RADTUS R103 Schlüsselbunddetektor

Begonnen von DG0MG, 12. März 2022, 15:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Wichtig wäre auch die reale Betriebszeit mit einer Akku-Ladung zu kennen, vor allem, wenn man regelmäßig Kontrollmessungen an einem Prüfstrahler durchführt: 170 mAh sind nicht gerade der Burner.

Norbert

Raddet

Zitat von: Tektronix556 am 04. Januar 2025, 19:34
Zitat von: Floppyk am 04. Januar 2025, 18:10Gesehen - aber das Teil scheint nicht so einfach erhältlich zu sein. Und 100 € für ein mehr oder weniger Spielzeug nur für eine Sache ist mir zu teuer.

Na ja, als Gerät zum ständigen Dabeihaben wäre für mich -bei entsprechender Zuverlässigkeit- der Preis in Ordnung. Ich bin auch gerne mal (mit den öffentlichen Verkehrsmitteln) in Großstädten unterwegs und habe da immer ein bisschen Angst vor einer schmutzigen Bombe.

Zuverlässig. Ich habe dort kein einziges entwürdigendes elektronisches Teil untergebracht.
Ich trage mein Kontrollexemplar nun schon seit ca. 5 Jahren bei mir.

Verfügbarkeit, insbesondere in Europa – ja... Es ist schwierig.

Raddet

Zitat von: NoLi am 04. Januar 2025, 21:01Wichtig wäre auch die reale Betriebszeit mit einer Akku-Ladung zu kennen, vor allem, wenn man regelmäßig Kontrollmessungen an einem Prüfstrahler durchführt: 170 mAh sind nicht gerade der Burner.

Norbert

Ich messe ständig etwas. 10 Monate im energieverbrauchendsten Modus, wenn alle Lichter und Musik an sind.
Mein persönliches Gerät.

NoLi

Zitat von: Raddet am 04. Januar 2025, 23:56Ich messe ständig etwas. 10 Monate im energieverbrauchendsten Modus, wenn alle Lichter und Musik an sind.
Mein persönliches Gerät.
Ok, das klingt gut! Da muss man ja aufpassen, das Aufladen nicht zu vergessen... ;D

Norbert

DG0MG

@Raddet  Wird eigentlich die Batteriespannung durch den Prozessor überwacht und ein Signal gegeben, wenn es Zeit ist, mal wieder aufzuladen?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: Raddet am 04. Januar 2025, 23:51...
Wie kommt man in Deutschland an dieses Gerät ran? ;)

Norbert

Raddet

Zitat von: NoLi am Gestern um 11:37
Zitat von: Raddet am 04. Januar 2025, 23:56Ich messe ständig etwas. 10 Monate im energieverbrauchendsten Modus, wenn alle Lichter und Musik an sind.
Mein persönliches Gerät.
Ok, das klingt gut! Da muss man ja aufpassen, das Aufladen nicht zu vergessen... ;D

Norbert
:)
Es fängt an zu schreien, wenn die Batterie schwach ist. Drei lange Pieptöne pro Minute. Danach schaltet es sich aber nicht ab, sondern funktioniert weiter. Dort hält es selbst mit formal entladenem Akku noch einen Monat. Aber es wird ärgerlich sein. :)))
Der Ladevorgang dauert etwa drei Stunden.

Raddet

Zitat von: DG0MG am Gestern um 12:27@Raddet  Wird eigentlich die Batteriespannung durch den Prozessor überwacht und ein Signal gegeben, wenn es Zeit ist, mal wieder aufzuladen?
Ja.

Raddet

Zitat von: NoLi am Gestern um 13:04
Zitat von: Raddet am 04. Januar 2025, 23:51...
Wie kommt man in Deutschland an dieses Gerät ran? ;)

Norbert
Theoretisch ist es direkt möglich. Normale Post funktioniert. Aber es scheint, dass auch hier Fälle beschrieben wurden, in denen der EU-Zoll bremst und Elektronik aus Russland beschlagnahmt. Aus diesem Grund ist das Senden irgendwie beängstigend. Aber Sie können es versuchen. In diesem Fall kleine Elektronik. Vielleicht klappt das.
Andernfalls wird es eine lange Reise über eine Gegenpartei in Kasachstan. Die Lieferung dauert mehr als einen Monat und zum Preis des Geräts werden zusätzlich 30 US-Dollar für die Lieferung hinzugerechnet. :(

Alle Zahlungen erfolgen leider nur in Kryptowährung ...

P.S. -- Bei der Direktlieferung in die USA gibt es, wie üblich, keine Probleme. Und es wurde noch schneller. Rekord - 7 Tage...

NoLi

Zitat von: Tektronix556 am 04. Januar 2025, 19:34Na ja, als Gerät zum ständigen Dabeihaben wäre für mich -bei entsprechender Zuverlässigkeit- der Preis in Ordnung. Ich bin auch gerne mal (mit den öffentlichen Verkehrsmitteln) in Großstädten unterwegs und habe da immer ein bisschen Angst vor einer schmutzigen Bombe.
Sicherlich interessant wären die emittierten (Rest)Strahlenpegel von ambulanten Untersuchungen und Behandlungen der nuklearmedizinischen diagnostischen und therapeutischen Patienten des UKE nach Verlassen der Klinik, insbesondere in den Buslinien 20, 25, X35, 113 und 281 (fahren UKE direkt an), den U-Bahnlinien U1, U2, U3 und U4 (Zu-/Abbringer zu den Buslinien), den S-Bahnlinien S1 und S2 (Zu-/Abbringer zu den Buslinien). Auch z.b. am Wartehäuschen der Bushaltestelle am UKE.
Ob zumindest die Busfahrer unterhalb 1 mSv/a bleiben... :umnik2:

Norbert

Tektronix556

Zitat von: NoLi am Gestern um 17:22Sicherlich interessant wären die emittierten (Rest)Strahlenpegel von ambulanten Untersuchungen und Behandlungen der nuklearmedizinischen diagnostischen und therapeutischen Patienten des UKE nach Verlassen der Klinik, insbesondere in den Buslinien 20, 25, X35, 113 und 281 (fahren UKE direkt an), den U-Bahnlinien U1, U2, U3 und U4 (Zu-/Abbringer zu den Buslinien), den S-Bahnlinien S1 und S2 (Zu-/Abbringer zu den Buslinien). Auch z.b. am Wartehäuschen der Bushaltestelle am UKE.
Ob zumindest die Busfahrer unterhalb 1 mSv/a bleiben... :umnik2:

Norbert

Du meinst mit UKE das Universitätsklinikum (Hamburg) Eppendorf?

Ich mag Hamburg sehr, lebe aber im Raum Frankfurt am Main. Da müsste ich vielleicht mal schauen, in welchen Kliniken hier eine nuklearmedizinische Abteilung vorhanden ist.

Ich hatte schon mal hier darüber berichtet, war vorletztes Jahr als Besucher in einer Klinik in Mittelhessen mit einer solchen Abteilung, da sah ich einen entsprechend gekennzeichneten Pkw vor dem Haupteingang, der die Radionuklide anlieferte. Mein Radiacode 101 reagierte auch entsprechend, später auch noch so zweimal in der Klinik, als mir Patienten begegneten. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob wegen der ganzen Leuchtstofflampen dort nicht die EMV-Empfindlichkeit des Gerätes die Ursache war... Diesbezüglich hatte ich auch in anderen Situationen eindeutige Fehlalarme.

NoLi