RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: DG0JN am 23. Juli 2023, 19:51Gibt es in Stuttgart ermäßigte Kinokarten, wenn man mit RC-101 "Oppenheimer" besucht? :)


"Bitte schalten Sie vor Beginn der Vorstellung Ihre Geigerzähler auf Stumm"  :D

Mimichris

Zitat von: DG0MG am 22. Juli 2023, 21:08
Zitat von: Mimichris am 22. Juli 2023, 16:08er war nicht gut kalibrier

Ich darf daran erinnern, dass Aussagen in diesem Forum BELEGT werden sollen. Was ist denn "nicht gut"? Wieviel keV daneben? Woran genau hast Du das gemerkt?

Im Übrigen gibt es auch zehntausend Euro teure, professionelle Messgeräte, die bei jedem Einschalten oder zumindest in festen Abständen mit einem CS-137 Präparat kalibriert werden müssen, sonst verweigern sie den Dienst. Man braucht auch nicht Arseniy, um die Kalibrierfaktoren zu bestimmen, das kann man bei Bedarf selber machen. Es gibt ausreichend Informationen darüber hier im Forum.

I don't have the skills to calibrate my RC102, which is why I called on Arseny, who helped me out a lot, since the spectrum of the AM241 is now in its place on the graph. Before it was not.

anon_226

As far as I remember you didn't get the ban for recommending calibration of the instrument after purchase. It was for the following:
1) misleading about energy compensation, without appropriate experiments;
2) for constant mentioning and resentment of the fact that there is no rc-102 on sale in RF yet;
There were some other moments, but I can't remember everything. I am a patient enough administrator, and you were banned after multiple confirmations. In chat there are clearly described rules, and I often turn a blind eye to them, so that the atmosphere was as friendly as possible. So I ask on third-party resources do not make us villains. No other manufacturer has such feedback as we have, and everyone can observe it by evaluating the development of the project.

Zitat von: Raddet am 22. Juli 2023, 20:55
Zitat von: Mimichris am 22. Juli 2023, 16:08Ich habe den Radiacode 102 vor einer Woche gekauft und erhalten, er war nicht gut kalibriert

Vor anderthalb Monaten haben mich die Autoren des Geräts für drei Monate in ihrem Telegram-Forum gesperrt, als ich neuen Benutzern des Geräts geraten habe, ihr Gerät nach dem Kauf zu kalibrieren. Der Grund für das Verbot war - ,,Die Einführung neuer Benutzer in die Irre" :))

Die gleiche Politik der aggressiven Nichtanerkennung ihrer eigenen Fehler wird fortgesetzt. Fehler werden ,,behoben", indem den Unzufriedenen der Mund verschlossen wird. Und tatsächlich: Irreführung neuer Benutzer. Anscheinend sind diese Leute unverbesserlich.

Aber der Statistik halber frage ich mich: Hatte zumindest jemand ein neu gekauftes Gerät normal kalibriert?

Und doch scheint es, dass bereits eine neue Firmware erschienen ist. Wie steht es in ihnen, wurden die zuvor verlorenen Sieverts zurückgegeben? Ich selbst habe keine weiteren Informationen über den Stand der Dinge.

anon_226

You will probably need some sort of available multi-lingual manual to set up and calibrate the instrument... That's probably what I'll be doing. In the meantime you can always use Arseny's help, or write to support in the support chat in telegram.

Zitat von: Mimichris am 24. Juli 2023, 08:17
Zitat von: DG0MG am 22. Juli 2023, 21:08
Zitat von: Mimichris am 22. Juli 2023, 16:08er war nicht gut kalibrier

Ich darf daran erinnern, dass Aussagen in diesem Forum BELEGT werden sollen. Was ist denn "nicht gut"? Wieviel keV daneben? Woran genau hast Du das gemerkt?

Im Übrigen gibt es auch zehntausend Euro teure, professionelle Messgeräte, die bei jedem Einschalten oder zumindest in festen Abständen mit einem CS-137 Präparat kalibriert werden müssen, sonst verweigern sie den Dienst. Man braucht auch nicht Arseniy, um die Kalibrierfaktoren zu bestimmen, das kann man bei Bedarf selber machen. Es gibt ausreichend Informationen darüber hier im Forum.

I don't have the skills to calibrate my RC102, which is why I called on Arseny, who helped me out a lot, since the spectrum of the AM241 is now in its place on the graph. Before it was not.

Raddet

Zitat von: anon_226 am 26. Juli 2023, 09:41As far as I remember you didn't get the ban for recommending calibration of the instrument after purchase.

Ich gebe zu, dass nicht Sie, sondern Arseniy mich gesperrt hat. Und er hat mich sofort gesperrt, nachdem ich einen neuen Benutzer darauf hingewiesen hatte, dass das Gerät nach dem Kauf kalibriert werden muss (zumal Sie selbst geschrieben haben, dass man im Bereich der hohen Energien Geräte vor dem Verkauf nicht kalibriert). Dies wurde als "Irreführung neuer Benutzer" betrachtet. Sie können also selbst mit Arseniy klären, warum er mich gesperrt hat. Fragen Sie ihn. Oder Sie müssen es nicht. Ich bin nicht wirklich an Ihrem Projekt interessiert, da es in Russland keine Aussichten hat (Ihre Entscheidung.), und ich lebe in Russland.

Alles, was ich von Ihnen erwarte, ist, dass Sie die Messwerte in Sievert korrigieren. Vor allem im Hintergrund. Damit das Gerät, sofern es eines hat, wenigstens mehr oder weniger korrekte Werte anzeigt.

Was die Rückmeldung betrifft, so scheint sie ja vorhanden zu sein, und sogar luxuriös. Aber seine Effektivität ist praktisch gleich Null. Und einfach ,,reden" – irgendwann wird es langweilig...

Mit Respekt und Trauer,
Yours sincerely...

Raddet

To @anon_226

Übrigens wurden in meinem Dienst umfassende Tests von fünf chinesischen Klonen von Mikrocontrollern der STM32 F-Serie von verschiedenen chinesischen Herstellern durchgeführt. Im Rahmen des Programms zur Substitution von Komponenten aus dem Westen.

So erwiesen sich zwei der fünf Klone als zuverlässiger als die ST-Originale. Insbesondere beim Betrieb bei -60 und +70 Grad Celsius. Und ihr Funktionsumfang ist größer als der der Originale.

Und SiPM von chinesischen Herstellern tauchten langsam auf...

Diese Welt duldet keine Leere.

anon_226

Well then I can't comment on his chat moderation, I may well have missed that point, but he is also a full time admin. Anyway the engineering development is handled by myself and a team of engineers.

Feedback comes from each person individually, and that just a priori requires more criticism to decide on any changes. + It takes time to test, implement this "feature/amendment", test the results and only then release. The more complex our device becomes, the more it takes time.

Zitat von: Raddet am 26. Juli 2023, 21:22
Zitat von: anon_226 am 26. Juli 2023, 09:41As far as I remember you didn't get the ban for recommending calibration of the instrument after purchase.

Ich gebe zu, dass nicht Sie, sondern Arseniy mich gesperrt hat. Und er hat mich sofort gesperrt, nachdem ich einen neuen Benutzer darauf hingewiesen hatte, dass das Gerät nach dem Kauf kalibriert werden muss (zumal Sie selbst geschrieben haben, dass man im Bereich der hohen Energien Geräte vor dem Verkauf nicht kalibriert). Dies wurde als "Irreführung neuer Benutzer" betrachtet. Sie können also selbst mit Arseniy klären, warum er mich gesperrt hat. Fragen Sie ihn. Oder Sie müssen es nicht. Ich bin nicht wirklich an Ihrem Projekt interessiert, da es in Russland keine Aussichten hat (Ihre Entscheidung.), und ich lebe in Russland.

Alles, was ich von Ihnen erwarte, ist, dass Sie die Messwerte in Sievert korrigieren. Vor allem im Hintergrund. Damit das Gerät, sofern es eines hat, wenigstens mehr oder weniger korrekte Werte anzeigt.

Was die Rückmeldung betrifft, so scheint sie ja vorhanden zu sein, und sogar luxuriös. Aber seine Effektivität ist praktisch gleich Null. Und einfach ,,reden" – irgendwann wird es langweilig...

Mit Respekt und Trauer,
Yours sincerely...

Dsl71

Zitat von: DG0MG am 23. Juli 2023, 14:53Du könntest einfach mal "Kalibrierung" in die Forensuche eingeben und nur im Radiacode-Thread suchen.

Dann findet man z.B. https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=20067


Danke, da reichen 10 Stück WT 20 Thorium Elektroden mit 1,6mm eh oder? Kosten 25€ inkl Versand auf ebay...

Raddet

Zitat von: Dsl71 am 27. Juli 2023, 20:5110 Stück WT 20 Thorium Elektroden mit 1,6mm eh oder? Kosten 25€ inkl Versand auf ebay...

Sie können 1 Elektrode kaufen, aber dick. 3 mm. Besser 4.
Das Maximum, das viy finden konnte, liegt bei 4,6 mm. Mit ihnen wird die Kalibrierung komfortabler. Vor der Kalibrierung ist es besser, die Elektrode zu zerbrechen und aus den Bruchstücken eine ,,Oberfläche" zu formen.

DG0MG

Zitat von: Dsl71 am 27. Juli 2023, 20:51Danke, da reichen 10 Stück WT 20 Thorium Elektroden mit 1,6mm eh oder?

Du kannst einen alten Glühstrumpf nehmen, der geht auch.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Mimichris


Dsl71

Zitat von: DG0MG am 28. Juli 2023, 09:12
Zitat von: Dsl71 am 27. Juli 2023, 20:51Danke, da reichen 10 Stück WT 20 Thorium Elektroden mit 1,6mm eh oder?

Du kannst einen alten Glühstrumpf nehmen, der geht auch.


Uff die sind hier in AUT auch ganz schön schwer zu bekommen...

Dsl71

Kann wer kleine Zip Beutel empfehlen wo der RC102 gut reinpasst? Danke

DL3HRT

Ich hatte hier etwas geschrieben: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,647.msg7735.html#msg7735

Suche nach der Größe 130mm x 60mm. Davon gibt es reichlich und sie passen perfekt.

kater

Zitat von: Dsl71 am 28. Juli 2023, 19:48Kann wer kleine Zip Beutel empfehlen wo der RC102 gut reinpasst? Danke


Diese hier sind brauchbar: https://de.aliexpress.com/item/32902342273.html in 5⨯15 cm. 100 Stück für rd. 5 €.