RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dsl71

Hui, da hab ich aber eine Lawine losgelöst, vielen vielen Dank für die zahlreichen Posts.

Wo bekomm ich denn Lu2O3 so her? lg Chris

kater

Zitat von: Dsl71 am 29. Juli 2023, 18:18Hui, da hab ich aber eine Lawine losgelöst, vielen vielen Dank für die zahlreichen Posts.

Wo bekomm ich denn Lu2O3 so her? lg Chris

Ich habe es vor kurzem über Ebay beim Verkäufer metoxleg gekauft, der hier schon mal erwähnt wurde. Aktuelle Artikelseite hier, 19 € für reichlich 10 g, inkl. Porto liegt man knapp unter 25 €.

Dsl71

Zitat von: kater am 29. Juli 2023, 18:24
Zitat von: Dsl71 am 29. Juli 2023, 18:18Hui, da hab ich aber eine Lawine losgelöst, vielen vielen Dank für die zahlreichen Posts.

Wo bekomm ich denn Lu2O3 so her? lg Chris

Ich habe es vor kurzem über Ebay beim Verkäufer metoxleg gekauft, der hier schon mal erwähnt wurde. Aktuelle Artikelseite hier, 19 € für reichlich 10 g, inkl. Porto liegt man knapp unter 25 €.


na klasse, der sendet ned nach Österreich.... Kann mir das wer bestellen und hierher schicken? Ich bezahl das vorab per paypal natürlich

kater

Zitat von: Dsl71 am 29. Juli 2023, 18:31na klasse, der sendet ned nach Österreich.... Kann mir das wer bestellen und hierher schicken? Ich bezahl das vorab per paypal natürlich

Vielleicht mal den Verkäufer über Ebay antickern, ob er das (ausnahmsweise) macht? Ansonsten kriegen wir das auch so hin, schreib mir einfach eine Nachricht.

Dsl71


Raddet

Zitat von: Dsl71 am 29. Juli 2023, 18:18Wo bekomm ich denn Lu2O3 so her?

Lutetium taugt praktisch nicht zur Kalibrierung, zumindest was den RC101/2 betrifft. Ja, es hat einige schöne Linien, aber sie sind alle an den Anfang der RC-Skala gequetscht und eignen sich nicht für die RC-Kalibrierung über die gesamte Skala. Schöner als Americius, aber ebenso unbrauchbar.

Und "wo bekommt man einen?"... Hier in Russland verkaufen wir solche Schlüsselanhänger mit reinem Lutetium. Es ist wunderschön im RC-Spektrum. Vielleicht können Sie etwas Ähnliches im Westen finden?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ein Lutetium-Schlüsselanhänger in nur 5 Minuten Messzeit:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Henri

Zitat von: Raddet am 29. Juli 2023, 19:00Lutetium taugt praktisch nicht zur Kalibrierung, zumindest was den RC101/2 betrifft. Ja, es hat einige schöne Linien, aber sie sind alle an den Anfang der RC-Skala gequetscht und eignen sich nicht für die RC-Kalibrierung über die gesamte Skala.

Nun ja... wie lange will man denn beim RC warten, bis man bei Energien über 2 MeV was anderes sieht als Artefakte? Die meisten spannenden Sachen spielen sich deutlich links vom K-40 Peak ab.

Für mich ist das erst mal ein portables Gerät "fürs Feld". Ich will ja nicht ständig noch einen Rucksack mit Campingausrüstung mitschleppen, um mich irgendwo für 2 Tage häuslich niederzulassen, bis auch der Peak bei 2,6 MeV schön rausgekommen ist  ;D 

Lu-176: 63/88/202/307 keV
Cs-137: 663 keV
K-40: 1460 keV

Da kann man doch schon einiges mit anfangen. Und die Peaks sind alle schön isoliert, weshalb man zügig zur Sache kommt.

Lennart


madu

Macht ihr zur Kalibrierung die Spektren separat, oder werft ihr alles zusammen in die
Bleiburg?

Macht das einen Unterschied bei der Kalibrierung?

Raddet

Zitat von: Henri am 29. Juli 2023, 20:43Die meisten spannenden Sachen spielen sich deutlich links vom K-40 Peak ab.

Ich bin damit nicht einverstanden. Wenn sich rechts von K-40 Linien befinden, sollte die Skala des Spektrometers diese überlappen. Und das Spektrometer muss über den gesamten Skalenbereich ordnungsgemäß kalibriert sein. :) :)

P.S. Blaubeeren mit Cs-137 an der frischen Luft und Schlüsselanhänger ,,Lutetium" in Bleiburg in angemessener Zeit (Und warum gilt Lutetium nicht als radioaktives Material? :) )

Dsl71


NuclearPhoenix

Zitat von: Dsl71 am 31. Juli 2023, 15:49tja, und wieder ned nach Österreich...

6,4mm WT-20

Auf eBay.at einfach nach WT-20 suchen und nach Artikelstandort "Europäische Union" filtern. Zum Beispiel das hier: Wolframelektrode Rot WT20

Dsl71

Hab ihn eh angeschrieben ob er AUT aufnimmt. aja die von mir verlinkten haben 6,4mm Durchmesser...

1mm Durchmesser WT-20 sind eh scho unterwegs...

Flipflop

:o Das sind Stückpreise. Manche verkaufen 1 andere 5 andere 10 Stück zu dem angezeigten Preis. 10x 1mm kosten 11, 10x 3mm schon 41 Dollar ohne Versand. Was ist denn von der Geometrie her besser? 1 oder 10 nebeneinander? Eigentlich könnte man eine Packung 4teilen, dann wären Sie in etwa Quadratisch, und auch besser zum Lagern.

In der Schweiz seit Jahr 2004 nicht mehr zugelassen.  :unknw:

Da steht noch:
Diese Elektroden sind radioaktiv und führen bei den Arbeitnehmenden zu
Strahlendosen, die über dem Grenzwert für die Bevölkerung liegen können (1 mSv/Jahr)



NoLi

Zitat von: Flipflop am 31. Juli 2023, 16:54...
In der Schweiz seit Jahr 2004 nicht mehr zugelassen.  :unknw:

Da steht noch:
Diese Elektroden sind radioaktiv und führen bei den Arbeitnehmenden zu
Strahlendosen, die über dem Grenzwert für die Bevölkerung liegen können (1 mSv/Jahr)
Das stimmt! Aus Strahlenschutzgründen, und weil der Thoriumgehalt mancher selbst einzelner Elektroden die Freigrenze bzw. Bewilligungsgrenze überschreitet.
Wie es sich genau in Österreich verhält, weiß ich nicht genau. Der einzige Österreichische Hersteller von Wolfram-Elektroden und Wolfram-Plasmaspritzdüsen PLANSEE (Tirol) ist um das Jahr 2015 aus der Wolfram-Thorium Produktproduktion ausgestiegen. Ob dies auf Grund rechtlicher Empfehlungen oder Änderungen wie in der Schweiz geschah... :unknw:

Norbert