Robotron KSMG 1/1 M

Begonnen von Didi, 16. Januar 2021, 17:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

beton500

Hallo zusammen, ich habe von kurzem KSMG 1/1 M bekommen, und ich habe das gleiche Problem wie in erstem Post hier... Nach Einschalten wird nur EXP 2 angezeigt, und ich habe keine Idee wie kann man es umändern. Ich habe die Tasten für adaptive und minimale Zeit gedrückt, auch zusammen mit Einschaltetaste und Dosisleistungmessung, aber hat nichts passiert, außer dass 2.1F wird angezeigt, odsr andere Nummern mit F am Ende (F wie Fehler?). Ich kann leider die volle Anleitung in früherem Post nicht finden.
Dax Gerät funkioniert, ich kann die Werte bei EXP2 korrekt messen, aber ich möchte auch was schwaches prüfen.

Würfel

Servus,
ich hoffe ich kann Dir helfen.
Drücke wenn das Gerät eingeschaltet ist, einmal die linke grüne Taste (Anzeige des Warnschwellenwertes), jetzt leuchtet die rote Led unter dem Exp- Feld. Jetzt drücke die Pfeiltaste links neben der Taste 7. Dann zurück mit der rechten grünen Taste. Nach max. bis zu 20 sec. Intervall stellt sich der Exponent auf 0 (Gerät auf Betriebsart Minimale Meßzeit)!
Umgekehrt auf Adaptive Meßzeit zurück mit der Doppelpfeiltaste links neben der Taste 4, wenn die rote Led unter dem Exp-Feld leuchtet. (Rückstellen kann auch bis zu 20 sec. dauern.)

Schöne Grüße
Stefan

Würfel

Servus,
noch mal zur Klarstellung, die Tasten werden jeweils einzeln der Reihe nach gedrückt, nicht 2 zusammen!
Beim Einschalten stellt sich das Gerät immer von selbst auf Adaptive Meßzeit ein.

Stefan

beton500

Hallo Stefan,
vielen herzlichen Dank! Nach Einschalten ich habe aie gesagt, die linke grüne Taste gedrückt, und danach Minimale Meßzeit Taste, und danach die rechte grüne Taste. Nach ein Paar Sekunden das Wert 0 Exp0 wird zum 0 EXP2 geändert. Aber nach nochmaligem Versuch, hat es geklappt, und das Wert wurde auf 0 EXP 1 geändert.
Auch das Rückkehren wieder auf adaptive Meßzeit hat geklappt und Wert wurde wieder auf 0 EXP 2 stehen.

Noch eine Frage; ich vermute dass Adaptive Meßzeit Modus heißt, dass Skalierung wird automatisch geändert bei höhere Werten? Ich habe kein mind. 1mGy/h Source zur Verfügung, um es zu prüfen.

Grüße
Matthias

Würfel

Hallo Mathias,

in beiden Einstellungen, also Adaptive Meßzeit oder Minimale Meßzeit wird die Skalierung (der Exponent) bei steigenden Strahlungswerten natürlich automatisch angehoben.
Die Einstellung bezieht sich nur auf die Meßzeit, nach der ein neuer Wert angegeben wird. Durch die Einstellung Adaptive Meßzeit wird die untere Nachweisgrenze um den Faktor 100 abgesenkt, also von normal EXP. 2 auf EXP. 0.
Im Modus Adaptive Meßzeit kann bei niedrigen Strahlungswerten die automatisch verlängerte Meßzeit bis zu 20 sec. dauern.
Im Modus Minimale Meßzeit wird spätestens nach 5 sec. ein neuer Meßwert gebildet.

Wenn das Gerät eingeschaltet wird, immer erst ca. 10 sec. warten; zuerst wird EXP.0 angezeigt, dann nach ca. 10 sec. EXP.2 und jetzt ist das Gerät betriebsbereit.

Schöne Grüße
Stefan

beton500

Hallo, ich bin hier wieder da...

Nach ein Paar Tage, wenn alles in Ordnung war, hat mein KSMG kaputt genangen; ich meine es schaltet sich ein für 10 Sekunden, und am Ende es zeigt sehr kurz "EXP 2". Es scheint, dass gleich nach Einschalten von "Bereit" Modus, das Gerät schaltet sich aus. Während Arbeitszeit, hört man Dauersignal, und kann man es ausschalten über Tastatur.
Batterien habe ich gewechselt, aber ohne Erfolg.

Weisst vielleicht jemand was kann das sein? Ich vermute ich muss es öffnen  :(

Würfel

Hallo Matthias,

eigentlich deutet das von Dir beschriebene Verhalten des Gerätes auf eine entleerte Batterie hin, das wird nach dem Einschalten mit einem Dauerton und dem automatischen Abschalten angezeigt.
Verwendest Du die originalen NiCd-Zellen (die funktionieren nach der langen Zeit oft nicht mehr) oder verwendest Du 5 Mignon (AA-Zellen)? Sind die AA-Zellen richtig im Batteriehalter eingelegt? Gibt es eventuell durch Korrosion Kontaktprobleme im Batteriehalter oder im Einschubrohr im Gerät? Hast Du eine KSMG 1/1 Z - Zentrale mit Netzanschluss zum ausprobieren?
Im Gerät kenne ich mich nicht aus, Elektronik ist nicht mein Fachgebiet...

Schöne Grüße
Stefan

Würfel

Hallo Matthias,

Du kannst das KSMG Handgerät auch mit 9V= betreiben. An der Unterseite des Gerätes können die runden Buchsen mit dem Quersteg direkt mit 9V= versorgt werden.
Von unten links ist Minus, rechts ist Plus. Unter dem Quersteg ist jeweils eine Kontaktfeder, damit kann behelfsweise ein Kabel eingeklemmt werden.
So kannst Du eventuelle Probleme mit den Batterieanschlüssen umgehen, wenn Du keine KSMG 1/1 Z - Zentrale zur Verfügung hast.

Schöne Grüße
Stefan
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

beton500

Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Antwort! Ich nutze 5 AA-Zellen, ich habe komplett neuen Zellen ausprobiert, aber ohne Erflolg. Ich habe auch in Zellenkammer viel Patin auf 2 Metallplättchen gesehen. Ich versuche die erstens bereinigen, und später versuche ich mit 9V.
Zentralle ist bereits auf meine Wunschliste  :)

Schöne Grüße
Matthias