RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT


Radiacode-101

Zitat von: DL8BCN am 08. Mai 2023, 08:10Hallo Henri, du schreibst, "Mittlerweile geht die Kalibrierung doch direkt aus der App heraus".
Welche App ist da gemeint?
Die Windows-App, oder die Android-App?
Gibt es da eine Beschreibung wie es geht?
Ich habe nur gesehen, das es die 3 Fenster mit den Kalibrierfaktoren da gibt.
Das war ja schon immer so.
Mehr Infos dazu habe ich nicht.
Gruß, Rainer

Vor einiger Zeit wurde ein Update veröffentlicht, das eine schrittweise Kalibrierung direkt in der mobilen App ermöglicht.
Die Thorium-Elektroden sind am einfachsten zu verwenden:
Für Thorium-Elektroden 65,583 und 2614.
Für alles andere Thorium 88, 583, 2614.
Nehmen Sie das Spektrum auf und drücken Sie in der App 3 Punkte im Spektrumfenster - dann kalibrieren Sie die Energieskala

Some time ago there was an update that added step-by-step calibration directly into the mobile app
The most convenient way to use thorium is to take peaks:
For thorium electrodes 65,583 and 2614
For all other thorium 88,583,2614
Collect the spectrum and in the app in the spectrum window press 3 points - then calibrate the energy scale

DL8BCN

Danke für die Info!
Nun ist es klar und ich bin dabei meinen RC101 zu kalibrieren.
Ich verwende Thorium Elektroden.
So weit weg von den richtigen Werten scheint mein Gerät aber gar nicht zu sein :yahoo: Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

opengeiger.de

Ich mach mal im RC-101 Thread weiter, was die Frage im Röntgenthread (https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1631.msg20097/topicseen.html) zur Umstellung des Radiacode auf 1024 Spektrum Bins anbelangt. Ich habe dort die Frage aufgeworfen, ist es denn überhaupt sinnvoll, bei so einem kleinen Kristall und der günstigen Elektronik das Spektrum mit einer Auflösung von 1024 Kanälen darzustellen. Meine Annahme war, dass die Halbwertsbreite der Peaks eher durch das Rauschen des Kristalls und das Rauschen des Signalpfads limitiert wird und nicht durch die Kanal-Auflösung des MCA. Da sich offensichtlich viele noch sehr zurückhalten, den neuen Update aufzuspielen und vielleicht auch den vorigen mt der Energie Kompensation, hat bisher niemand ein 1024-Bin Spektrum eines Rauchmelders gepostet.

Nun habs ich getan. Ich habe umgestellt auf die Android Version 1.3 und Firmware -Version 4.0. D.h. da ist jetzt die Energiekompensation drin und der 1024 Bin Spektrum Support.  Der Upgrade lief problemlos und ich konnte die bisherigen 256Bin Spektren mit upgraden.

Was in den upgegradeten 256 Bin Spektren sofort sichtbar wird ist, dass aus einem bisherigen alten Bin nun 4 Bins in etwa derselben Höhe entstehen, ganz wie erwartet. Man bekommt also die alten Spektren in der neuen Software mit 1024 Bins fast identisch dargestellt. Nun war ja aber noch ein wenig Hoffnung, dass sich die Halbwertsbreite, vor allem der niedrigenergetischen Peaks noch etwas verbessert. Aber ja, so ist es halt leider nicht. Wenn die Halbwertsbreite des Am241 Peaks vorher 2 Bins(alt) war, dann ist er jetzt halt 8 oder eher 9 Bins(neu) breit.  Dennoch sieht es jetzt halt etwas gefälliger aus, weil der Peak etwas feiner gerastert ist. Das hätte man aber auch hinbekommen können, wenn die App MCA-Rohdaten mit 256 Bins für die Anzeige auf 1024 Bins interpoliert hätte. Allerdings taucht jetzt ganz vorne noch ein kleiner Peak deutlicher auf, dessen Herkunft noch zu klären wäre.

Bei dem ganz extremen Fall des Tritium-Gaslichts aber, da war ja bisher (bei meinem Gerät) nur der erste Bin besetzt. Das sieht nun etwas überzeugender aus, da sieht man tatsächlich noch eine brauchbare Verteilung über 8 Bins mit dem Maximum nach den ersten 4 nennenswert besetzten Bins. So gesehen könnte das für die niederenergetischen Röntgenfreaks, tatsächlich eine gewisse Verbesserung sein. Und gerade da scheint der Radiacode auch eine gewisse Stärke zu haben, was die Sensitivität anbelangt. Für Peaks bei 200-100keV scheint es aber auf den ersten Blick reine Kosmetik zu sein, die vor allem mehr Speicherplatz braucht. Soweit mein erstes Fazit was den 1024Bin Spektrum-Upgrade anbelangt.

DL8BCN

Hallo Bernd, genau diese Einschätzung wurde schon früher geteilt, als immer mehr User ein Update auf 1024 Kanäle forderten.
Es bringt nicht wirklich die erwartete Verbesserung.
Es ist aber trotzdem super, was die Entwickler leisten!
Ich habe das Update ja auch inzwischen installiert und eine Energiekalibrierung mit Thorium Elektroden durchgeführt.
Eben habe ich mit Luthetiumoxid getestet und die beiden Peaks liegen nun nur noch maximal 2 keV daneben.
Also ich bin nach wie vor begeistert von dem RC101👍
Die Anzeige bei mir im Hobbykeller zeigt jetzt wegen der Energiekompensation einen Wert von ca. 0,05 μSv/h an. Vorher ca. das doppelte.Der jetzige  Messwert entspricht auch ziemlich genau dem Wert eines energiekompensierten Profigerätes Graetz X5C Plus😎

Curium

Hallo liebes Forum,
nach dem Radiacode Update kann ich das "Restart accumulation" (Spectrum) nicht mehr durchführen, das uralte Spectrum läuft einfach weiter???
Hat jemand ein ähnliches Problem, und eine Lösung???
Vielen Dank

Raddet

Zitat von: Curium am 10. Mai 2023, 19:56Hat jemand ein ähnliches Problem, und eine Lösung???

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich das Gerät aktualisiert und dann die alte Firmware zurückgegeben habe.

Sie müssen überprüfen, ob die gesamte Software (PC, Android) mit der neuen Firmware kompatibel ist. Das Gerät mit der neuen Firmware verfügt über ein anderes Protokoll zur Kommunikation mit der Software. Nicht wie das Austauschprotokoll, das das Gerät mit der alten Firmware hatte. Daher sind sie inkompatibel.

Curium

Danke, habe alles nochmal auf den selben Stand gebracht (Android, PC, Firmware), jetzt gehts wieder!

DG0MG

Treffen sich sich zwei RadiaCode-101 und vergleichen ihre Messwerte auf Mansfelder Schlackesteinen:

Energiekompensiert (oben)
nicht energiekompensiert (unten)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

opengeiger.de

Ein schlauer Kollege hat schon mal eine Idee geäußert was das für ein kleiner Peak da vorne im Rauchmelder Spektrum mit den neuen 1024 Bins sein könnte. Wer rät mit?  ;)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Jedenfalls müsste doch nun auch die Röntgen Fluoreszenz Analyse mit dem Radiacode ganz gut gehen? Was wär denn ein netter Setup, der noch gehen könnte? :unknw:
(Edited)

opengeiger.de

Wie könnte man denn mit dem Radiacode eine Echtheitsprüfung von Gold machen? K-alpha ist doch bei 69keV, mit was könnt man das Au so zum "Leuchten" bringen, dass die K-Alpha Linie im 1024Bin Spektrum sichtbar rauskommt und sich nicht mit anderen Linien mischt?

etalon

Zitat von: opengeiger.de am 11. Mai 2023, 08:22Ein schlauer Kollege hat schon mal eine Idee geäußert was das für ein kleiner Peak da vorne im Rauchmelder Spektrum mit den neuen 1024 Bins sein könnte. Wer rät mit?  ;)
...

Das sind die Röntgen-L-Linien und die 26,3 keV-Linie des Am-241 (nicht aufgelöst).

Zitat von: opengeiger.de am 11. Mai 2023, 08:22...
Jedenfalls müsste doch nun auch die Röntgen Fluoreszenz Analyse mit dem Radiacode ganz gut gehen? Was wär denn ein netter Setup, der noch gehen könnte? :unknw:

Vieeeel zu schlechte Auflösung! Das kann man nur sagen, wenn man aufgrund der Quelle schon weiß, was zu sehen sein wird. Analytisch kann man damit sicher nicht arbeiten...  ;)

etalon

Zitat von: opengeiger.de am 11. Mai 2023, 10:49Wie könnte man denn mit dem Radiacode eine Echtheitsprüfung von Gold machen? K-alpha ist doch bei 69keV, mit was könnt man das Au so zum "Leuchten" bringen, dass die K-Alpha Linie im 1024Bin Spektrum sichtbar rauskommt und sich nicht mit anderen Linien mischt?

Mit einem ausreichend potenten Betastrahler (Sr-90) ohne Gammaübergang...

...oder mit einer Neutronenquelle und einer Aktivierungsanalyse...  :D  :D

DL3HRT


opengeiger.de

Zitat von: etalon am 11. Mai 2023, 10:49Das sind die Röntgen-L-Linien und die 26,3 keV-Linie des Am-241 (nicht aufgelöst).

L-Alpha1 von Am liegt bei 14.62keV und L-Alpha2 bei 18.83keV, richtig?