaCode-101 dosimeter detects Gamma, high energy Beta, and continuous X-rays in the energy range 0.05..3.0 MeV and in the power range 0.1-1'000 μSv / h." Somit hat sich die lebhaft Diskussion über alles < 0,1 µSv/h eigentlich erledigt.
Und ebenfalls "The RadiaCode-101 dosimeter detects Gamma, high energy Beta, ..."; dies darf bzw. sollte bei einem Messgerät bei der Dosisleistungsmessung in keinem Fall auftreten (ausgenommen eine Ionisationskammer).

Norbert

Raddet

Zitat von: NoLi am 08. August 2023, 10:48Somit hat sich die lebhaft Diskussion über alles < 0,1 µSv/h eigentlich erledigt.

Gar nicht. Die Methode ,,Für alles unter 0,1 – wir antworten nicht" ist natürlich gut, aber ...

Das Gerät registriert möglicherweise niedrigere Werte. Korrekt. Die einzige Frage ist die Umsetzung und der Wunsch der Entwickler, sich mit diesem Problem zu befassen.

NoLi

Viel wichtiger wäre meiner Meinung ein  "Energie : relativer Anzeige"-Empfindlichkeitsdiagramm (bezogen auf Cs-137) für den CsI/Tl-Detektor und letztendlich für das gesamte Gerät, so wie es solche u.a. für Geiger-Müller-Detektoren und -geräte gibt.

Norbert

NoLi

Zitat von: NoLi am 08. August 2023, 10:48https://scan-electronics.com/en/downloads/radiacode
Dies ist aber das Download für den RadiaCode-101...

Auf der Homepage wird der RC-102 noch nicht erwähnt :unknw:

Ok, ist eine offenbar veraltete Adresse; hier gibt es den RC-102:  https://radiacode.com/

Und es gibt hier keine Angabe einer unteren Messgrenze mehr (warum?):
.
.
.
Energy range 20keV-3MeV
Spectrum channels 1024
Maximum dose rate 1000 μSv/h (by Cs-137)
Allowed range of relative humidity up to 85 %

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 08. August 2023, 12:23
Zitat von: NoLi am 08. August 2023, 10:48https://scan-electronics.com/en/downloads/radiacode
Dies ist aber das Download für den RadiaCode-101...

Auf der Homepage wird der RC-102 noch nicht erwähnt :unknw:

Ok, ist eine offenbar veraltete Adresse; hier gibt es den RC-102:  https://radiacode.com/


Die Windows-Software gibt es nachwievor nur auf der russischen Scan-Electronics Seite. Dass dort nicht auf den RC-102 verwiesen wird, ist klar - den kann man in Russland ja nicht kaufen. Die Software funktioniert aber problemlos mit dem RC-102.

Und wer wollte da Windows 7 nehmen?? Das ist doch schon gefühlte 100 Jahre aus dem Support!  >:(