Radiacode versus speed

Begonnen von Petroman, 19. März 2025, 18:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Petroman

Radiacode versus speed

I am looking at RC tracks in the Radiaverse (Beta). There is a speed filter which is set to 48km/h. Above it data is marked as invalid.
But if you look at the data points, there are enough of them and the RC detects radiation differences from outside a car.
What is the general thought about speed versus data measurements? The measuring window will be smaller at higher speeds but how much and is there an influence on the values?
Influence of the car itself is not a point, for a track because it doesn't change (over time) during the track.
Grüssen aus Holland.

Petroman

Grüssen aus Holland.

silfox

Ich hatte mich vor wenigen Jahren mit der Analyse mobiler ODL-Messdaten auseinander gesetzt und damals in einer Präsentation zusammengefasst.
Zunächst habe ich die notwendigen Messumgebung basierend auf einem Radeye und einem 2" NaI-Datektor realisiert.
Die Daten wurden mit dem Fahrrad und dem Auto aufgenommen.
Ferner wurden die Daten mit den Messwerten eines professionellen Messsystems verglichen.
Für die Auswertung der Fahrzeug-gestützten Daten habe ich folgende Geschwindigkeitsbereiche verwandt:
0 – 10 km/h : innerstädtisch, geringe Geschwindigkeit z. B. beim Einparken.
10 – 60 km/h :  innerhalb von Ortschaften
> 60 km/h : außerhalb von Ortschaften (man hätte auch 50 km/h nehmen können ....)
Für die Auswertung der Fahrrad-Daten habe ich keine Geschwindigkeitsbereiche genutzt.

Inzwischen verwende ich für diese mobilen Messungen den RC-103G. Die Kombination aus Messgerät und App ist gut gelungen – ich hätte mir viel Arbeit sparen können ...
Ich habe inzwischen die Präsentation um diese Daten ergänzt.

Die Auswertung zeigt, dass Radeye und RC-103G vergleichbare Ergebnisse liefern.

Meiner Meinung nach kann man auch bei hohen Geschwindigkeiten messen. Man erkennt auch dann erhöhte Messwerte z.B. bei Brücken und in engen Tälern. Ansonsten sind die Daten uniform.
Der Grund liegt im Straßenaufbau und dessen Dicke, der den natürlichen Untergrund abschirmt.

Innerhalb von Ortschaften ergeben sich in der Regel erhöhte Messwerte bei kleinen Geschwindigkeiten, wenn z.B. das Fahrzeug auf einem Parkplatz abgestellt wird, der mit Granit belegt ist.

DG0MG

Zitat von: Petroman am 19. März 2025, 18:52I am looking at RC tracks in the Radiaverse (Beta). There is a speed filter which is set to 48km/h. Above it data is marked as invalid.

Ich denke, das hat den Grund, Messungen, die während eines Fluges (üblicherweise >48 km/h) gemacht wurden, auszublenden, denn sie sind für eine Kartierung irrelevant.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Petroman

Zitat von: silfox am 26. März 2025, 21:18Ich hatte mich vor wenigen Jahren mit der Analyse mobiler ODL-Messdaten auseinander gesetzt und damals in einer Präsentation zusammengefasst.

Danke !
Grüssen aus Holland.

Petroman

Zitat von: DG0MG am 26. März 2025, 21:32Ich denke, das hat den Grund, Messungen, die während eines Fluges (üblicherweise >48 km/h) gemacht wurden, auszublenden, denn sie sind für eine Kartierung irrelevant.

Wenn ich die Beta Version so anschaue, denken vielen gar nicht nach über welche Qualität dann auch.
Es gibt ein Rotter Fleck nahe die Grenze, wenn Mann dann näher und näher kommt sieht man das jemand sich in ein Kaufhaus verlaufen hat.
Oder Mann startet oder endet bei seinen Mineralensammlung zu hause und die Daten sind dann ziemlich hoch.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Zurück zur original Frage: Flugzeuge gehen normalerweise auch schneller dann 150km/s. 48km ist deswegen auch ziemlich niedrig.
Grüssen aus Holland.