RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raddet

Zitat von: Henri am 28. Juli 2023, 22:14Das hier auch?

Eine dicke Elektrode, auch nur eine, ist besser. Noch überzeugender. Ein Medaillon hat nur 1,5 Mikrosievert, eine richtig vorbereitete dicke Elektrode hat 4. Weniger Wartezeit, schärfere Linien.

Aber die korrekte Kalibrierung erfolgt an einer Probe von Th-232 + Cs-137 + K-40. Die erste und zweite Linie stammen von Cs-137, das ist der Anfang der Skala. Die Mitte der Skala ist die K-40-Linie, und der hochenergetische Rand der Skala ist die letzte Thoriumlinie, 2614.

Diese Schaltung funktioniert, ich habe sie getestet. Die Kalibrierung ist gut...

Raddet

Beispielhafte Gestaltung einer geeigneten Kalibrierungsquelle (wie ich sie sehe).

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Dsl71

Hab jetzt Wt-20 Elektroden bestellt. Ich fürchte das CS-137 krieg ich hier noch viel viel schwieriger...

Henri

Zitat von: Dsl71 am 29. Juli 2023, 07:49Hab jetzt Wt-20 Elektroden bestellt. Ich fürchte das CS-137 krieg ich hier noch viel viel schwieriger...

Mal Maronenröhrlinge sammeln gehen im Wald... es gibt sicher Kontaminationskarten der Behörden, die zeigen, wo es sich lohnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maronen-R%C3%B6hrling

Flipflop

Ja, die Jahreszeit stimmt. Allerdings lohnt es sich nicht überall gleich. Man findet dazu einiges an Informationen.


https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/sammeln-und-bestimmen/radioaktivitaet-in-pilzen


Dsl71

GSD gibts hier in der Nähe (Steiermark) leider gute Stellen für CS-137...

Raddet

Zitat von: Dsl71 am 29. Juli 2023, 07:49Hab jetzt Wt-20 Elektroden bestellt. Ich fürchte das CS-137 krieg ich hier noch viel viel schwieriger...

Für eine erste Annäherung brauchen Sie kein Cäsium. Sie kann nur mit Thorium durchgeführt werden. Es kann zu Ungenauigkeiten kommen, aber dennoch ist die Kalibrierung des Geräts viel besser als diejenige, die mit dem Gerät aus dem Laden kommt.
Sie werden dabei lernen. Neue Geräte sollten im ersten Jahr mindestens alle drei Monate neu kalibriert werden.

Und was ich geschrieben habe, ist wie eine "ideale" Quelle, die es Ihnen ermöglichen würde, die gesamte Energieskala des Geräts korrekt zu kalibrieren.

Raddet

Zitat von: Henri am 29. Juli 2023, 09:44Mal Maronenröhrlinge sammeln gehen im Wald...

Sie werden lachen, aber mein erster Versuchsaufbau zur Kalibrierung einer Cäsium-Thorium-Quelle sah so aus:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich kaufte in einem Lebensmittelgeschäft gefriergetrocknete Blaubeeren, die einen für den Verzehr zu hohen Cs-137-Gehalt aufwiesen. Aber leider zu wenig für eine Kalibrierung. Es gelang mir jedoch, die Dinge so zu konfigurieren, dass alle interessanten Linien sowohl von Cäsium als auch von Thorium deutlich zu sehen waren. Sogar eine der wichtigsten - die erste Linie von Cäsium. Aber ich musste ziemlich lange warten.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mimichris

Try with a smoke detector AM241 tablet, they can be found at Aliexpress for cheap. I bought two of these a long time ago.

Raddet

Zitat von: Mimichris am 29. Juli 2023, 14:04Try with a smoke detector AM241 tablet

Ich habe solche Proben. Aber leider habe ich nur RC101, und es tut nicht gut mit Am-241 am Anfang der Skala. Außerdem hat Cs-137 eine andere sehr gute klare Linie im ersten Drittel der Skala, mit der man die Kalibrierung gut verbinden kann.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass das Cs-137 für die Kalibrierung besser geeignet ist. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, ein professionelles Testmuster von Cs-137 zu bekommen. :(

Lennart

Zitat von: Raddet am 29. Juli 2023, 14:12Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, ein professionelles Testmuster von Cs-137 zu bekommen. :(

Pilze funktionieren sehr gut. Ich denke, die Stärke der Cs-137 Quelle ist nicht so wichtig, wenn man den Hintergrund durch eine Bleiburg weitestgehend ausblenden kann.

Versuch doch mal, die Blaubeeren in eine bessere Geometrie zu bringen. Pulverisieren und dann 5 Seiten des Kristalls damit umschließen (wie bei einem Marinelli-Becher).

Raddet

Zitat von: Lennart am 29. Juli 2023, 14:22Versuch doch mal, die Blaubeeren in eine bessere Geometrie zu bringen.

Blaubeeren sind sehr schmutzig. Es enthält wirklich viel Cäsium. Aus der Sicht von ,,eat inside" ist es einfach nur ,,Horror!!!-Horror!!!".

Ich würde nicht einmal das Paket öffnen wollen, in dem es enthalten ist. Staub wird herumfliegen...

Henri

Zitat von: Lennart am 29. Juli 2023, 14:22Versuch doch mal, die Blaubeeren in eine bessere Geometrie zu bringen.

Das kann man mit den Pilzen natürlich auch sehr gut machen. Da das Cs-137 sich vor allem in der Pilzhaut anreichert, kann man diese abziehen und dann trocknen und mörsern.

Von Am-241 aus Rauchmeldern kann ich nur abraten. Du machst Dich in Österreich sicherlich genauso strafbar damit wie in Deutschland, und selbst wenn das Teil durch den Zoll rutschen sollte: wie willst Du das fachgerecht entsorgen, wenn Du es nicht mehr haben willst?

Lu2O3 hat eine Linie bei 63 keV und gilt aufgrund der sehr geringen spezifischen Aktivität nicht als radioaktiver Stoff. Für die Kalibrierung eines Spektrometers reicht das aber allemal:

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,883.0.html

Viele Grüße!

Henri